Kofferraumabdeckung springt auf beim Musikhören

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Forum leider nichts zu dem Thema gefunden.


    Wenn ich etwas lauten Musik höre kann es sein, dass die Kofferraumabdeckung aufspringt.
    Also da Rollo sich zusammenzieht.
    Ich erschrecke mich dann immer sehr, da man damit ja nicht rechnet.


    Habt ihr sowas auch. Und habt ihr einen Tipp, was man dagegen tun kann?
    Außer Musik leiser zuhören :rolleyes:

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.

  • Ich dachte dass eigentlich nur Lada Niva so ein Eigenleben entwickeln. Vielleicht ist deinem Auto die Musik zu laut oder zu progressiv oder zu schmalzig.... :D:D Ich krieg mich nicht mehr ein.
    Oder Halt - vielleicht gefällt deinem Wagen die Musik so gut, dass es alle Außenstehenden daran teilhaben lassen will :)

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Da ist ein Drehregler links neben dem Navi-Bildschirm, damit stellst du die Spannung des Kofferraumrollos ein... ne, halt, das war anders :D


    Mal im Ernst: Das ist das kurioseste, was ich je im Zusammenhang mit dem Auto gehört habe :thumbsup: Das kleine Subwooferchen im Kofferraum hat doch nicht ansatzweise genug bumms, um solche Kräfte zu entfalten. Jede Bodenwelle setzt doch mehr Kräfte frei. Ich kann mir das echt nur noch damit erklären, dass das Rollo eventuell nicht richtig eingerastet war?!

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Mysteriös! :huh:


    Beobachtung bei mir:
    So wie die Führungsnut für die Plastestange am Ende des Rollos geformt ist, kann es - wenn richtig eingerastet - nicht rausspringen.
    Und wenn es nicht richtig einrastet, zieht die Rollo-Feder es wieder auf, ich sehe da geometrisch gar keinen Punkt, es nur so vage einzuhaken.


    @Pepo Marcus: Sind bei Deinem Ioniq die Plastiknasen lang genug, um richtig in die Führungsnuten hinein zu ragen?
    Spannt die Feder stark genug, dass das Rollo von alleine immer stramm ist, oder hängt es ein bisschen durch?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich höre halt sehr gern elektronische Musik.
    Der Bass muss halt f*****, wenn ihr versteht.


    Es ist ja nicht nur einmal passiert, deswegen gehe ich nicht davon aus, das ich die Abdeckung "falsch bedient" habe :saint:
    Auch habe ich mir das ganze noch einmal angeschaut, die beiden "Plastiknasen" sind lang genug.
    Ich bekomme also das Rollo nicht auf, wenn ich es nach links oder rechts schiebe.


    Muss ich mal weiter beobachten. Vielleicht springt ja mein Körbchen, welches neben dem Subwoofer steht und macht damit die Abdeckung auf :huh:

    Plug In Iron Grey Premium bestellt: 28.12.17, seit dem 05.06.2018 in meiner Garage.

  • Bei mir vibriert der Innenspiegel...

    Hast Du eventuell eine Brille im Brillenfach ? Die Brille hat bei mir das unschöne Geräusch verursacht !

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup: