Beiträge von Lipsianus

    Zur Anfangsfrage: ja, man kann mit dem Plugin auch bei Geschwindigkeiten über 120 kmh sehr gut überholen. Vor allem im Sportmodus. Ich finde, da macht er auch bei höherem Tempo noch richtig gut Dampf. Allerdings finde ich dabei machmal die automatischen Schaltvorgänge nicht optimal (will auch bei kräftigem Druck auf das Gaspedal nicht runterschalten). Dann schalte ich manuell. Im Automatikbetrieb geht der Verbrauch allerdings deutlich nach oben. Ich nutze das nur in seltenen Situationen.

    Zum Thema Radgröße: schaut Euch mal das Video dazu von Horst Lüning an. Er erklärt die Vor- und Nachteile der verschiedenen Radgrößen ganz gut. Auch die Physik, die dahinter steht. Das Video findet Ihr hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls der Link nicht funktioniert der Titel: Der Unsinn bei Autoreifen - darf es etwas dicker sein.

    Man kann den Ladeziegel programmieren, indem man die Drucktaste auf der Unterseite gedrückt hält. Dann wechselt er in zwei Schritten von der höchsten zur niedrigsten Ladestufe (12, 9 und 6 A laut Bedienungsanleitung). Das muss man machen, bevor man das Kabel an das Fahrzeug ansteckt.

    Nach Auskunft des Hyundai Supports sorgt das BMS dafür, dass die Hochvoltbatterie nie in problematische Zustände gerät. Tiefenentladung wird sowieso verhindert und Stress für die Batterie durch zu hohes Aufladen vermutlich auch. Die uns nach dem Vollladen angezeigten 100% sind sicher nicht die maximal erreichbare Aufladung. Da ist einiges an Puffer nach oben drin. Wenn man mit voller Batterie losfährt und gleich rekuperiert, braucht man ja Platz in der Batterie, um diesen Strom zu speichern. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der PHEV in wirklichkeit eine Batterie mit über 10 kWh hat. Wer kann dazu genaue Auskunft geben?

    Zu Hause benötige ich die öffentliche Lademöglichkeit nicht unbedingt, weil ich am eigenen Haus lade. Aber unterwegs? Wenn man z.B. auf Urlaubsreise ist und möchte sich auch im Zielgebiet möglichst viel rein elektrisch bewegen, sind öffentliche Lademöglichkeiten durchaus auch für den Pluggy sinnvoll, ökonomisch wie auch ökologisch.

    Anhand von cw-Wert, Luftdichte, Geschwindigkeit und der hier betrachteten Stirnfläche errechnet man die Kraft, die ein Fahrzeug benötigt, um den Luftwiderstand zu überwinden.


    Siehe das für mich dazu sehr informative Video von Herrn Lüning. Hier vergleicht er Tesla mit VW-Passat und weist den deutlich höheren Wirkungsgradvon Elektroantrieben nach. Achtung, sehr mathematisch! Kennt man die Stirnflächen anderer Fahrzeuge (z.B. Ioniq), kann man diese Fahrzeuge in den Vergleich einbeziehen.


    Hier zum Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Peter, ich verwende das No Energy 3680 NZR für ca 55 Euro. Misst eigentlich ziemlich genau. Aber ja, es ist für den Haushaltsgebrauch.


    Dass die Prozentangaben im Display Banane sind, vermute ich auch. Wäre die einfachste Lösung der Frage.


    Die 7,63 A zeigt mir das Messgerät für die unterste Ladestufe an. In der mittleren Ladestufe knapp 10 A und in der hohen Ladestufe knapp 12 A. Die hier irgendwo mal genannten 6, 9 und 12 A stimmen entweder nicht, oder mein Messgerät liegt völlig daneben. Wo in der Betriebsanleitung stehen die 6 A? Bei der Anleitung zum Laden ist ja noch nicht einmal der Hinweis auf die drei am Ladeziegel einstellbaren Ladestufen zu finden. Eigentlich hab ich alles durchgelesen.


    Update: Habs gefunden auf Seite H 23: tatsächlich 6, 9 und 12 A.