Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

  • Vmtl. hat die Werkstatt im Rahmen einer Durchsicht schlicht am Luftdruck der Reifen gefummelt und deshalb ergeben sich jetzt Unterschiede - mal nach oben, mal nach unten.
    ;)

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken :thumbdown:

  • Hsllo zusammen, ich bin ja der Unzufriedene, aber nur, was das E-Fahren betrifft.Der Verbrauch ist okay und wird immer besser je wärmer es ist -heute auf 32km den Durchschnitt 3,7 l/100km. Man braucht halt xxxxx kcal, um das Auto von A bis B zu bewegen, ob E oder per Motor, aber der E-Anteil ist zu gering, das Nachladen erfolgt nach Verbrauch von 2 Bslken. Nur bei langen Beschleunigungsphasen schaffe ich es auf 1/3. Ich werde bei der nächsten Inspektion oder falls mich auch das Hauptrelais ereilt bitten, die Software für das Batteriemanagement doch nochmal aufzuspielen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Vmtl. hat die Werkstatt im Rahmen einer Durchsicht schlicht am Luftdruck der Reifen gefummelt und deshalb ergeben sich jetzt Unterschiede - mal nach oben, mal nach unten.
    ;)

    Eine konstruktive Idee! Gefällt mir. Leider kann ich das auch ausschließen, zumindest wenn man der Anzeige des Autos vertraut, danach ist alles unverändert.
    Ich weiß nicht woran es liegt. Für mich kann es nur die bessere Nutzung des E-Antriebs sein, das ist der einzige Anhaltspunkt bei dem sich etwas im Verhalten geändert hat. Mutmaßlich durch das einzige Update das gemacht wurde: das Batterie-Management-Update.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Es gibt ja inzwischen verschiedene Gerüchte und Annahmen. Die einen stellen keinen Unterschied fest, die anderen eine leichte Ersparnis und einer eine Verschlechterung mit Mehrverbrauch - die wiederum einen anderen davon abhält das Update durchführen zu lassen.


    Ich habe vor zwei Wochen den Hyundai-Support um Auskunft gebeten, ob das Batteriemanagement-Update (Kampagnencode 80C033) einen Einfluss auf den Verbrauch haben kann.


    Heute kam die eindeutige Antwort - allerdings mit dem Hinweis "Darüber hinaus stimmen wir einer Veröffentlichung dieser E-Mail nicht zu."


    Ich weiß es nun konkret, darf es aber nicht öffentlich sagen. Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz, was daran der Geheimhaltung bedarf. ?(


    Nur soviel: das Batteriemanagement-Update hat das Batterie Management System in Bezug auf die 12 V Batterie optimiert. Nicht mehr und nicht weniger. :whistling:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Na das ist doch mal ne eindeutige Aussage die sich mit den Aussagen deckt die hier von anderen Berichtet wurden.
    Aber ich bin mir sicher auch hier werden einige user sage das es nicht stimmen kann, einige wollen die Wahrheit halt nicht akzeptieren.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Aber ich bin mir sicher auch hier werden einige user sage das es nicht stimmen kann, einige wollen die Wahrheit halt nicht akzeptieren.

    "An der Wahrheit ist immer dann zu zweifeln, wenn sie zu schön ist, um wahr zu sein." Martin Gerhard Reisenberg ;)

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Hallo,
    meine Erfahrung mit der im Titel genannten Serviceaktion ist folgende. Mein Eindruck ist, dass die ganze Sache ein Schutzprogramm für den Verbrenner ist. Nach dem Kauf im Mai ´18 war ja dann Sommeranfang mit seinen entsprechenden hohen Temperaturen. Und ich bin mir aus der Erinnerung fast sicher, dass zu Fahrtbeginn vom Parkplatz bis ein zwei Kilometer auf die Straße (30iger Zone) der Verbrenner nie angesprungen ist. Jetzt, nun mehr nach dem Service-Termin im Mai ´19 springt der Benziner mehrere Sekunden nach dem Start jedes Mal auch bei höheren Außentemperaturen an. Anfangs bin ich oft darüber erschrocken, denn ich muss mich hochkonzentriert rückwärts aus der fast aussichtslosen Parksituation herausmanövrieren. Er läuft dann einige Sekunden mit leicht erhöhter Drehzahl und senkt dann sofort ab. Er läuft dann einige Zeit neben dem elektrisch Fahren her, solange ich mich aus dem Parkplatz po malo durch die Schranke u.s.w. bewege. Das wird auch kein Standgas sein, denn er wird dabei die Laufzeit zum Laden nutzen. Wenn ich dann, um auch in der 30iger Zone kein Hindernis zu sein, etwas Gas gebe, kuppelt er ein und das Ganze fühlt sich dann wie beim normalen Benziner. Kurz vor Verlassen des verkehrsberuhigten Gebiets verstummt der Verbrenner und der IONIQ fährt dann wieder nur elektrisch. Und dann im weiteren Verlauf eben wie ein HEV. Starke Beschleunigung mit Unterstützung des Verbrenner, vor Erreichen der zulässigen Geschwindigkeit kurz Gas weg, bis der blaue Balken und damit das EV-Symbol aufleuchten. Und dann mit leichtem Gas oder dem Tempomaten die Fahrt halten und so weiter und so fort. Wenn ich dann nach bis zu drei Stunden Verweilen am Fahrtziel wieder losfahre verhält er sich wie früher. Zum Beispiel vom Parkplatz des Vereins ca. 500m durch den Wald nur elektrisch und danach wieder HEV.
    Meine Schlussfolgerung ist, dass der Verbrenner geschützt werden soll. Es wird erstmal an allem gewackelt und etwas temperiert. Irgendwelche Verbrauchsänderungen konnte ich in keiner Richtung bestätigen. Eine kleine Verringerung (mehrmals 3,2l/100km auf meinen wöchentlichen Fahrten zum Verein, im Vorjahr nur Spitzenwert) nach Reifendruckerhöhung beim Service.
    Grüße Steffen

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo01 () aus folgendem Grund: Berichtigung ECO- --> EV-Symbol