Beiträge von Oktopron

    Wie gesagt ich habe den Go E-Charger und schaue über meinem Wechselrichter (auf dem Handy) wie viel Leistung die PV Anlage z.Z. bring und stelle dann via App den Go E-Charger auf die gewünschte Leistung ein. Später soll es von Go E auch ein Gerät geben welches dies selbstständig macht. Mit nem Raspberry Pi und Programmierkenntnissen sowie einen ODB2 Adapter geht dies bereits. Mir aber zu komplex.

    Du hast deine PV Anlage anscheinend noch nicht aber meine PV Anlage hat 9,3Kwp und speist 3 Phasig ein. Mit dem GoE Charger lädt mein Ioniq im Sommer mit voller Last komplett einphasig aus der PV Anlage. Ich habe allerdings auch einen 9Kw/h Speicher. Da weiß ich nicht ob der den Unterschied macht. Die PV Anlage bedient ja erst den Haus verbrauch und speist erst dann in das Netz ein da wird es wohl einphasig hochgeregelt.

    Plug in Fan
    Da hast Du mich falsch verstanden. Die Rekuperation ist natürlich super und macht ein Elektroauto auch aus aber dies ist "nur" eine zusätzliche Bremse und muss stets von einer mechanischen Bremse vollends abgesicherte sein um im Systemausfall trotzdem bremsen zu können. So wie die Handbremse in jedem anderem Fahrzeug die muss, wenn auch in verminderter Leistung, das Fahrzeug zum Stehen bringen können.

    Steht nicht sogar im Handbuch das man beim BEV nicht voll laden soll um den Akku zu schonen?
    Also ich gehe mal davon aus das unsere Bremsen eine Talfahrt auch ohne Rekuperation schaffen denn die Rekuperation ist ja nur ein zusätzliches Gimmek aber die Bremsen sind sicherheitsrelevante und auf das Fahrzeug abzustimmen. Aber nach dem wie viele Hersteller mit ihren Kunden umgehen glaube ich daran auch nicht so wirklich und hoffe nur.

    Also ich versuche stets 50km bis mindestens 20km Restreichweite im Akku zu lassen aber wenn man jetzt nicht besonders heizen oder kühlen muss und am Tag gefahren wird kommt man schon auf die 200km. Ich fahre auch normal mit 100km/h auf der Landstraße also realistisch ist es schon.