Serviceaktion: Batterie Management umprogrammieren AE HEV(Kampagnencode: 80C033)

  • Und du meinst das hängt mit dem Update zusammen das du jetzt sparsamer fährst oder was wolltest du damit sagen?


    Ich gehöre zu denen die sagen, keinerlei Veränderung feststellbar. Alles was ich bislang an neuem verhalten bemerkt habe kann ich getrost darauf schieben das ich das Auto jetzt durch den ersten Winter bewege. Im letzten Sommer war nichts zu bemerken.
    Aber ich finde es gut das sich das gerücht das da Update so viel verändert immernoch hält.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Konnte nach dem Update auch keinerlei Veränderung feststellen, weder im Ladeverhalten noch beim Verbrauch

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Und du meinst das hängt mit dem Update zusammen das du jetzt sparsamer fährst oder was wolltest du damit sagen?
    Ich gehöre zu denen die sagen, keinerlei Veränderung feststellbar. Alles was ich bislang an neuem verhalten bemerkt habe kann ich getrost darauf schieben das ich das Auto jetzt durch den ersten Winter bewege. Im letzten Sommer war nichts zu bemerken.
    Aber ich finde es gut das sich das gerücht das da Update so viel verändert immernoch hält.

    Hab ich so gemeint. Oder hast Du eine andere Erklärung?


    Ich vergleiche nicht Sommer und Winter, sondern zwei unmittelbar einander folgende Verbrauchszeiträume die sich ausschließlich durch das zwischen ihnen durchgeführte Update unterscheiden. Sowohl die Fahrtstrecken, die Wetterbedingungen (Temperaturen) als auch die Fahrweise sind identisch. Da ich zu geschätzten 98% mit Tempomat fahre und sogar meine "Ausschaltpunkte" auf meinen Strecken habe, kann ich das sehr gut vergleichen. Und mit dem veränderten Antriebsverhalten hat sich auch der Verbrauch verändert. Was ist daran dann bitte ein Gerücht? Diese Beobachtung gibt es ja leider auch in die andere Richtung.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Aber ich finde es gut das sich das gerücht das da Update so viel verändert immernoch hält.

    Es gibt ja inzwischen verschiedene Gerüchte und Annahmen. Die einen stellen keinen Unterschied fest, die anderen eine leichte Ersparnis und einer eine Verschlechterung mit Mehrverbrauch - die wiederum einen anderen davon abhält das Update durchführen zu lassen.


    Dass sich beim Verbrauch "so viel verändert" hat aber bislang meines Wissens noch keiner behauptet. Wenn es bei mir max. 0,2 Liter Ersparnis auf 100km wären, fände ich es schon positiv, zumal es beim Update ja gar nicht direkt um eine Verbrauchsersparnis ging.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Dass sich beim Verbrauch "so viel verändert" hat aber bislang meines Wissens noch keiner behauptet. (...) zumal es beim Update ja gar nicht direkt um eine Verbrauchsersparnis ging.

    Das stimmt, eigentlich soll es wohl gar nicht um eine Verbrauchsoptimierung gehen, jedoch weiß auch keiner so genau was da im einzelnen hinter dem Update steckt. Dazu gab es ja auch schon verschiedene Ansichten. Warum es sich bei jedem irgendwie anders auswirkt, ist ja auch bisher nicht erklärbar.


    Bei meinen Zahlen handelt es sich um die Zahlen von Spritmonitor, die kann ja jeder auch einsehen. Fakt ist auch, das ich ja nicht der einzige bin, der ein anderes Verhalten bezüglich dem EV-Modus feststellen kann. Vielleicht begünstigt meine tägliche Strecke auch den Effekt noch zusätzlich. Egal was manche denken mögen, ich befinde das Update für mich als sehr positiv und freue mich über das Resultat. :thumbup:

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • Hallo,


    ob das Update was bringt oder nicht hängt vielleicht mit der Empfänglichkeit des Fahrers für paranormale Phänomene zusammen. Beispielsweise hat mich mein TomTom GO 6200 fünfmal in Folge zutreffend nach dem beabsichtigten Ziel gefragt (einmal ist Zufall, zweimal Berechnung und dreimal eine gegnerische Bedrohung (Ankündigung einer holländischen Invasion bei weiterem Ansteigen des Meeresspiegels)). In gleicher Weise habe ich fast jedes Mal zum Ende einer Fahrt den Eindruck, dass der IONIQ es spürt, dass wir uns heimatlichen Gefilden nähern. Gefühlt ewig aber mindestens die letzten 4…5 km fährt er dann elektrisch.
    Mir graut es schon jetzt vor der ersten Jahresdurchsicht im April. Bin bekennender „Flöhe-husten-Hörer“ nach Werkstattbesuchen. Ausgelöst durch (es begab sich zu einer Zeit ohne Richtungspfeil auf den Reifen und noch starker Rückwirkung der Straße auf das Lenkrad) Vertauschen der Vorderräder.
    Mir wurde gesagt, ich könnte das Update eine gewisse Zeit verschieben, jedoch nicht völlig abwählen. Die Werkstatt würde „eins auf die Mütze“ bekommen, wenn sie die vom Hersteller angeordneten Maßnahmen nicht ausführt (Spätfolgen, Garantie usw.). Bitte hat jemand den Wortlaut der Begründung für das Update? Eventuell Link wenn schon gepostet. Meine Glaskugel sagt mir, dass es sich nur um eine interne Angelegenheit unter den laufenden Programmen ohne Effekt auf das Fahrverhalten handelt. Die hier vorgebrachten Auswirkungen sind vielleicht oft emotional gefärbt.
    Mein IONIQ HEV Trend ist das Jahr ohne Beanstandungen gelaufen. Einmal Luft nachgefüllt. Null Mal gewaschen (trotz ceramic white). Haube nur einmal aus Neugier und das zweite Mal für eine Kamera-Tauch-Fahrt in die Tiefen des Motorraumes geöffnet. Ein einziger Aussetzer ganz am Anfang durch Handballen-Lenken ausgerechnet auf einer der beiden Lenkradschalterbereichen provoziert. Die Anzeigen blinkten wie ein Christbaum. Aus-Schlüssel-raus-rein-An erledigt. Bin übrigens Langsam-Starter. Allen Systemen ausreichend Zeit zum Hochfahren geben, warten bis alle „Roten Männel“ tot sind, insbesondere die Feststellbremsen-Kontrollleuchte. Noch mal Umschauen. Eher geht’s nicht los. Ebenfalls beim Abstellen. Höre mir gern die ganzen Geräusche an, welche er dabei noch so von sich gibt. Ich gebe sogar das Fußbremspedal erst nach Betätigung der Feststellbremse frei, um zu verhindern, dass wenn´s doch noch bissel ruckelt der Wagen mit zu großer Last in die Parkstellungsklinke fällt. Ich übertreibe alles ein wenig, bin damit aber bisher gut gefahren.


    Grüße Steffen

  • Schon interessant was es sonst und so anscheined bewirkt. Hat eigentlich mal jemand beim Hersteller gefragt oder sich in der Werkstatt mal die Change history der FW erklären/zeigen lassen? Mir wurde nach dem Update erklärt, es handle sich nur um improvements im 12V System. Thema 12V Batterientladung.
    Kann sein das mein :D lügt, aber was hätte er davon? Er muss ja vom Konzern mittgeteilt bekommen haben, um zu wissen was er sonst damit reparieren kann in der Garantiezeit, um wildes Bauteiltauschen zu vermeiden.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

    Einmal editiert, zuletzt von ionix ()

  • Beispielsweise hat mich mein TomTom GO 6200 fünfmal in Folge zutreffend nach dem beabsichtigten Ziel gefragt

    Die Software der Tomtom 5000/6000-Reihe lernt aus deinen Zielen und macht entsprechende Vorschläge. Alles ganz rational. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das stimmt, eigentlich soll es wohl gar nicht um eine Verbrauchsoptimierung gehen, jedoch weiß auch keiner so genau was da im einzelnen hinter dem Update steckt. Dazu gab es ja auch schon verschiedene Ansichten. Warum es sich bei jedem irgendwie anders auswirkt, ist ja auch bisher nicht erklärbar.

    Doch ist es, und das habe ich auch schon. Es ist die Subjektive Wahrnehmung jedes einzelnden. Bei deinen beiden Tankfüllungen die du verglichen hast werden nicht 100% Identische Bedingungen geherscht haben, einfach weil es nicht möglich ist ausserhalb eines abgesteckten testgeländes. Es mag sein das du mal nen LKW vor dir hattest, mal ein paar rote Ampeln mehr. Kleinigkeiten , und klein ist ja auch der Verbrauchsunterschied.
    Es will nur keiner wahr haben das es eben nicht an dem Update liegt. Warum auch immer.

    Schon interessant was es sonst und so anscheined bewirkt. Hat eigentlich mal jemand beim Hersteller gefragt oder sich in der Werkstatt mal die Change history der FW erklären/zeigen lassen? Mir wurde nach dem Update erklärt, es handle sich nur um improvements im 12V System. Thema 12V Batterientladung.
    Kann sein das mein :D lügt, aber was hätte er davon?

    Ich hatte relativ am anfang dieses Thread schon geschrieben das ich den Werkstattleiter gefragt habe was denn da genau passiert, er hat in die changelogs geguckt und das gleiche gesagt wie deiner. Lediglich Veränderungen am 12V System. Mir wurde damals schon unterstellt das es ja nicht sein könnte weil ja einige andere Erfahrungen gemacht haben.
    Deswegen hab ich mich hier rausgehalten.
    Und das werde ich auch jetzt wieder machen.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach