Beiträge von Rongor

    Gleich drei Sichtungen zu vermelden:


    04.08.2018, früher Nachmittag, B96 Bereich Zossen, Fahrtrichtung Süd, Ioniq Hybrid, marina blue, weibliche Fahrerin
    06.08.2018, mittags, Berlin Spandau, Hohenzollernring, Ioniq marina blue, freundlicher Herr auf dem Pilotensitz
    09.08.2018, halb sechs morgens, Bornholmer Str., Ioniq Phoenix Orange, bis auf "Ioniq" weiter Schriftzüge von Heckklappe entfernt, lässiger Typ am Steuer.


    alle drei Fahrzeuge Berliner Kennzeichen

    Musste gerade eben nach Eintragen meiner zweiten Betankung im Spritmonitor feststellen, dass bei mir der BC einen 0,5 günstigeren Wert anzeigt, da stehe ich nach meiner gerade erfolgten Überlandfahrt bei 3,8. Spritmonitor berechnet mir wiedrum fiese 4,4 (aufgerundet von 4,37), da ist jetzt schon eine gewisse Enttäuschung dabei.
    Könnte mir wiederum vorstellen, dass ich die Erstbetankung etwas lachs gehandhabt hatte. Heut habe ich wirklich bis nichts mehr ging den Tank randvoll gefüllt, bei der Erstbetankung war ich da nicht ganz so hartnäckig. Treibt den errechneten Verbrauch seit der Erstbetankung natürlich hoch, da der Tank vermutlich nicht ganz voll war und weniger Laufleistung erzielt wurde. Naja...:(

    Bin jetzt die ersten 500 km hauptsächlich Stadt mit StopAndGo, Ampelstau, etwas Stadtautobahn mit maximal 80 bis 100 km/h gefahren, BC hat sich inzwischen auf 3,6 l/100 eingependelt. Wie Sternumdereher schon erwähnte, Berlin liegt im absoluten Flachland, da schlagen sich erfreulicherweise wirklich nur Bedienung und Verkehrssituation nieder.
    Wollte den 3,6er Verbrauch eigentlich auch noch in Spritmonitor spiegeln, aber werde gleich übers Wochenende zur buckligen Verwandschaft fahren, etwa 180 km über Autobahn und Bundesstraße, das wird den exzellenten Schnitt dann sicherlich wieder etwas "versauen" und meine allererste Spritmonitor-Wertung leider doch von der 3,6 wegdrücken. Werde dann in 360 km berichten...

    Es sind nun also etwa 380 km hinzugekommen. Bei zweimal jeweils etwa zwei Stunden Autobahn (wenn möglich 120, mit einigen Baustellenzonen 60-80) + Bundesstraße (70 bis 100, jeweils zugelassene Höchstgeschwindigkeit) ist mein BC-Wert jetzt von 3,6 auf 3,8 geklettert. Da dieser Wochenendtrip etwa ein Drittel meiner bisherigen Gesamtlaufleistung entspricht, kann man relativ einfach abschätzen, dass der Verbrauch also etwa bei 4,2 l/100km lag (3 x 3,8 - 2 x 3,6 = 4,2).
    Daher scheinen mir Werte ab 4,0 völlig normal zu sein, wenn man regelmäßig überwiegend 100-120 km/h auf seinen Strecken fährt.
    Schneller fahren frisst halt mehr, das kommt ja nicht überraschend.
    Daher denke ich wer hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs ist, also bei BC-Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 40 km/h, der wird bei bedachter Fahrweise unter 4 bleiben können; wer eher über Land muss, mit Geschwindigkeiten über 80, der wird die 4 überschreiten, je nach persönlicher Maximalgeschwindigkeit um so deutlicher.