Suche Zündungsplus nah am Dach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Zündungsplus nah am Dach

      Für mein kleines Ambientebeleuchtungsprojekt suche ich noch nach einem einfachen Weg, Zündungsplus zur vorderen Beleuchtungseinheit zu ziehen.
      Da ich das Schiebedach habe, hatte ich die Hoffnung in der Nähe etwas passendes zu finden, aber Pustekuchen. Auf dem Stecker der Leuchteneinheit liegt scheinbar nur Dauerplus, Masse und Bus. An die Leitungen vom Spiegel, der eigentlich Klemme 15 haben sollte, kommt man nicht dran.
      Ich habe mal was von einer ominösen Verteilung hinter der A-Säulenverkleidung gehört. Liegt da ggf etwas passendes, oder muss ich tatsächlich bis runter zum Sicherungskasten?

      ""

      Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
      Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    • Soweit ich messen konnte nein. Theoretisch braucht da oben ja auch nix mit Zündung hingehen. Die Lichter haben üblicherweise Dauerplus und Masse geschaltet über Türkontakt bzw Steuergerät, und Masse hart geschaltet über den Schalter im Dach.

      Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
      Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MatzeH84 ()

    • Nein, das Projekt ist beerdigt.. einfach, weil die Dacheinheit mit Schiebedach in sich so blöd verbaut ist, dass man da keine LEDs installieren kann. Zur Demontage des Innenlebens müsste man den Schiebedachschalter ausbauen, der aber scheinbar verklebt ist. Da habe ich dann aufgegeben, bevor ich etwas zerstöre was viel Geld kostet ;)
      Mein Plan war aber, mittels doppeltem Sicherungshalter etwas am Sicherungskasten abzugreifen und dann entlang der A-Säule zum Dach zu führen. Soweit hätte das funktioniert.

      Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
      Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    • Ich habe vorhin am Sicherungskasten gemessen, dass die Sicherung für das Licht (macht Sinn) als auch das Schiebedach am Dauerplus hängen.

      Ich frage mich halt wie ich an Zündungsplus (im Fußraum) kommen kann, um die Beleuchtung (die bei der Fahrt leuchtet) zu installieren.

      Die originale Fußraumbeleuchtung ist ja nur an, wenn die Tür offen ist (ans Innenlicht gekoppelt).

      Hast da noch wer eine Idee zu ?( ?

      IONIQ HEV |Style | Demitasse Brown| EZ 07/18 | DE