Ich habe einen Datenlogger im Stromnetz der auf allen 3 Phasen den Stromverbrauch protokolliert und damit kann ich leicht die Ladezeit ablesen. Geht auch mit der Torque App und OBD2 Dongle ist aber viel umständlicher.
Beiträge von Plug-in-Fan
-
-
Ja, du verstehst die Tabelle richtig.
Die geladene Energiemenge enthält natürlich auch die Ladeverluste die je nach Temperaturverhältnisse des Akkus unterschiedlich sind (der Akku wird entweder gekühlt im Sommer oder auch geheizt im Winter während des Ladens).Was meinst du mit "bei Sonne"? Dem Ioniq ist das egal (bis auf die Akkutemperatur).
Mit der Torque App und einem OBD2 Dongle kann man die insgesamt geladene und entladene Energiemenge auslesen was aber für die tägliche Anwenung zu umständlich ist. Dabei ist natürlich auch die Energiemenge durch Rekuperation sowie das laden über den HSG und den Motorgenerator enthalten.
-
a) vermutlich ja. zumindest spritzwassergeschützt. Deine Steckdose wird ja auch nicht komplett im freien sein. oder ?
b) nein, da es am Ioniq verriegelt ist. Ich würde es jedoch immer abmachen wegen eventuellem Vandalismus.
c) nein. wenn der Akku voll ist wird nicht weiter geladen.
d) was meinst du mit schützen?Also ich hänge es immer ab sowohl vor als auch in der Garage. Das macht nicht besonders viel Aufwand.
Bei Gewitter würde ich nicht laden da im Netz Überspannungen auftreten können.
-
Ich habe einen eigenen Stromzähler und damit habe ich folgende Tabelle erstellt mit der du in etwa die geladene Strommenge in Abhängigkeit von dem Akkustand abschätzen kannst.Ladetabelle.jpg
-
Meine größte Lademenge war 8,7 kWh bei 10% Restakku.
Unter 10% kommt man kaum bei Kurzstreckenbetrieb.
Mein niedrigster Akkustand war bis jetzt 2% den man jedoch nur bei Autobahnfahrt erreichen kann. Wenn man zum Beispiel bei 150 km/h beschleunigt unterstützt die E-Maschine kurzzeitig mit voller Leistung was den Akku dann bis zu den 2% entlädt. Dann ist übrigens nur noch 1 weißer Strich zu sehen.Siehe auch hier: Starker Batterie-Verbrauch im Sport-Modus?
-
Bei meiner letzten Autobahnfahrt habe ich mit Torque Pro über längere Zeit Daten aufgezeichnet.
Anbei davon 2 Ausschnitte:
Man sieht im ersten Diagramm Entladeströme von bis zu 175 A was einer Leistung von 81 PS entspricht. Der Akkustand war in den 10 Minuten von 78% auf 52% gefallen.
Strom-Speed-Diagramm190517-1.jpg
Im zweiten Diagramm sieht man schön wie der E-Motor beim beschleunigen unterstützt. Hier fließen immer noch Entladeströme von max. 110A obwohl der Akkustand nur zwischen 6%....3% betrug. Rekuperiert wird mit bis zu 130A.Strom-Speed-Diagramm190517.jpg
-
Habe noch nicht darauf geachtet. Aber ich habe auch schon nahezu 120A gemessen sowohl Lade- als auch Entladestrom.
-
Auch im Eco-Modus unterstützt der E-Motor stark. Wenn ich bei 150kmh beschleunige zieht er noch 50-80A. So habe ich den Akku bis auf 3% entladen (1 weißer Balken) was bei Stadt oder Landstraße mir noch nicht gelungen ist.
Übrigens habe ich beim rekuperieren Ladeströme von über 100A gemessen.
-
Man muss natürlich am Handy oder WLAN Stick den Hotspot aktivieren.
-
Man muss nichts anlernen. Einfach die Räder tauschen und fahren. So ist es bei mir. Ich habe die Original Winterräder von Hyundai gekauft zusammen mit dem Auto und jetzt schon zweimal gewechselt.