Beiträge von middi

    vor allem sind die Ioniqs die rumstehen ja zu nem Spottpreis zu haben, überlege schon vom HEV auf nen BEV um zu steigen, ich mein unter 30k für Premium mit Sitzpaket, ist ne Ansage. Was ist da denn passiert? Wenn ich mich recht entsinne waren die vor einem Jahr noch deutlich teurer.

    Mal ne Frage, ist euch auch schonmal aufgefallen dass das Lenkrad Knackt?


    Ich vermute es kommt von dem silbernen Stückplastik das so stylish von der Mitte nach unten läuft. Kaum fass ich das Lenkrad links oder rechts unten an knackt es, da scheint die Verdingun nicht ordentlich zu sein.
    Habt ihr das auch oder ist das nur nen "feature" bei mir? Zuerst war es recht selten aber es knackt jetzt immer öfter, als wenn sich da nen Kleber oder so gelöst hat.

    na das klingt doch aber mal nach gutem Service!


    Anstatt das sie nur die Teile tauschen die es zerlegt hat und dann hoffe das keine Folgefehler auftreten tauschen die direkt die komplette Einheit. Dauert zwar erstmal länger aber dafür hast du hinterher weniger Sorgen als bei einem geflicke.


    Hab ich auch schon anders erlebt bei Namenhaften Herstellern.

    Liebe leute,
    er ist eventuell ein wenig falsch informier was die Batterie und andere Details angeht, jedoch mag er durchaus recht haben das beim wechsel des MJ von 18 auf 19 einige kleinigkeite verändert worden sind. Dafür ist nen MJ Wechsel ja da, um die erkenntnisse die man hat im neuen MJ in Verbesserungen einzusetzen.


    Von daher mag es sein das sein Auto recht neu ist. MJ Wechsel ist meines wissens nach immer so grob um Juli-August. ( Kann mich hier auch irren)


    Desweiteren hat er sich nicht grossartig negativ über den Service geäußert sodass man ihm nicht unbedingt unterstellen muss was hier so uncharmantes gesagt wurde.


    Es ist erstaunlich wie sich einige leute in der Annonymität des Internets verhalten.

    Das stimmt, eigentlich soll es wohl gar nicht um eine Verbrauchsoptimierung gehen, jedoch weiß auch keiner so genau was da im einzelnen hinter dem Update steckt. Dazu gab es ja auch schon verschiedene Ansichten. Warum es sich bei jedem irgendwie anders auswirkt, ist ja auch bisher nicht erklärbar.

    Doch ist es, und das habe ich auch schon. Es ist die Subjektive Wahrnehmung jedes einzelnden. Bei deinen beiden Tankfüllungen die du verglichen hast werden nicht 100% Identische Bedingungen geherscht haben, einfach weil es nicht möglich ist ausserhalb eines abgesteckten testgeländes. Es mag sein das du mal nen LKW vor dir hattest, mal ein paar rote Ampeln mehr. Kleinigkeiten , und klein ist ja auch der Verbrauchsunterschied.
    Es will nur keiner wahr haben das es eben nicht an dem Update liegt. Warum auch immer.

    Schon interessant was es sonst und so anscheined bewirkt. Hat eigentlich mal jemand beim Hersteller gefragt oder sich in der Werkstatt mal die Change history der FW erklären/zeigen lassen? Mir wurde nach dem Update erklärt, es handle sich nur um improvements im 12V System. Thema 12V Batterientladung.
    Kann sein das mein :D lügt, aber was hätte er davon?

    Ich hatte relativ am anfang dieses Thread schon geschrieben das ich den Werkstattleiter gefragt habe was denn da genau passiert, er hat in die changelogs geguckt und das gleiche gesagt wie deiner. Lediglich Veränderungen am 12V System. Mir wurde damals schon unterstellt das es ja nicht sein könnte weil ja einige andere Erfahrungen gemacht haben.
    Deswegen hab ich mich hier rausgehalten.
    Und das werde ich auch jetzt wieder machen.

    Und du meinst das hängt mit dem Update zusammen das du jetzt sparsamer fährst oder was wolltest du damit sagen?


    Ich gehöre zu denen die sagen, keinerlei Veränderung feststellbar. Alles was ich bislang an neuem verhalten bemerkt habe kann ich getrost darauf schieben das ich das Auto jetzt durch den ersten Winter bewege. Im letzten Sommer war nichts zu bemerken.
    Aber ich finde es gut das sich das gerücht das da Update so viel verändert immernoch hält.

    Hallo Apollo,
    da hier ja schon viel für den Plugin erwähnt wurde wollte ich es mir nicht nehmen lassen und dir eventuell auch ein paar punkte sagen die gegen den Plugin Sprechen. Sollte man alles bedacht haben.


    für mich entscheidend, der Kofferraum der im Hybrid einfach deutlich größer (tiefer) ist. Das war für mich ein kleiner Grund nicht zum Plugin zu greifen.
    dazu kommt das im Winter sowieso nichts mit "rein elektrisch fahren" ist. Sobald du es in deinem Auto warm haben willst geht der Verbrenner an. Das heisst also das du im Winter entweder auf die Heizung oder auf das rein elektrische verzichtest. Hierzu sei aber auch erwähnt das der Hybride im Winter auch einen Mehrverbrauch hat!


    Du hast deinen Polo mit dem Verbrauch des Hybriden verglichen, was so nicht ganz fair ist denke ich. Zum ersten kommst du mit deinem Fahrprofil locker unter die 5 Liter, zum anderen ist der Polo halb so groß!
    Wir reden hier von 4,5-5 litern für einen 141 PS Automatik Wagen. Vom verbrauch tut sich möglichweise nur nen halber Liter allerdings steigt der Fahrkomfort deutlich. Auch das gilt zu bedenken.


    Und zu guter letzt habe ich mal eine Amortisationsrechnung aufgestellt und dabei HEV , PHEV und EV gegen gerechnet. Ergebniss war das sich bei meinen Jährlichen 10tkm der Plugin erst nach ca 7 Jahren gerechnet hat.
    Wenn du mehr fährst dann gehts natürlich schneller, ist klar.
    Auch das gilt es zu berücksichtigen. Für den Mehrpreis kann man ne ganze Menge tanken weswegen ich mich für den HEV entschieden habe. Bin auch den Plugin gefahren und selbstverständlich macht er mehr spass, das ist einfach so. Aber die von mir aufgezählten punkte haben mich dann zum HEV getrieben.

    Tatsächlich ist das einsteigen ein wichtige Argument. Deshalb war meine überlegung vo dem Ioniq auch ein SUV.


    Ich hatte vorher nen Insignia OPC Sports tourer, der war vom Werk aus (leider) schon ein ticken tiefer, nicht viel lass es 1-2 CM gewesen sein aber die hat man gemerkt, es war bei meinen 1,9m ein krampf da wieder raus zu kommen und deshalb wollte ich nen SUV, aber ich muss sagen, der Ioniq geht doch gut klar, da kommt man ut rein und raus. Er war bis jetzt halt nen rundum stimmiges Paket, das 2019 er vor facelift modell mit 40er oder größerem Akku und ich hätte denen mein Geld hinterher geworfen, aber diese Facelift Grütze ( auch wenn der rest echt gut gelungen ist) mit dem Tablett, das geht nicht.


    Da kommt dann als nächstes der Tucson, oder der E- Niro oder wenn er was taugt der M-Byte.