Beiträge von Ioniq-2018

    Wann greifen eigentlich die Scheibenbremsen ein? Wenn die Generatorleistung erreicht ist und/oder wenn ich unter 10km/h bremse? Bestimmt stehen die Antworten schon irgendwo im Netz... :whistling:

    ob das wirklich Verglasung ist nach 20 km auf dem Tacho? Aber laut Herstellerdaten stand er schon etwas länger. Eher dann doch ROST?
    Aber ich denke es geht in die ähnliche Richtung: Bremsklotzoberfläche! Eventuell auch Bremsscheibe Oberfläche. In einer Woche werden wir mal mehrere 100 km fahren. Da wird wieder einmal mehr gebremst. Mal sehen ob am Zielort die Bremsen nicht mehr knarzen. Ich gehe jedenfalls davon aus. Ansonsten würde ich doch auch auf Toleranze und Spiel in der Bremsanlage tippen.
    Übrigens habe ich mir angewöhnt so zu bremsen, dass man zwischen Rollen und Stehen bleiben kaum was spürt. Wenn ich schneller/stärker bremse bis zum Stillstand, dann merke ich auch nichts.

    Wir haben auch noch eine größere Box. Aber wir wollen nun mal die Kleinere. Das was wir kühlen wollen passt da gut rein.
    Das Gebläse geht nach vorn (bzw. hinten). Und da es ein Peltier Element ist, wird es m. E. immer vom Lüfter belüftet. Ob sich die Richtung des Lüfterrades sich ändert? Glaube ich nicht. Müsste er auch nicht. Entweder er bläst die Kälte weg oder die Wärme.
    Das mit der Anzeige und dem Kabel? Hast Du ein Loch gebohrt oder durch/auf die Dichtung gelegt? Das habe ich mir auch schon überlegt.
    Das es irgendwo noch Themen darüber gibt weiß ich. Habe auch einge durchgelesen. Deswegen bin ich auch auf Weaco gekommen. Andere Kühlsysteme hätten mich auch gereizt. Die gibt es dann bis über 500 Euro.
    Das es hier was darüber gibt, kann ich mir auch vorstellen. Nur habe ich hier das Thema nicht direkt was gefunden. Ein Link dahin würde mir auch reichen. So wie das Thema Batteriewächter.
    Danke für die ehrliche Antwort :)

    Danke fürs Verschieben.


    Habe mich ein wenig umgehört. Die Tendenz geht zu WAECO. Unter anderem auch wegen seinen 14 Litern,.


    Und noch ein Punkt: ein Batteriewächter. Der Schaltet die Kühlbox bei einer Batteriespannung von ca. 11,5 Volt ab. Was haltet ihr von diesen Spannungswächtern?

    Kenn jemand die Box:
    KRAMP 12V /230V, 10 Liter, BX10KR
    und die scheint die gleiche zu sein:
    GRANIT12V / 230V, 10 Liter, 507507006


    oder für das 2,5 fache des Preises:


    WAECO TROPICOOL CLASSIC TC-14FL-AC



    nur 10 Liter sind nicht gerade viel?

    Der Wärmetauscher wäre aber an der Seite.

    Wo habt ihr denn euro Kühlboxen aufgestellt. Auf die Rücksitzbank möchte ich sie nicht hin stellen. Im Kofferraum habe ich aber nur eine Höhe von ungefähr 36 cm unterhalb der Plane. Man könnte aber auch in der Bodenplatte einen Ausschnitt machen, dann hätte ich eine Höhe von ca 40 cm. Das würde gehen. Nur haben die meisten Kühlboden ein Gebläse was nach oben zeigt...
    Eine Steckdose kommt auch noch in den Deckel des Batteriefaches hinten links im Kofferraum.