Beiträge von Nicki

    Guten Tag zusammen,


    ich war eine Weile nicht mehr hier aktiv und wurde nun durch eine aktuelle Recherche wieder ins Forum geleitet.


    Kleine Vorgeschichte:
    Ich bekam ein Schreiben unseres Landratsamtes, dass ich eine Rückrufaktion nicht ausgeführt hätte und mein Fahrzeug daher in einem "nicht ordnungsgemäßen" Zustand sei und wenn ich nicht innerhalb von 14 Tagen eine Bestätigung der Mängelbeseitigung des Fachbetriebes beibringe, das Fahrzeug kostenpflichtig stillgelegt werden soll. *Schluck*
    Ich gleich beim Autohaus angerufen und um ebenjene Bestätigung gebeten.
    3 Tage später dann ein Anruf, ich hätte wohl versäumt nach der Prüfung einen Tausch der Relais vornehmen zu lassen. ?( In einem späteren Telefonat lenkte man ein, dass das Versäumnis wohl beim AH selbst läge, weil die Teile auch gar nicht bestellt waren und der Zettel aus dem Werkstattauftrag falsch abgelegt worden sei. (Mir wurde auch nichts gesagt, dass was offen war sondern nur, dass der Rückruf auch gemacht wurde.)
    Die Relais wurden dann aber zeitnah bestellt und gerade rechtzeitig gewechselt. Das war letzten Freitag.


    Nun zum Fehler:
    Montag war ich nicht gefahren. Dienstag alles OK. Mittwoch Abend dann Motorkontrollleuchte, Anzeige "HEV-System prüfen", zeitweise Batteriewarnung.
    Das Fahren war ab da kein Vergnügen mehr. Die Fehlermeldungen erschienen auch nach Neustart des Autos. So zuckelte ich heim.


    Heute morgen also gleich als erstes beim Autohaus angerufen und gebeten, zeitnah auf Fehlersuche zu gehen. So weit so gut.


    Um 14 Uhr dann der Rückruf. Der Hybrid (Elektro)-Motor ist defekt und muss getauscht werden. X/
    Scheint wohl vereinzelt aufzutreten. Zumindest ein Thema fand ich auch hier bereits dazu.
    HEV- Schaden?


    Das Auto ist aktuell knapp über 2 Jahre alt und 25.000 km gelaufen. Die Reparatur / bzw. Tausch soll über Garantie gehen.
    Ein Leihwaren stünde mir nicht kostenfrei zu. Aber man würde mir für die Dauer einen Ersatzwagen ohne Berechnung überlassen.
    (Möglicherweise wegen des Schlammassel wegen der verschlampten Rückrufaktion … oder könnte es gar ein Zusammenhang mit dem Tausch der Relais geben?)


    Wie auch immer. Ich soll nicht damit rechnen, dass ich das Auto vor Ende nächster Woche wieder bekomme. Es müsste erst eine Bestätigung von Hyundai Deutschland erteilt werden, bevor die Teile bestellt werden.


    Ich werde mal weiter berichten - falls es jemanden interessiert.

    Ich habe nun heute den gewünschten Rückruf der Versicherung erhalten.
    Der Schaden wäre bezahlt worden, wenn ich es als Schaden gemeldet hätte und dann zu einer Partnerwerkstatt (Carglass) gegangen wäre.
    Es wird nur nicht bezahlt, weil ich ohne vorherige Info zu Hyundai gegangen bin.


    Naja. Nennt man wohl Lehrgeld. Das nächste mal weiß ich Bescheid. Die 100 Euro werden mich nun auch nicht umbringen.
    Bei den anderen Versicherungen hätte ich diesen Betrag in der Prämie schon höher gelegen.
    Also dieses Jahr für mich eine Nullrunde. Nächstes Jahr geht das Sparen dann los. ;)

    Ja eben. "In der Regel" ohne Selbstbeteiligung. Ein Grund zum Kündigen laut Vertrag ist es definitiv nicht.
    Aber eine Milchmädchenrechnung. Nicht ohne Grund zahlen die meisten Versicherungen lieber eine Reparatur ohne SB.


    Es wäre für die Versicherung ganz sicher zum Vorteil, die Reparatur zu zahlen.
    In den Versicherungsbeiträgen hier im Forum ist die Bavaria recht oft gefallen und dies ist nun sicher kein Pluspunkt.
    Die Werkstatt plädierte ja direkt für Tausch. Hätte mich 150 Euro gekostet. OK. Kann ich mit leben.
    Die Versicherung hätte in dem Falle mehrere hundert Euro tragen müssen.


    In der Annahme, die Reparatur (ich denke so 80 - 100 Euro werden es sein) habe wegen der geringen Größe die Reparatur präferiert.
    Wenn ich nun gegenrechne 100 für Reparatur oder 150 für neu dann ist bei der Relation die Tendenz ganz klar der Tausch.


    Beim nächsten mal werde ich also definitiv tauschen. Und sei der Schlag noch so klein.
    Und wer hier mitliest, dem geht es vielleicht ähnlich...
    Sparen wird die Versicherung auf lange Sicht durch solches Verhalten nichts. Im Gegenteil.


    Ich werde da mal einfach noch einmal anrufen und nachfragen. Dann bezahle ich halt notfalls die Rechnung...
    Aber einen Gefallen tut die Versicherung sich mit dieser Art Negativ-Werbung denke ich nicht.

    Der Werbung von Carglas "bei Reparatur in der Regel ohne Selbstbeteiligung" hätte ich wohl besser keinen Glauben geschenkt. ?(


    Bavaria weist zumindest die Rechnung der Werkstatt zurück mit dem Hinweis, dass ich diese zu zahlen habe.

    Ui. Keine halben Sachen. X/


    Zumindest musst du nicht überlegen ob wechseln oder reparieren.
    Ich hoffe, du bekommst die neue Scheibe rechtzeitig zu dem Termin ran und dass beim Wechsel nicht irgendwas leidet.


    (Bei meinem Bruder war die erste Scheibe oben undicht. Beim zweiten Wechsel haben sie das Armaturenbrett zerkratzt. :thumbdown: )


    Ich bin ja froh, dass mein kleiner Schlag repariert werden konnte. Man sieht es natürlich ein wenig. Aber damit kann ich leben.

    Der Techniker erklärte mir, er habe bei den ersten Tests auch nichts gehört. :D
    Als direkten Vergleich hatte er ja einen Kona und einen aktuellen BEV getestet.


    Den Lautsprecher hat er jedoch nicht nur in der Ersatzteilliste unter meiner FIN gefunden, sondern auch im Auto selbst.
    Erneuter Anruf bei Hyundai Service (er habe dort in Summe mit mehr als 10 verschiedenen Ansprechpartnern gesprochen und jeder glaubte etwas anderes zu wissen ;) ) wurde ihm von einem Mitarbeiter beschrieben, dass es ein recht leises Geräusch sei und ähnlich einer elektrischen Straßenbahn (hatten wir den Vergleich nicht auch hier irgendwo :D ) klingen soll.
    Ja - er konnte es mit diesem Wissen dann tatsächlich auch hören.


    Als ich das Auto abholte, hat er mir es vorgeführt. Am ehesten hört man es, bei möglichst lautloser Umgebung, wenn man sich vor dem Auto befindet - nicht wie bei meinen Tests - daneben.


    Aber erstens viel zu leise (er bestätigte mir, dass es den Sinn und Zweck eines VESS … nämlich Passanten aufmerksam machen … nicht erfüllt) und zweiten wohl nur im Bereich zwischen 5 und unter 30 km/h.


    Vielleicht bin ich damit auf dem Parkplatz auch einfach zu langsam. :rolleyes:


    Die Dame an der Theke reagierte auf meine leicht resignierte Reaktion mit "Aber es hat doch eine Hupe". Auch den Spruch gab es ja hier schon . :thumbsup:


    Fazit:
    Es gibt in D ("ältere") HEV Fahrzeuge auch ohne VESS.
    Die HEV mit Vess der ersten Generation haben es - aber definitiv zu leise. Und es lässt sich auch nichts einstellen.


    Mich würde interessieren, ob die aktuellen HEV auch eine bessere Technik haben, oder ob diese dem PHEV und BEV vorenthalten bleibt.


    Aber für mich würde sich damit letztendlich nichts ändern, denn meinen Nicki gebe ich deswegen garantiert nicht her. :love: