Beiträge von Lipsianus

    • Elektrolurch, natürlich habe ich Deinen langen aber sehr guten Text komplett gelesen. Deine Analyse erscheint mir logisch und meine zwar noch etwas eingeschränkten eigenen Erfahrungen mit dem Plugin bestätigen das Gesagte. Möglicherweise waren meine gestrigen 120 kmh (mit Tempomat) bei häufigen kräftigen Steigungen für den Wiederaufbau von Ladung zu schnell. Zudem waren es -5 Grad und böig windig und ich habe ein paar Zwischenspurts eingelegt, um dichtem Verkehrsgewühle zu entkommen. Immerhin hat der Plaugin das Grundziel, die Batterie nicht restlos leer zu fahren und ein gewisses Minimum an Ladung zu erhalten, erreicht (pendeln zwischen 1 bis 4 weißen Balken). Nur das Aufladen wieder zurück in den blauen Balkenbereich war unter den gegebenen Fahrbedingungen nicht möglich. Und als ich, die Forumsbeiträge im Hinterkopf, in den Sportmodus schalten wollte, um deutlicher Ladung aufzubauen, ging es nicht mehr. Der Moment, wo er das unterbindet, ist übrigen nicht exakt mit dem Wechsel in den weißen Balkenbereich zu kennzeichnen. Da scheint es einen Prozentwert der Ladung als Schwellenwert zu geben, der irgendwo im Bereich des obersten weißen Balkens liegt (ca. 20% ?). Da müsste man den exakten Ladestand der Batterie in der Mittelkonsole mit dazu einblenden, um das genauer heraus zu bekommen. Daran hatte ich gestern nicht gedacht.
    • Was Clemens im vorherigen Beitrag zum Vorzug des HEV sagte, kann ich nach meinen gestrigen Erfahrungen mit PHEV ein wenig nachvollziehen. Andererseits finde ich es auch ganz spannend, ein komplexes technisches System besser verstehen und beherrschen zu lernen. Aber das ist Geschmacksfrage.

    Meine bisherige Erfahrung ist, dass ich immer in den Sportmodus wechseln kann (Schalthebel nach links ziehen). Egal ob in EV oder HEV. Natürlich, wenn man EV fahren will (also rein elektrisch) muss man aus dem Sportmodus raus. Das sagt m.E. der erste Satz aus der englischen Anleitung. Und dass man im Sportmodus nicht zwischen EV und HEV wechseln kann, meine ich auch schon erlebt zu haben. Müsste ich aber noch mal live ausprobieren. Bin mir da nicht ganz sicher. Aber, dass man bei leerem Akku aus HEV nicht mehr rauskommt und Sport nicht mehr möglich ist, war ein Neuheitserlebnis. Bisher war mein Akku noch nie ganz leer.

    Für mich bestätigt sich die hier im Forum schon geäußerte Meinung, dass der PHEV praktisch zwei Akkus hat. Den großen (blaue Balken) für den EV-Betrieb und den kleinen mit den weißen Balken für den HEV-Betrieb. Der kleine Akku scheint für den EV-Betrieb nicht zur Verfügung zu stehen.

    Bin dieses Wochenende erstmalig zwei weite Strecken BAB gefahren. Meist im HEV-Modus bei 120 kmh. Ab und zu mal schneller und gelegentlich im Sportmodus. Bei relativ flachem Gelände wird der Akku langsam verbraucht. Mangels Nachladegelegenheit hatte ich für die Rückfahrt dann nur noch 50% Akku. Auf der Rückstrecke gab es viele kräftige Steigungen. Bei 120 kmh wurde der Akku langsam leer gefahren. Rekuperation bergab und Laden durch den Verbrenner waren offensichtlich etwas geringer als der Verbrauch bergan. Ob durch Verringern der Geschwindigkeit der Akkustand erhalten wird, wäre auf vergleichbarem Streckenprofil zu versuchen.


    Zusätzliches Problem: ist der Akku erst mal leer gefahren (nur noch weiße Balken) komme ich gar nicht mehr in den Sportmodus. Sportmodus geht nur im EV-Betrieb. Damit war es nicht mehr möglich, den Akku durch Fahren im Sportmodus wieder aufzuladen. Will ich von HEV in EV umschalten bzw. den Sportmodus wählen, gibt es eine Fehlermeldung: bei leerer Batterie nur HEV möglich. Kann jemand dieses Verhalten des Ioniq bestätigen? Vielleicht kann man in dieser Situation Akku laden, indem man manuell niedrige Gänge schaltet und damit höhere Drehzahlen zum Laden erzwingt? Manueller Schaltbetrieb geht nämlich noch.

    Schau mal auf Spritmonitor. Da gehört der Ioniq Hybrid zu dsn Spitzenreitern bei den Benzinern. Man sieht da bei den gelisteteten Fahrzeugen zumindest die Bandbreite von mindestens bis maximal. Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem PHEV schätze ich, dass im Jahresschnitt bei normaler Fahrweise locker unter 5 Liter möglich sind.

    Hallo,
    das mit dem Heizen und Entfeuchten auf Kurzstrecke im Winter finde ich beim Ioniq PHEV nicht so optimal gelöst. Ob man das mit einer kleinen Benzin-Zusatzheizung im reinen EV-Betrieb lösen könnte? Der im Leerlauf mitdrehende Verbrenner stört mich. Möglicherweise ist das für den Motor wirklich nicht gut. Bei kräftigen Minusgraden hatten wir auf Kurzstrecke Verbräuche von 7 bis über 10 Liter auf 100 km. Dass dann die Batterie mit geladen wird, tröstet zumindest ein wenig.
    EV-Fahrten ohne Heizung mit 0,0 Verbrauch erscheinen nicht im Verlauf, werden aber mit auf den Durchschnittsverbrauch angerechnet. Das habe ich sehr deutlich beobachten können.
    Der Benzinverbrauch für den nur zu Heizzwecken mitlaufenden Motor scheint dagegen nicht in den gesamten Durchschnittsverbrauch eingerechnet zu werden. Ich hatte beim letzten Volltanken real einen Verbrauch von 5,0 l, laut Bordcomputer waren es aber nur 4,6 l. Dass der Computer so weit daneben liegt, kann ich mir ansonsten nicht erklären.
    Gruß!
    Marcus

    Auch ich lade ausschließlich über Schuko mit dem Ladeziegel. Ein kurzes Verlängerungskabel (3 m) überbrückt das letzte Stück bis zur Steckdose. Vorgestern habe ich den Elektriker gefragt. Er sagt, kein Problem. Ab und zu mal die Steckverbindungen anfassen. Wenn es sehr warm wird, neue Steckdose installieren oder neues Verlängerungskabel anschaffen. Wenn ich zu Hause bin während des Ladens, lade ich mit voller Leistung und kontrolliere ab und zu. Die Stecker werden nicht mal lauwarm. Bin ich unterwegs, lade ich zeitgesteuert (PHEV-Menü) und mit verringerter Ladeleistung (nur vorsichtshalber). Das kann man entweder am Ladeziegel oder im PHEV-Menü (Einstellungen) im Wagen vor Ladebeginn voreinstellen. Funktioniert prima.

    Hallo Mario,
    also, in der dt. Betriebsanleitung kommt die Buchstabenfolge "ausroll" nur zweimal vor, je im Hinweis darauf, was man machen soll, wenn ein Reifen während der Fahrt Luft verliert...
    Hilft jetzt leider nicht weiter, aber ich unterstütze die Frage in die Runde, was es damit auf sich hat.
    Wo genau hast Du denn "Ausroll-Berater" gelesen?

    In der Betriebsanleitung wird das Ganze unter Schiebebetriebhilfe (klasse Wort) abgehandelt. Im Einstellungsmenü im Fahrzeug als Ausrollberater. Hab's aktiviert, aber noch kein einziges mal in Funktion erlebt, obwohl ich extra auf bekannter Strecke ein Naviziel eingegeben hatte. Bin aber auch erst 220 km mit dem PHEV unterwegs.