Das ganze Thema ist nicht so einfach und es gibt eben mehrere Möglichkeiten.
Durch bessere, bzw. größere Batterien ist das Thema Extended Range Electric Vehicle (EREV) auch schon wieder fast vom Tisch.
Man kann eine Vielzahl von Nachteilen eines Range Extenders und ein paar Vorteile aufzählen.
Es sind halt Autos mit vollen BEV Eigenschaften, besonders was die Beschleunigung angeht.
Aber der Range Extender muss mindestens die Leistung bringen, die man fürs elektrische Fahren benötigt.
Und da liegt das Hauptproblem. Den Energiebedarf kann man nicht vorhersagen. Fährte man nur 30km/h, 50km/h oder 130km/h.
Zusätzlich benötigt man um ein vielfaches mehr an Energie zum Beschleunigen.
So ergibt sich, das man mit dem BMW I3 nur 115km/h fahren kann, um "unbegrenzte" Reichweite zu haben. Sofern man immer nachtankt.
Der Ampera hat einen stärkeren Verbrennungsmotor verbaut, damit dies nicht passiert. Der Verbrauch liegt aber bei 5L/100km wenn der Akku leer ist.
Außerdem würde ich EREVs eher mit PHEVs vergleichen und nicht mit HEVs.