Beiträge von Lipsianus

    So, die Werkstatt (Hyundai) konnte bisher den Fehler nur bestätigen. Weder mit Ladeziegel noch mit dem Typ 2 Kabel kann geladen werden. Allerdings kann kein Fehler aus dem Bordsystem ausgelesen werden. Optisch ist auch alles in Ordnung. Die Werkstatt ist ratlos und hat bei Hyundai Deutschland um Rat gefragt. Die sind ebenfalls ratlos und fragen gerade bei Hyundai Südkorea an. Dieser Ladefehler ist bisher in Deutschland einmalig. Ich bin begeistert! Werde noch berühmt.

    Soweit mir bekannt ist, ist der Akku etwas größer, als angegeben, hat also Puffer nach oben. Ich glaube beim Plugin sind es über 10 kWh (statt der angegebenen 8,9 kWh). Also ist ggf. noch Puffer für Rekuperation und Motorladung da, auch wenn der BC 100% anzeigt. Ob das System den Zugriff auf diesen Puffer erlaubt und bis wohin, weiß ich nicht. Kennt sich da jemand aus?

    Hatte bisher auch gar keine Probleme und erst gestern Nachmittag ganz normal geladen. Und heute Nachmittag geht es auf einmal nicht mehr. An einen Versuch mit dem Typ 2 Kabel hatte ich auch schon gedacht. Habe aber gleich morgen früh einen Werkstatttermin bekommen. Da werden sie es hoffentlich klären. Ansonsten hätte ich mich schon auf den Weg zur Ladesäule gemacht. Da ich zum Thema im Internet gar nichts gefunddn habe, scheint es ein (für mich) bedauerlicher Einzelfall zu sein. Ich berichte über das Werkstattergebnis.
    Aufgefallen ist mir, dass der rechte obere kleine Kontakt deutlich tiefer in der Ladedose am Auto steckt. Warum ist der kürzer als die 4 anderen Kontakte? Ist das bei Euch auch so?

    Hallo an alle! Wollte heute wie üblich meinen PHEV an der Steckdose mit dem Ladeziegel aufladen. Das funktionierte bisher immer völlig problemlos. Heute: er verriegelt das Ladekabel nach dem Einstecken nicht, produziert irgendwelche Geräusche aus dem Motorraum (Knacken, Ticken) und lässt dann die drei blauen Ladeleuchten ein paar mal blinken (laut Betriebsanleitung "Ladefehler"). Keine Fehleranzeige im Display. Habe das Ganze mehrmals wiederholt, bin sogar mal ein paar Meter gefahren. Der Fehler bleibt unverändert. Er lädt nicht. Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht? Ist das ein Sommerproblem beim PHEV (heute ist es sehr heiß)?

    Das mit der trägen Bremse war mir anfangs auch aufgefallen. Bis mir relativ schnell klar wurde, dass er ja rekuperiert, also die Elektro-Motor-Bremse (den zusätzlichen Generator) zum Bremsen verwendet, um Energie zurück zu gewinnen. Nur kurz vor dem Stand oder wenn man mal voll auf die Eisen geht, greifen die normalen Bremsen. Und dann bremst er ordentlich. Ist also nur eine Gewöhnungssache beim Umstieg zur Elektromobilität.

    Und man kann den Sportmodus bei ruhiger Fahrweise nutzen, wenn man mal die Batterie nachladen möchte. Das ist sicher die uneffektivste Weise, die Batterie zu laden. Aber wenn sie fast leer ist und man will durch die nächste Stadt EV fahren, kann es mal Sinn machen. Dabei lädt der Plugin deutlich schneller, als an der Steckdose.

    Hm, vielleicht habe ich nicht wirklich voll durchgetreten. Werde ich noch mal bei Gelegenheit probieren. Ich bin in den letzten 18 Jahren immer Wandlerautomatik gefahren. Möglicherweise reagierte die anders auf mehr oder weniger starkes Gas geben als ein DSG.

    Ja, natürlich hat er ein Automatikgetriebe, mit dem ich zu 99% fahre. Wenn das Automatikgetriebe aber mal nicht so schaltet, wie ich will, dann gehe ich in den manuellen Modus und schalte selbst. Also z.B. in der oben genannten Situation: ich befinde mich im automatisch schaltenden Sportmodus. Ich will kräftig beschleunigen, trete deshalb das Gaspedal durch. Wenn er dann nicht automatisch in den niedrigeren Gang herunterschaltet, erzwinge ich den gewünschten Schaltvorgang durch manuelles Schalten.
    Wenn der PHEV übrigens im niedrigen Batteriestatus ist (ca. Bei 15%) und dann automatisch in den HEV-Betrieb umschaltet, dann steht im Sportmdus ausschließlich nur noch das manuelle Schalten zur Verfügung. Warum, das weiß ich auch nicht. Ich sehe deshalb zu, dass ich immer mindestens noch einen blauen Balken behalte, um im Sportmodus den vollen automatischen Schaltkomfort zu behalten.