Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

  • Da fällt mir ein, der Mechaniker in der Werkstatt machte mich auch noch darauf aufmerksam, dass meine Anhängerkupplung strommäßig direkt am Minus-Pol der Starterbatterie im Kofferraum angeschlossen sei. Er wollte wissen, in welcher Werkstatt das gemacht wurde, denn dies sei nicht zulässig. Stattdessen müsse ein Masseanschluss gefunden werden - was er nebenbei auch noch machte und somit dieses Problem ebenfalls löste.


    Er meinte auch, dass möglicherweise der Anschluss der Anhängerkupplung an die Batterie zu Fehlfunktionen bei der Batterieüberwachung geführt hat, denn am Minus-Pol sei der Sensor angebracht. Der falsche Anschluss könnte der Grund dafür sein, dass sich meine Batterie mehrmals entladen hätte!

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nach einigen Testtagen kann ich sagen, dass er scheinbar den EV Modus nicht mehr so schnell verlässt bzw länger in diesem fährt als vorher.
    Rekuperation und Ladeverhalten wirken unverändert.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Glück für Dich, bei mir arbeitet der E-Modus nur zwischen ca. 65 - 45% und damit zu selten. Beim Beschleunigen hilft der E-Motor kräftig mit, aber gerade beim Cruisen durch die Stadt, z. B. Grüne Welle, geht der Motor zu oft an und strebt den Wert 65% an. :/

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • So war das bei mir vorher. Ist jetzt auch nicht gerade um Welten anders, aber doch genug dass es auffällt. An Ecken, wo er vorher immer den Motor kurz anmachte, fährt er nun oft elektrisch durch, und das trotz der Kälte. Aber wie gesagt, wirklich nur eine kleine Verbesserung.
    Sonst ist auch nix anders.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Bin jetzt auch im Kreis der Upgedateten...oder so...


    Das Update bezieht sich auf die unerklärlicher Weise und plötzlich leere 12V Batterie. Punkt
    ALLES wird einbezogen. Rekuperation ein wenig,HV Akku ein wenig, und 12V Batterie ein wenig. Überall etwas. Das eine lädt das andere auf und ist voneinander abhängig. So die Erklärung.
    Die Wahrheit werden wir nie erfahren.
    Ich behaupte nach 2 Std. fahren er fährt trotzdem öfter elektisch und macht den HV Akku voller. Ich habe jetzt nichts gesagt und muss das jetzt auf den Standartstrecken beobachten....

    Also ...
    Der durchgeführte Rückruf mit dem BatManagment wurde anscheinen gemeldet und die Meldung verschwindete dann wie unten.


    Keine Rückrufe und
    Serviceaktionen für Ihr Fahrzeug.


    Lieber Hyundai Kunde,
    zur eingegebenen Fahrzeug-Identifikationsnummer (xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx)
    liegen aktuell keine Rückrufe* und Serviceaktionen* vor.
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.




    Ich habe jetzt eine Tankfüllung weg nach dem Update und ich kann immer noch keinen wirklichen Unterschied zu vorher bemerken. Alles gut.
    Ein ein bischen weniger habe ich verbraucht. Das kann wird aber an anderen Umständen gelegen haben.
    Vielleicht wurde in der Software auch nur ein vergessener Verbraucher, der unter gewissen Umständen an bleibt. nun richtig geschaltet.
    Wenn mir was auffält sag ich bescheid. Ansonsten ist für mich das Thema durch.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Ich möchte auch noch meine Erfahrung zum Batteriemanagement nach der Serviceaktion kundtun.


    Bei gleicher Fahrweise habe ich den Eindruck, dass mein HEV schneller und länger in den EV-Modus geht. Und trotz der gefallenen Temperaturen hatte ich seitdem günstige Verbräuche zwischen 4,7 und 5,0 Liter.


    Aber mir ist noch etwas aufgefallen, was ich mir nicht so recht erklären kann:


    Der Sound der Infinity-Audioanlage ist seitdem merklich besser (voller und räumlicher bei weiterhin mittiger Fader und gleicher Equalizer-Einstellung: Bass 6, Mitten/Höhen jeweils 4) geworden, egal ob Radiobetrieb, MP3-Widergabe von USB oder Streamen über Android-Auto. Erst habe ich auch gedacht, das bildest du dir nur ein und das hängt nur mit dem aktuellen Sender zusammen, aber da es inzwischen über alle Medien so ist, muss wohl etwas dran sein.


    Hat vielleicht noch jemand diese Erfahrung gemacht?


    Eine mögliche Ursache könnte eventuell auch sein, dass an diesem Werkstatttermin festgestellt wurde, dass meine Anhängerkupplung direkt mit dem Minus-Pol der Batterie verbunden war. Dies wurde vom Mechaniker umgeklemmt auf einen Massepunkt. Ob das Einfluss auf den Sound haben kann?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Besitze einen HEV Trend Modelljahr 2018. Update Batteriemanagement Mitte Dezember erhalten - keine Änderung (egal bei was) festgestellt.


    Bislang keinerlei Probleme mit der (integrierten) 12-Volt-Batterie.


    Bei meinem Fahrzeug hängt der Verbrauch stark von der Außentemperatur ab - im vergangenen Sommer bei meinem Streckenprofil (halb Überland, halb Stadt) auch mal deutlich weniger als 4 L/100 km. Jetzt im Winter durchaus um die 5 L/100 km (vor und nach dem Update). Insofern scheint es schwierig, kurzfristig Aussagen zu Mehr- oder Minderverbrauch durch Softwareänderungen treffen.

  • So, einige Monate getest und nicht wirklich einen Unterschied im täglichen gebrauch gemerkt. Am Anfang dachte ich man merkt einen Unterschied. Nö, nicht wirklich. Man meint auch immer wenn man Voll tankt, dass der Wagen dann besser fährt. ;)
    Auf alle Fälle ist es hier ruhig geworden zum Thema entladene Batterie und den Updates. Scheint geholfen zu haben.




    Nunja...

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE