Laden an der Haushaltssteckdose

  • Der Lüfter läuft temperaturabhängig. Folglich eher bei schneller Ladung und warmen Wetter als bei Kühler Witterung und geringem I.

    ioniq style phev in Polar Weiß 06.08.2018 - 09.2022
    Mitsubishi Outlander PHEV 2019 - in Kürze

    Ioniq 5 Uniq ab demnächst

    Dacia Spring seit 09.2022

  • Hatte neulich, als die Temperaturen über 30°C lagen, beim Laden meines PHEV auch ein gut hörbares Rattern aus dem Motorraum (losgelöst vom kaum hörbaren Lüfter unter dem Kofferrraum). Das Geräusch hörte sich nicht wirklich gesund an.
    Seit die Temperaturen wieder niedriger sind, tritt es nicht mehr auf. Mache mir also keine Gedanken mehr.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Auch ich hatte gestern erstmalig ein kräftiges Lüftergeräusch aus dem Motorraum beim Laden. Da ich auch schon bei höheren Außentemperaturen geladen hatte ohne Lüftung, kann es nur daran liegen (wie oben von Thomas beschrieben), dass ich zwischendurch während des Ladens das Fahrzeug gestartet und wieder ausgeschaltet hatte. Ich hatte die Ladeleistung im Menü des Fahrzeugs auf eine niedrigere Stufe gestellt. Warum dann der Lüfter läuft, weiß ich nicht. Sinn macht es aus meiner Sicht nicht.

    PHEV Style seit dem 9. Februar 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Lipsianus ()

  • Guten Morgen,


    ich fahre seit Mai 2018 einen Ioniq Plug-in-Hybrid, Premium. Das mitgelieferte Ladekabel für die Haushaltssteckdose, das ich regelmäßig benutze, lässt 3 Ladevarianten zu, high, medium, low. Weiß jemand, ob es schonender für den Akku ist, wenn man langsamer lädt oder hat das keinen Einfluss?


    Danke im Voraus für Infos.

    Ich habe mir einen OBD2 Dongel besorgt und mit der torque app kann man direkt einen Menge Parameter während der Fahrt und beim Laden beobachten.
    Beim laden an der Steckdose wird der Akku mit 6A geladen (bei 400 V sind das 2,4 kW). Beim beschleunigen zieht der E-Motor zum Teil über 100A aus dem Akku und ebenso beim rekuperieren läd er mit über 100A.
    Das geschieht ja während der Fahrt ständig.
    Also man muss sich beim laden an der Steckdose überhaupt keine Gedanken machen und immer mit der höchsten Stufe laden. Selbst bei der höchsten Ladeleistung an Ladesäulen von 3,7 kW sind es max. 9 1/4 A bei 400V DC.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Die Ladeleistung zu verringern, kann nur Sinn machen, wenn man z.B. über eine Solaranlage lädt und die Sonne sich gerade etwas versteckt. Oder wenn die E-Anlage schon etwas älter ist und man Sorge hat, dass irgendwo die Kabel schmoren könnten. Über mehrere Stunden 2,8 kW können da schon etwas viel sein. Wenn möglich lade ich ansonsten auch immer mit der maximal verfügbaren Leistung.