Tolle Infos. Ein paar kenne ich zwar schon, aber das mit Hattingen ist gut.
Werde mich da mal informieren.Elektromobilität werde ich mir auch mal anschauen. (Aber ich bleibe trotzdem hier im Forum und wandere nicht aus )
Das kostenlose laden hat aber nichts mit der Maingau Karte zu tun. Oder?
In Wuppertal habe ich eine Flatrate für 10 Euro. Die kann ich leider nie richtig ausnutzen. Die Ladestellen kosten zwar nichts, aber die Parkhausgebühren mussich trotzdem bezahlen.
Bin zwar in den letzten Monaten schon fast 8000 km gefahren, der Strom kommt aber hauptsächliche aus der eigenen Steckdose für 29 Cent (dafür ist der Anschluss günstiger) oder ich tanke halt doch mal, wenn die Preise unten sind.! Nächstes Jahr wird's Laden billiger, weil wir ja jetzt mehr Strom verbrauchen!
... werde jetzt Hattingen konsultieren ...
Beiträge von Ioniq-2018
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so ein Forum ist doch schön
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Mit meinem Beepen kam mir in Erinnerung als meine Frau ihren Colt bekam: "im Auto Piepst es immer wenn ich einsteige und den Motor anmache...". Als bin ich auch runter gegangen und es hat auch bei mir (Auto) gepiebst. "Scheint irgend etwas nicht in Ordung zu sein." Also den Händler angerufen und ich galube ich war nicht der Erste der ihn nach diesem Problem gefragt habe, denn seine Antwort kam sehr schnell: ' Haben sie sich angeschnallt bevor sie die Zündung betätigt haben?"... War für mich etwas peinlich. Habe die Reihenfolge des Motor startens im Ioniq jetzt auch geändert. Schnalle mich erst an und dann drücke ich den Knopf und es ertönt nur noch die Melodie :-))
Jetzt habe ich das Problem nur noch ab und zu beim Aussteigen.... -
Alles klar - kein Problem.
Für die Zukunft drucke ich mir jetzt "Reisepläne" mit Ladestationen aus und schaue schon mal vorab, welle Apps die dann auch anzeigen und welche Preise sie haben. 49 Cent ist für mich die Grenze und keine Zeiten und keine Start- oder Platzgebühren. Ausser vielleicht in Parkhäusern. Außer in Mainz... Luxemburg zahle ich 20 Cent, aber die sind an Stellen, wo man eigentlich nicht einmal Essen gehen kann. Teilweise Mitten in einem Dorf. Aber es gibt auch schöne kostenlose Stellen oder Plätze, an dem man dann auch mal Frühstücken gehen kann (aber 2,5 Stunden Frühstücken?).
Aber vielleicht sollten wir eine Liste mal anstreben, wo welche Station zur Zeit kostenlos oder günstig sind. Wir haben eine im Urlaub gefunden, aber: 39 Cent. Im Naturschutzgebiet. Dann habe ich mal das Kleingedruckte auf der Säule gelesen: Kostenlos mit einer Karte am Info-Schalter (außer Mittwochs). Es war Mittwochs, aber es war jemand am Schalter. 2 Stunden das Naturgebiet angesehen und kostenlos geladen. Grund für das kostenlose Laden: die Abrechnung ist zu umständlich. -
Nicht ganz Fair im Nachhinein zu Antworten
Hatte übrigens auch schon die Befürchtung, dass da was nicht stimmt, in GoingElectric stand zwar nichts, aber die letzte Ladung war doch schon lange her. Deswegen auch oben die Frage.
Wir nehmen jetzt auch unseren Laptop mit in den Urlaub, weil man ja nicht mehr so einfach "Tanken" fahren kann.Vor einiger Zeit sind wir sind auf Ladestellensuche gegangen, die unser Ioniq-Navi angezeigt hat.
Vor ein paar Wochen standen wir auf einem Ladaplatz mit Ladesäulen für Tesla. War recht witzig neben den S-Typen und den Flügeltürern zu stehen. Die sind doch etwas größer wie unser Auto. Der Stecker hat sogar gepasst. Obohl das Kabel doch recht kurz war ... Hätte mich da auch vorher in Googel informieren sollen, dass es da zwar ein dutzend (!) Ladesäulen gibt, aber alle nur für Teslamodelle.Das Navi hat uns so gut wie keine Ladestellen in Luxemburg angezeigt, obwohl es sooo viele gab, zumindest da, wo wir waren. Manche Apps hatten zumindest mehrere angezeigt. Vielleicht wachsen die Ladestellen in Luxemburg so schnell wie sie bei uns eigentlich wachsen sollten!
Und in Belgen, die waren vor längerer Zeit an einem Sonntag, die Ladestellen die wir besuchen wollten, waren alle geschlossen. Logisch, wenn sie in Tiefgaragen von Supermärkten sind und die (Firmen?) Parkplätze abgeschlossen sind. Oder ich hätte vielleicht noch eine 4. Ladekarte beantragen sollen, um die Firmenparkplätze zu öffnen.
Übrigens hat mir die eine Teslafahrerin auch gesagt, dass die ersten Fahrten zu ihren Ladestellen ein reines Abenteuer war...
Trotz alldem macht es uns sehr viel Spaß IONIQ zu fahrenUnd so langsam haben wir den dreh raus.
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tja, das ist Kasinostraße bzw Bergstraße in Wuppertal (wenn mein Navi mich richtig geleitet hat)
Wuppertal 1.jpgWuppertal 2.jpg -
Bin gerade dabei ein "Tagebuch" zu führen, solange die Strecken immer gleich sind und ich nur max. 0,1 l/100 km Benzin verbrauche.
Berg runter anstatt 100 (2 spurige Schnellstraße auf 100 begrenzt) könnte ich tatsächlich mal 80 fahren, obwohl ich mich "früher" immer über die Sonntagsfahrer geärgert habe. Das gleiche gilt dann auch für die Bergauffahrt. Anstatt 100 auch hier mal 80. Es wird schon einen Unterschied machen. Mal sehen wie viel. Auf der Autobahn werde ich solch einen Test jeden Falls nicht machen. Da ist meine Geschwindigkeit mind. 120 bzw. 130. Aber auch mal 185 -
Nicht umsonst fahren Radrennfahrer mit 5 bis 10 bar, wogegen normale Fahrräder zwischen 2 und 4 bar liegen (ungefähr).
Würde ich aber nicht unbedingt machen. Verschleis der Reifen in der Mitte des Profils, längerer Bremsweg, angeblich auch größerer Verschleiß am Fahrwerk,... Aber das ist Statistik.
Bei mir kommt hinzu, dass ich auch Höhenmeter fahre. Wir wohnen in ca. 200 Meter Höhe und mein Arbeitsplatz liegt in einer Höhe von ca. 50 Meter. Und das auf 12 km. Das was ich auf dem Weg nach UNTEN spare, muss ich aber fast doppelt auf den Weg nach OBEN wieder drauf legen. -
Es ist nur rein Informativ...
Wenn Kappa eine eigen Serie ist würde es mich interessieren, in welchen Modellen der Motor eingebaut ist.
Ich habe bisher immer nur gelesen, dass dieser 1,6er Motor speziell für den Hybrid entwickelt wurde, direkt als Atkinmotor.
Wie schon erwähnt, es ist nur interessehalber. Ich habe nicht vor, die Motoren zu tauschen -
OK. Gedrosselt ist er nicht. Aber umgebaut. Ich kenne mich jetzt nicht so aus mit der Palette von Hundai Motoren. Aber die anderen Motoren mit 1,6 Liter und mehr PS, sind das dann auch Kappa 3 Motoren, weil ja Kappa 2 weniger Hubraum haben, zumindest laut diesem Link:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Kappa_engine