Beiträge von Rongor

    Was mir heute erstmalig nach fast einem halben Jahr aufgefallen ist, man kann ja sehr elegant in seiner Musiksammlung durch die MP3 Ordner blättern. Bisher habe ich immer etwas kompliziert über „Liste“ die CD ausgesucht, mit hoch- und runterscrollen. Dieses kleine Symbol in der Musiknote ist mir nie aufgefallen... toll.

    Kannste das nochmal konkreter beschreiben wie Du das machst? Will auch nicht mehr die Liste bedienen...

    Meine Heimfahrt nach Abholung beim Händler am Dienstag ging etwa 40 km, Mischmasch aus Stadtverkehr mit Ampelstau+Stop&Go, etwa 10 km Autobahn mit 100 km/h, dann nochmal 4 km durch Zone30. Der im BC angegebene Durchschnittsverbrauch nahm immer weiter ab, was mich auf meiner ersten Fahrt mit dem Neuen natürlich begeisterte. Am Ende pendelte er sich so bei 3,4 bis 3,6 ein, hatte auch mal 3,2 für ein paar Minuten in der 30er Zone.
    Premium (D) mit den 225/45R17...


    Hatte eigentlich damit gerechnet, dass man nicht mal auf die Herstellerangabe (3,9) herunterkommt, aber dass er sie dann sogar dauerhaft unterschreitet, ist natürlich ziemlich geil.


    Heute morgen dann zur Arbeit, wieder 40 km quer durch die Stadt, teils mit Autobahn. War während der Fahrt mal kurz auf 3,8 und steht jetzt bei 3,6...


    Was mich überrascht hat, dass er heut auf meinem Weg zur Arbeit meistens mitm Verbrenner beschleunigt und den Akku immer "ziemlich hoch" so auf 2 Balken unterhalb der oberen Drittelmarkierung geladen hat. Dennoch dieser geniale Verbrauch. Vorgestern am Abholtag war es genau umgekehrt: Fast alle Beschleunigungen ausm Stand hat er elektrisch gestaltet und fuhr danach auch elektrisch weiter bis die untere Drittelmarkierung erreicht war, um dann mal ganz kurz (weniger als ne Minute) den Verbrenner hinzuzunehmen.
    Also eine einheitliche Logik dahinter anhand der beide Fahrten ist noch nicht erkennbar aber der BC-Verbrauchswert erzeugt das Vertrauen, dass der Ioniq schon ganz gut weiss, was zu tun ist.


    Was richtig Laune gemacht hat am ersten Tag, war die Zeit nach Abfahren von der Autobahn, da ist er locker 3 km rein elektrisch durch Nebenstraßen gefahren. Ziemlich witzig fühlt es sich generell auch in 30er Zonen an. Du beschleunigst elektrisch und ab Erreichen der 30 (die ja schnell mal ne ungewollte 40 werden) nimmst Du den Fuß vom Pedal und der Akku bekommt schon wieder Ladung. Das Spiel kann man ziemlich lange treiben, solange man sachte beschleunigt. Im Prinzip verliert er nur die Energie, die er beim Rollwiderstand verliert. Selbst als die untere Drittelmarkierung erreicht war, wollte er noch n guten Kilometer elektrisch fahren, da war ich dann aber auch schon zuhause. Ziemlich cool das alles.

    Ich stelle fest, dass einige wenige die ausgeschilderte oder allgemein ortsbezogen festgelegte zulässige Höchstgeschwindigkeit als Richtgeschwindigkeit interpretieren. Hier im Großraum Berlin versteht scheinbar auch die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer diese Werte eher als Mindestgeschwindigkeit.
    Ich kann jeden verstehen, der bei langen Pendelstrecken oder auch generell beim längeren oder verspäteten Heimweg die Zahlen in den Schildern subjektiv eher als Mindestgeschwindigkeit empfindet.
    Wiederum habe ich mir vorgenommen, den Erwerb meines Ioniq zum Anlass zu nehmen, nach jahrelangem Hetzen und gestressten Überholmanagement als City-Heizer, es einfach mal wieder mehr entspannter anzugehen. Unter welchem Wert man als Schleicher gilt, beurteilt vermutlich ohnehin jeder anders. Natürlich ist der, der gerade vor uns fährt, wenn wir es eilig haben, in jedem Fall ein Schleicher!


    Will sagen, dass wir alle ein Auto fahren, dass uns vom Konzept und mitgelieferten Funktionen dazu ermuntern und unterstützen soll, die vorgeschriebenen Tempolimits wieder mehr als tatsächliches Limit zu verstehen. Der Ioniq lädt uns dazu ein, entspannter, gelassener und nicht mehr ganz so zügig unterwegs zu sein. 60 auf einer mir bekannten 100er-Bundesstraße zu fahren würde mir jetzt auch nicht einfallen, aber die grundsätzliche Freude am Experiment "noch mal 0,1 l/100 weniger" teile ich voll und ganz.
    Ja, meine Beschleunigungsvorgänge mit maximal zwei grünen Balken im Eco-Segment dauern laaange, nicht nur für die genervten Leuten hinter mir, sogar für mich ist das hart zu ertragen. Dass ich anschließend im Stadtverkehr knapp um die 50 herumpendele, ist auch für viele unerträglich. Doch wenn wir alle ehrlich sind, es ist genau diese Fahrweise, die den Straßenverkehr entschleunigt, sicherer und stressfreier für alle macht, umweltfreundlich ist und zudem unserem Ioniq richtig gut gefällt. Würden immer mehr Verkehrsteilnehmer so fahren, alle würden sich wohler fühlen als in der jetzigen Situation, in der es stehts heisst: Mindestens so schnell wie erlaubt und nach oben hin offen jeder so wie er sich traut.


    Die Verkehrsräume werden zukünftig nur voller werden. Viele Verkehrsteilnehmer werden umdenken müssen, ohne wieder mehr rücksichtsvolles Miteinander wirds nicht gehen. Auch wenn die Fahrt dann eventuell 10 Minuten länger dauert. Selbst der Typ hinter mir, der gefühlt 2 Meter hinter meinem Heck drängelt, weil ihm meine 50 im Stadtverkehr nicht passen, selbst der wird es irgendwann begreifen. Bis dahin muss ich leider hinnehmen, dass er mich als "Schleicher" kategorisiert und - was viel schlimmer ist - sich und mich mit seinem ungeduldigen Tunnelblick gefährdet.


    In diesem Sinne, allzeit viel Erfolg beim Überholen! :thumbsup:

    Moin moin allerseits,


    habe gestern mein Hybrid Neufahrzeug beim Händler abgeholt bei Zählerstand 17. Schon bei der Fahrt nach Hause fiel mir der auf, dass der sonst ja eher lang geschätzte "Neuwagengeruch" in diesem Fall eher störend ausfällt. Intensität und Aroma der Dämpfe sind doch sehr stark chemisch und in diesem Fall eher geeignet, meine Atemwege zu alarmieren. Die ungewollte Selbstbeobachtung hat bereits begonnen und ich bilde mir ein, jetzt nach etwa 60 km Fahrleistung stechende Empfindungen in meinen Nüstern wahrzunehmen. Natürlich könnte das belegte Gefühl im Rachen auch vom in diesen Tagen reichlichen Gebrauch der Klimanlage stammen. Rein subjektiv ist das Gefühl, diesen Dämpfen ausgeliefert zu sein, jedoch mittlerweile spaßdämpfend.


    Dies ist nicht mein erstes Neufahrzeug. Mir ist klar, dass man bei Neuwagen (wie bei allen fabrikneuen Gerätschaften) üblicherweise zunächst einige Ausdünstungen zu ertragen hat. Bin da normalerweise auch nicht gerade empfindlich. Doch der Ioniq, der da verlockend vor'm Haus steht, ist tatsächlich mit Abstand das Schlimmste, was ich in dieser Hinsicht erlebt habe. Der Gestank ist eine Belastung.


    Nun wollte ich euch mal fragen, ob Ihr diese Feststellungen bestätigen könnt, und wenn ja - ob und nach welcher Zeit sich das gegeben hat.


    Mit "Gegendüften" wie Raumspray oder Duftbäumen will ich nicht wirklich anfangen, da es aus meiner Sicht ja lediglich eine Verschlimmbesserung darstellt, giftig stinkende Chemie mit angenehm duftender Chemie zu bekämpfen.


    Viele Dank für Eure Gedanken...