Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Es sind nun also etwa 380 km hinzugekommen. Bei zweimal jeweils etwa zwei Stunden Autobahn (wenn möglich 120, mit einigen Baustellenzonen 60-80) + Bundesstraße (70 bis 100, jeweils zugelassene Höchstgeschwindigkeit) ist mein BC-Wert jetzt von 3,6 auf 3,8 geklettert. Da dieser Wochenendtrip etwa ein Drittel meiner bisherigen Gesamtlaufleistung entspricht, kann man relativ einfach abschätzen, dass der Verbrauch also etwa bei 4,2 l/100km lag (3 x 3,8 - 2 x 3,6 = 4,2).Daher scheinen mir Werte ab 4,0 völlig normal zu sein, wenn man regelmäßig überwiegend 100-120 km/h auf seinen Strecken fährt.
    Schneller fahren frisst halt mehr, das kommt ja nicht überraschend.
    Daher denke ich wer hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs ist, also bei BC-Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 40 km/h, der wird bei bedachter Fahrweise unter 4 bleiben können; wer eher über Land muss, mit Geschwindigkeiten über 80, der wird die 4 überschreiten, je nach persönlicher Maximalgeschwindigkeit um so deutlicher.

    Also entweder Fahrt ihr andere Autos , redet es euch schön und beschleunigt maximal mit ner Feder auf dem Gaspedal oder meine Karre ist Kaputt...
    Ich habe jetzt mal alles versucht. Auf der Landstrasse auf dem Weg nach hause mal die Anzeige resettet, Tempomat auf 100 gestellt, 5,2 Liter für die nächsten ca 10 km ( keine Orte oder andere gründe ab zu bremsen)
    Also ist mal fakt das 100km 5,2 Liter kosten! Als die erste Ortschaft kam ging er langsam runter, bin dann über nebenstrecken weiter (80 km/h) und habe den Verbrauch durch Ortschaften und das damit verbundene Elektrische gleiten auf 4,1 liter bekommen. (kann ja sein das er die ersten gemessenen 10 km den Akku geladen hat) . Seit ich aber wieder in der Stadt unterwegs bin ( Meistens maximal so um die 4-6 KM ) ist der Verbrauch wieder auf 4,6 Gestiegen, tendenz steigend.
    Ich muss aber dazu anmerken das bei mir das eco level immer zwischen 4 und 5 Schwankt, ich hatte es einmal auf 7 als ich länger mit 80 km/h über eine Landstrasse gefahren bin, in der Stadt meistens auf 4. Und ich habe jetzt alles versucht, schleichend anfahren um möglichst den Akku zu nutzen, Normal anfahren und das Auto alles entscheiden lassen. Dann nen misch aus langsam bis 25 und dann zügig auf 50 um wieder gleiten zu können, ECO level immer auf 4.


    Das führt mich zu dem Schluss das der HEV auf kurzen strecken an effektivität verliert.


    Also nicht falsch verstehen, für das Auto währe ich auch mit 5,0 zufrieden. Aber unter 4 glaube ich schlicht einfach nicht , nicht bei relativ normaler fahrweise, maximal mit viel glück schafft man das als langsam rollende Strassensperre.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Jeder Verbrenner ist auf den ersten Kilometern (vulgo Kurzstrecke) am wenigsten effektiv, da macht der Ioniq HEV leider keine Ausnahme!


    Wie ich schonmal schrieb: Das Gelände ist bei Dir alles andere als optimal. Lass Dich von den 3,x-Werten der anderen erst beeindrucken, wenn sie das genau bei Dir vor der Haustür fahren!


    Und ja, Berlin ist auch flach, aber es macht m.E. einen Unterschied, ob auf max 50-60 beschleunigt wird oder auf 80-100. Außerdem hat man im Stadtverkehr anteilig mehr Strecke, auf der man ausrollt bzw. im Ioniq rekuperiert. Und Berlin hat den verbrauchsmindernden Faktor, dass der Stadtverkehr dort meist keine Kurzstrecke ist ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Jeder Verbrenner ist auf den ersten Kilometern (vulgo Kurzstrecke) am wenigsten effektiv, da macht der Ioniq HEV leider keine Ausnahme!


    Wie ich schonmal schrieb: Das Gelände ist bei Dir alles andere als optimal. Lass Dich von den 3,x-Werten der anderen erst beeindrucken, wenn sie das genau bei Dir vor der Haustür fahren!


    Und ja, Berlin ist auch flach, aber es macht m.E. einen Unterschied, ob auf max 50-60 beschleunigt wird oder auf 80-100. Außerdem hat man im Stadtverkehr anteilig mehr Strecke, auf der man ausrollt bzw. im Ioniq rekuperiert. Und Berlin hat den verbrauchsmindernden Faktor, dass der Stadtverkehr dort meist keine Kurzstrecke ist ...

    Hab jetzt auch mal gesehen das die meisten Leute hier die ihren spritmonitor Verbrauch mit dem Account verknüpft haben tatsächlich in meinem Bereich liegen 4,6 -5,1 also sind die anderen eher die Ausnahme. Ich hab mir nur sorgen gemacht das bei mir was mit dem Batteriemanagement nicht hinhaut ( wurde ja auch nen Thread zu eröffnet wegen dem Update) aber dann bin ich beruhigt und kann die Karre weiter genießen. Danke

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Kann allerdings vermelden, dass ich Eco-Level fast durchgängig mindestens auf 7 stehe.
    In Kürze wird die erste Spritmonitor-Nachbetankung fällig, dann wirds interessant zu sehen, wie sehr BC und Tankwerte voneinander abweichen.

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

  • Als ich ihn probegefahren hatte zeigte er bei der Übernahme 6,6 l X/ und war bei 460 km.
    Allein während der Probefahrt - wo vom Beschleunigen bis zum längstmöglichen Elektrobetrieb alles getestet wurde - lag ich so bei deutlich über 5 l.
    Das war Anfang März. Also niedere Temperaturen.
    Die nächsten paar hundert Kilometer konnte man sehen, wie es auf 5 dann 4,8 … 4,6 und so weiter langsam sank.


    Als ich das Autochen meinem Werkstattmenschen des Vertrauens vorführte, meinte er, dass er glaubt, dass ich ihn im Sommer an die 4 l bekomme.


    Strecke Erding: relativ eben, Landstraße (teilweise auf 70 oder 80 beschränkt), 2 Ampeln, 3 Ortschaften zu durchfahren. Einzelstrecke 28 km.
    Auf dieser Strecke liege ich nun im Sommer tatsächlich ziemlich genau auf 4,0 l - was ich einfach nur genial finde. :thumbsup:


    Eine extrem Sparfahrt habe ich getestet.
    Bin auf die Autobahn und habe dort den Verbrauch im BC zurückgesetzt. Dann Tempomat auf 90 - 100 km.
    Nach etwas mehr als 200 km zeigte es 3,6 l.
    Nun weiß ich, was "theoretisch" drin ist ^^ - aber so ganz ist das dann doch nicht "meine Reisegeschwindigkeit". :rolleyes:



    Und ich bin erstaunt, wie sehr sich die Angabe im BC der tatsächlichen annähert.

    Glücklich mit Nicki - Ioniq HEV Premium (in Phönix Orange mit GSD) :thumbup:

  • bin jetzt bei 3,4 Liter, so sagt zumindest mein Bc ! :saint: Noch 260 km, dann geht's zum Tanken. Man kann es dann im Spritmonitor lesen. Fahre sehr gemischte Strecken. Alles dabei, Autobahn, Stadt und Landstraße. Diesmal aber mehr Landstraße. Der Sommer ist sehr gut für den Ioniq !

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • bin jetzt bei 3,4 Liter, so sagt zumindest mein Bc ! :saint: Noch 260 km, dann geht's zum Tanken. Man kann es dann im Spritmonitor lesen. Fahre sehr gemischte Strecken. Alles dabei, Autobahn, Stadt und Landstraße. Diesmal aber mehr Landstraße. Der Sommer ist sehr gut für den Ioniq !

    Trend/Style oder Premium? 15er oder 17er Reifen?

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

  • Man darf nicht vergessen, dass momentan bei über 30 Grad im Schatten auch die Klimaanlage mehr Verbrauch hat.


    Kürzlich habe ich einen Bericht gesehen, da war von 0,5 bis 1,0 Liter Verbrauch für die Klimatisierung die Rede.


    Ich meine, dass hier im Forum das schon mal diskutiert wurde und der Ioniq da eher im untersten Bereich liegt. Aber immerhin, da kommen schon ein paar Zehntel Verbrauch obendrauf.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Messen kann man das aber nur über den Stromverbrauch, da die Klima ja elektr. angetrieben wird. Somit wäre der Akku etwas schneller leer und der Motor müßte dann halt Energie nachliefern. Aber das hält sich eigentlich in Grenzen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 155015km