100KM/h ist Richtgeschwindigkeit und die sollte ohne triftigen grund nicht zu weit unterschritten sowie überschritten werden
Hängt euch bitte nicht an dem Wort auf, ich gebe zu ich habe es ein wenig ungünstig genutzt. Was ich damit eigentlich nur Aussagen wollte ist das die (natürlich ) zulässige Höchstgeschwindigkeit auch als Richtswert zusehen ist und diese Geschwindigkeit nicht grundlos deutlich zu unterschreiten ist. Damit meine ich nicht das hier bereits angesprochene beispiel wenn man in fremdem Gefilden unterwegs ist, absolut legitim sich da etwas langsamer durch die gegend zu bewegen.
Ich meine damit die netten Menschen die einfach auf einer ihnen wohl bekannten Landstrasse (das mache ich am Kennzeichen fest ) welche wunderbar einsehbar und mit wenig bis keinerlei schärferen Kurven aufweist einfach mal ihren Tempomaten auf irgendwas zischen 70 und 80 setzen. Und es gekonnt ignorieren das sich hinter ihnen eine längere Schlange bildet.
Oder wie bereits oben schon erwähnt, an einer Ampel gaaaaaanz geschmeidig losfahren und dafür sorgen das anstelle der normalen 10 Autos nur 6-7 Autos rüber kommen. für Sowas habe ich kein Verständniss. Man lernt schon in der Fahrschule das man sich dem Verkehr anpassen soll. Selbstverständlich im erlaubtem Rahmen!
Also ich stelle hier beim lesen fest das ich mich weder zu der schleicher noch zu der Raser fraktion zählen kann, Ich "schleiche" wo ich kann und niemanden behindere oder es für Sinnig erachte ( frühzeitig auf rote Ampeln zurollen lassen) und Ich fahre zügig wenn der Verkehr es erfordert und es auch hergibt.
Speziell das Ausrollen vor roten Ampeln ist hier hier bei einem bericht sauer aufgestossen. In der tat ist es so das ein frühzeitiges ausrollen lassen einem anstauen des Verkehres vorbeugt. Wenn ich hingegen bis zur letzten sekunde auf dem Gas stehe und dann direkt vor der Ampel scharf bremse, dann gibt das eine Kettenreaktion die sich je nach Verkehrsdichte ewig weiter durchzieht und irgendwann zu einem Stau wird.
Ich würde mir wünschen das die "Schleicher" sich mehr dem Verkehr anpassen anstatt zu sagen, was ihr macht geht mich nen scheiss an, ihr fahrt so wie ich es will weil ich vor euch bin!
und die Raser das gleiche machen da sie durch riskante überholmaneuver oder dieses Stupide von lücke zu lücke hüpfen nicht nur den Verkehr gefährden sondern auch dazu beitragen ihn zu verzögern!
Ach und noch etwas für euch Strich fahrer.... Tacho Strich 50Km/h sind keine 50 km/h ihr unterschreitet die zulässige Höchstgeschwindigkeit damit je nach Herstller und Model um ca 8-10%. Also Ruhig mal 55 fahren, das sind dann in den meisten fällen die erlaubten 50 und die leute hinter euch sind direkt viel entspannter.