Beiträge von Lipsianus

    Auf einer Autobahnfahrt mit 120 bis 140 kmh bei kräftigem Frost und vielen Bergstrecken hat mein Plugin im HEV-Modus die Ladung nicht erhalten. Er hat den Akku langsam bis in den weißen Bereich verbraucht. Ist mir aber nur dieses eine mal passiert. Ansonsten klappt das gut mit der Ladungserhaltung.
    Wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne besondere Beschleunigungen im Sport-Modus fährt, lädt er sehr kräftig auf. Habe das schon einige mal genutzt, um den bald leeren Akku vor einer Stadtfahrt auf wenigen km um mehrere % nach zu laden.
    Kann es sein, dass er im Sport-Modus aus dem Atkinsonzyklus in den normalen Ottobetrieb umschaltet. Ist ja nur eine Frage der Ventilsteuerung, die doch rein elektronisch funktioniert. Es kommt mir nämlich so vor, als ob er im Sport-Modus auch deutlich mehr Leistung aus dem Verbrenner holt.

    Meine Werkstatt konnte keine Aussage zur Nachrüstung des PHEV mit einem Partikelfilter machen. Sollte es eine bezahlbare Möglichkeit geben, würde ich auch auf eigene Kosten nachrüsten lassen. Gut für die Umwelt und verbessert den Wiederverkaufswert. Und wer weiß, was noch so an Fahrverboten kommt. Die Direkteinspritzer sind ja schon immer mal diesbezüglich im Gespräch. Wenn ich mit dem Finger mal am Auspuffausgang reibe, ist das etwas rußig, also Ruß/Feinstaub.

    Der Berater unserer Stadtwerke hat empfohlen, gleich dreifasiges Kabel mit 2,5 mm zu verlegen, auch wenn das für Schuko erst mal nicht notwendig ist. Falls man später mal e-mobil aufrüstet und eine Wallbox installieren will, muss man kein neues Kabel legen.

    Hallo Maria, wenn Du den Ladestecker ins Auto reinsteckst, gibt es nach 3 Sekunden so ein leises Summen aus dem Ladeport. Da wird der Stecker verriegelt, dass man ihn nicht mehr abziehen kann. Bei mir funktionierte genau diese Verriegelung nicht mehr (kein Summen) und dann wird aus Sicherheitsgründen kein Ladevorgang ausgelöst. Wenn es bei Dir der selbe Fehler ist, kannst Du es sozusagen hören (also "nicht" hören).
    Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Dir schneller geht mit der Reparatur. Ich warte jetzt immer etwas nervös auf das erlösende Summen.

    Auf Langstrecke fahre ich den PHEV überwiegend wie einen HEV. Aus der Stadt raus oder durch Ortschaften elektrisch. Auf Landstraße/BAB als HEV (BAB bei maßvollem Tempo unter 4 Liter). Typ 2, Ladeziegel und 10 m Verlängerungkabel (3 x 1,5) habe ich dann immer dabei, falls am Zielort einfache Lademöglichkeiten vorhanden sind. Wenn ich das vorher sicher weiß, fahre ich am Ende den Akku weitgehend leer. Wenn die Lademöglichkeit unsicher ist, lasse ich wenigstens 50% im Akku. An öffentlichen Ladestellen habe ich noch nie aufgeladen. Aufwand/Zeit und Kosten stehen meist nicht im guten Verhältnis zum Nutzen.
    Gute und entspannte Reise mit dem Plugin nach Italien!
    P.S.: Im Sportmodus kann man bei niedrigeren Geschwindigkeiten sehr schnell den Akku nachladen (falls der Akku doch mal zur Neige geht und man eine Stadtdurchfahrt elektrisch bewältigen will).

    Auf dem Handgriff zum Öffnen der Werkzeugmulde im Gepäckraumboden steht "Max. Load 60 kg" (PHEV). Gilt das nur für die Belastung dieser kleinen Klappe oder für den Gesamten Gepäckraum? 60 kg wären wenig. In der Betriebsanleitung habe ich gar nichts dazu gefunden. Wer weiß Bescheid?

    Ich hab's gleich mal probiert. Funktioniert gut. Aber: wenn man den Notschlüssel im Schloss dreht, springt sofort die Alarmanlage an! Da bin ich aber schnell gelaufen, den richtigen Schlüssel zu holen (es ist Sonntag Mittag!). Durch drücken der Fernbedienung wird die Alarmanlage wieder deaktiviert. Wenn man aber notöffnet, weil die Batterie in der Fernbedienung alle ist, wie bekommt man dann dis Alarmanlags aus?

    Die Ladeleistung zu verringern, kann nur Sinn machen, wenn man z.B. über eine Solaranlage lädt und die Sonne sich gerade etwas versteckt. Oder wenn die E-Anlage schon etwas älter ist und man Sorge hat, dass irgendwo die Kabel schmoren könnten. Über mehrere Stunden 2,8 kW können da schon etwas viel sein. Wenn möglich lade ich ansonsten auch immer mit der maximal verfügbaren Leistung.

    Auch ich hatte gestern erstmalig ein kräftiges Lüftergeräusch aus dem Motorraum beim Laden. Da ich auch schon bei höheren Außentemperaturen geladen hatte ohne Lüftung, kann es nur daran liegen (wie oben von Thomas beschrieben), dass ich zwischendurch während des Ladens das Fahrzeug gestartet und wieder ausgeschaltet hatte. Ich hatte die Ladeleistung im Menü des Fahrzeugs auf eine niedrigere Stufe gestellt. Warum dann der Lüfter läuft, weiß ich nicht. Sinn macht es aus meiner Sicht nicht.

    So, nach fast einem Monat wurde der Ladeport endlich geliefert und die Reparatur erfolgreich durchgeführt. Er lädt wieder. Es war offensichtlich wirklich die defekte Verriegelung des Ladesteckers. Die Ersatzteillogistig bei Hyundai habe sich in den letzten zwei Jahren Stück für Stück verbessert, sagte der Mensch von der Werkstatt. Vor zwei Jahren habe man selbst bei normalen Verschleißteilen zwei Wochen gewartet. Bei ungewöhnlichen Ersatzteilen könne es aber auch heute noch lange dauern. Eine Beschwerde beim Hyundai-Service sei dann empfehlenswert und befördert die Sache.