Beiträge von Pepo

    Ich musste bei meinen Vorgänger, einem I30 als 1.6 Diesel, auch nie Öl nach füllen.
    Da hatte ich aber auch immer eine kleine Flasche im Kofferaum.


    Bei meinem PHEV senkt extra Öl nur die Reichweite :D


    Wie "verliert" denn das Auto überhaupt Öl?
    Von meinen 6.500km waren bestimmt nur 2.500km wo der Motor lief.

    Mir fehlt ein kleines Detail. Ich hoffe das kann man auch hier mal schreiben.
    Ich (besser gesagt meine Frau) vermisst die Temperatur Anzeige im Display in der Mittelkonsole.

    Schweigt ihr euch an, wenn ihr Auto fahrt? =O


    Die Frage hatte ich auch schon, wo denn die Temperatur sei. "Man müsse ja wissen ob man die Jacke überziehen muss, wenn man aussteigt"
    Hab aber noch nie jemanden gesehen, der sich die Jacke beim Aussteigen angezogen hat. :D


    Bei vielen Autos ist die auf dem Display in der Mittelkonsole irgendwo.
    Ich glaube die Temperatur gehört zu diesen unnötigen Informationen, die man einfach braucht.
    Wie in der Haltestelle auf die Uhr schauen, nur um dann die Zeit wieder zu vergessen.

    Hatte mal 200 aufm Tacho, das waren laut GPS App 188km/h.
    Aber das Auto wird für meinen Geschmack zulaut, das übertönt dann meine Musik :D



    Zum Thema Einfahren und Warmfahren:
    Einfahren sollte man Motoren, so etwa 1.000 bis 1.500km. Das mit unterschiedlichen Drehzahlen, und auch keine wirklich langen Stecken.


    Warmfahren, ja da streiten sich die Geister.
    Eigentlich ist alles egal, das Motorsteuergerät regelt das schon.
    Nur halt nicht bei -20°C einen Sprint auf Topspeed hinlegen, wenn der Motor kalt ist. Und nicht im Leerlauf warm werden lassen.
    Ottomotoren vertragen das kalte Fahren besser als Dieselmotoren.
    Aber ich habe meinen 1.6l Diesel I30 nie wirklich warm gefahren und der Motor lief nach fast 9 Jahren immer noch wie eine Eins.


    Ob viele Motorschäden wirklich daran liegen, dass man kalt gefahren ist, kann man nicht wirklich nachweisen.
    Im Ioniq Handbuch steht nur eine Information, das man abrupte Beschleunigungs- bzw.Verzögerungsvorgänge "vermeiden" sollte.
    Eine Information ist für mich keine Anweisung, und kann somit ignoriert werden. :P

    Wenn sich einer dazu entschieden hat das machen zu lassen, dann bitte info wie das abläut, und ob die auch nen Knopf einbauen damit man die vorderen Parksensoren auch ohne einlegen des Rückwärtsgangen scharf schalten kann.
    Oder ob die Geschwindigkeitsgesteuert werden.

    Das ist eine gute Frage. Wenn das über die Geschwindigkeit gesteuert wird, kann man das doch sicher auch für die Autos mit vorhandenen Sensoren umrüsten.

    Herzlichen Glückwunsch zum Auto! Und allzeit gute Fahrt!



    Einfach rein stecken und gut ist.
    Es gibt nicht umsonst eine doch sehr großzügige Garantie auf den Akku.


    Nachher muss man sich noch einen Kopf darum machen, den Motor schonend zu fahren, damit er länger hält...

    7,4 kW macht in Deutschland jeder Hausanschluss locker mit.

    Das mein ich ja. Es steht nirgendwo.
    Auf der Kona Webseite steht 23,7 Stunden an der Steckdose und 54 Minuten an einer Schnellladestation.


    Ich habe mit vielen über Elektroautos gesprochen, vor allem nach dem ich selber einen PHEV fahre.
    Viele haben einfach keine Ahnung. "Memoryeffekt bei den Batterien", solche Themen kommen dann zur Sprache.
    Und dann schaut man mit diesem Halbwissen/Unwissen auf die Webseite und sieht, das man einen vollen Tag warten muss, bis das Auto wieder voll ist.


    Als BEV Fahrer sieht man darin sicherlich kein Problem, da man das im Blut hat, wie weit man den nächsten Tag fahren will.
    Aber als Fahrer eines Verbrenners?
    Ich hab mir vorher auch nicht einen Kopf darum gemacht, wie weit ich an einem Tag fahre.
    Klar, für die Versicherung, aber da wurde es nur grob überschlagen und dann noch ein paar tausend drauf für Urlaub und so.

    Das Problem mit einem größeren Akku ist, das man ihn auch laden muss/will.
    Damit hat man ein Problem mit der Infrastruktur der Elektrik im Haus. Man muss z.B. den Anschluss vom Netzanbieter vergrößern lassen.


    Ich denke das findige Marktforscher entdeckt haben, das sich keiner ein Elektroauto kaufen will, was er nur zu 50% in einer Nacht laden kann.
    Sicherlich fährt er den nächsten Tag nicht soviel. Und nach 3 Nächten ist das Auto wieder voll.
    Siehe Laden des Kona an einer Steckdose in 23,7 Stunden.
    Und Schnellladen Zuhause macht keinen Sinn.
    Aber naja.


    ich denke wir sollten uns mit dem Gedanken anfreunden, dass unser nächstes Auto nicht zwingend ein Hyundai sein muss :/

    Hmm. Naja, mein Vitamin B geht auch in ein paar Jahren in den Ruhestand :D
    Und ein wenig wollte ich mein Auto noch fahren.