Beiträge von Plug-in-Fan

    Ich glaube, dass das fehlen von vernünftigen E-Autos im wesentlichen daran liegt, dass die Autoindustrie damit zu wenig verdient. Deshalb die SUV Schwemme mit hohen Motorleistungen die dann natürlich dicke Akkus brauchen. Ich würde mir einen kleinen Kombi wie den VW Golf Kombi oder Opel Astra Kombi wünschen mit 100kW Motorleistung und wählbaren Akkugrößen.

    Wenn man jetzt einen größeren Akku will muss man immer auch eine höhere Motorleistungin Kauf nehmen was wiederum in den meisten Fällen höheren Verbrauch bedeutet.


    Wahrscheinlich muss ich darauf warten bis die Chinesen diese Marktlücke füllen oder bin ich so ein Exot mit meinen Wünschen. Der Staat könnte da auch regulativ eingreifen in dem er nur E-Autos mit max. 100 kW fördert ( ich höre schon die Autoindustrie aufschreien).

    Bei meinen früheren Benzinern und Dieseln hat die Batterie auch 10 Jahre gehalten und wenn sie am Ende war ist das immer im Winter beim Anlassen aufgetreten. Beim Ioniq electric müsste sie eigentlich viel länger halten da sie im Vergleich nur wenig belastet wird und das automatische nachladen recht gut funktioniert. Den frühzeitigen Ausfall kann ich mir nur durch eine Tiefentladung bei sehr langer Standzeit ohne Nachladung erklären. Ist sie eigentlich beim Transport von Korea abgeklemmt? Müsste dann bei jedem Auto beim entladen vom Schiff angeklemmt werden. Ob das gemacht wird?

    Hatte auch das Problem mit der 12V Batterie. Habe sie mehrfach mit einer Powerbank wiederbelebt um das Auto starten zu können. Letztendlich wurde die Batterie auf Garantie ersetzt. Das war vor 3 Jahren und bis jetzt funktioniert sie anstandslos.

    Wenn das Auto länger beim Händler steht und sie nicht regelmäßig nachgeladen wird kommt es wahrscheinlich zu einer Tiefentladung was die Batterie nachhaltig schädigt.

    Da gibt es doch von Hyundai eine Rückrufaktion um das Kühlsystem zu spülen und dann erhält man auch neien neue Kühlflüssigkeit auf Garantie. Wurde bei mir zweimal gemacht. Das erste mal wegen einer Fehlermeldung und 1/2 Jahr später auf Grund der Rückrufaktion.

    Alles gut und schön, aber weiß mittlerweile jemand wo die Batterie sitzt? Meine Werkstatt verlangt für den Wechsel 200€ - und der Akku soll alle drei Jahre gewechselt werden!
    Mit Sicherheit ist da ein handelsüblicher Akku verbaut.

    Die Frage ist noch nicht beantwortrt: Wo sitzt der Akku und wie kommt man an ihn ran?