Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Das macht pi mal Auge eine Verbrauchssteigerung von 3%
    das heisst bei meinem Durchschnitt von 5,1 Litern braucht die Klima ganze 0,15 liter grob Pi mal Auge Also zwischen 0,1 und 0,2 für die Klima geht absout klar


    1 liter für die Klima halte ich für absout unrealistisch. Was war denn das für nen Bericht?!?


    Mein Isignia konnte die Verbraucher im FULL LCD hinterm Lenkrad auflisten mit den dazugehörigen verbräuchen, ich mein die Klima lag je nach einstellung zwischen 0,1 bis 0,33 aber nie höher. Und der Insignia ist nen ecken Größer.


    1 Liter für ne Klima, also die Zeiten hatten wir 1995 mal

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • 1 liter für die Klima halte ich für absout unrealistisch. Was war denn das für nen Bericht?!?

    Das kann ich nicht mehr genau sagen. Wenn du nach dem Verbrauch von Klimaanlagen im Sommer googelst findest du aber einiges. Klar, der Verbrauch war früher höher und speziell der Ioniq scheint auch noch mal besonders sparsam zu sein.


    Fazit aus den Berichten: je nach Fahrzeug, Temperatur und gefahrener Geschwindigkeit kann der Verbrauch zwischen 0,2 und mehreren Litern liegen.


    Nur ein Beispiel:
    https://www.rv24.de/online/ratgeber/tipps/klimaanlage.xhtml

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Musste gerade eben nach Eintragen meiner zweiten Betankung im Spritmonitor feststellen, dass bei mir der BC einen 0,5 günstigeren Wert anzeigt, da stehe ich nach meiner gerade erfolgten Überlandfahrt bei 3,8. Spritmonitor berechnet mir wiedrum fiese 4,4 (aufgerundet von 4,37), da ist jetzt schon eine gewisse Enttäuschung dabei.
    Könnte mir wiederum vorstellen, dass ich die Erstbetankung etwas lachs gehandhabt hatte. Heut habe ich wirklich bis nichts mehr ging den Tank randvoll gefüllt, bei der Erstbetankung war ich da nicht ganz so hartnäckig. Treibt den errechneten Verbrauch seit der Erstbetankung natürlich hoch, da der Tank vermutlich nicht ganz voll war und weniger Laufleistung erzielt wurde. Naja...:(

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

  • Diese Ungenauigkeit wird man mit händischem Tanken kaum vermeiden können. Über die Summe mehrerer Betankungen wird sich das aber ausgleichen. Wenn Du jetzt bis obenhin voll tankst, machst Du ja auch wieder mehr km bis zum nächsten Stopp.
    Ich denke, die Werte werden sich über die Zeit angleichen!

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hast du den Verbrauch nach der Erstbetankung zurückgestellt auf Null?


    Würde ich nach jeder Betankung machen. Denn Spritmonitor zeigt ja auch den Verbrauch seit der letzten Betankung an und wenn du einen Vergleich zur Angabe im BC haben willst, musst den Verbrauch auch dort jedes Mal resetten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bei Spritmonitor siehst du den Durchschnitt aller Betankungen. Dein BC zeigt deinen aktuellen Wert. Da gibt es schon starke Unterschiede. Im Winter ist dein BC dann deutlich höher als Spritmonitor.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Auf Spritmonitor wird zusätzlich zum Gesamtschnitt bei jeder Einzelbetankung der jeweilige Schnitt errechnet. Der sollte mit der Angabe im BC übereinstimmen. Abweichungen +/- 0,2 Liter sind ok.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also nach meiner ersten Nachbetankung muss ich sagen, Anzeige im BC 5,1 Spritmonitor 5,12 viel dichter hätte der BC kaum liegen können, allerdings tanke ich auch immer gewissenhat genau gleich.


    Jezt muss ich zusehen das ich noch 900 km schruppe damit ich schnell wieder tanken kann und gucken kann obs wieder so genau stimmt. War echt positiv überrascht da mein alter Wagen den Verbrauch konstant um 0,4 l beschönigt hat.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach