Suche Zündungsplus nah am Dach

  • Für mein kleines Ambientebeleuchtungsprojekt suche ich noch nach einem einfachen Weg, Zündungsplus zur vorderen Beleuchtungseinheit zu ziehen.
    Da ich das Schiebedach habe, hatte ich die Hoffnung in der Nähe etwas passendes zu finden, aber Pustekuchen. Auf dem Stecker der Leuchteneinheit liegt scheinbar nur Dauerplus, Masse und Bus. An die Leitungen vom Spiegel, der eigentlich Klemme 15 haben sollte, kommt man nicht dran.
    Ich habe mal was von einer ominösen Verteilung hinter der A-Säulenverkleidung gehört. Liegt da ggf etwas passendes, oder muss ich tatsächlich bis runter zum Sicherungskasten?

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Soweit ich messen konnte nein. Theoretisch braucht da oben ja auch nix mit Zündung hingehen. Die Lichter haben üblicherweise Dauerplus und Masse geschaltet über Türkontakt bzw Steuergerät, und Masse hart geschaltet über den Schalter im Dach.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

    2 Mal editiert, zuletzt von MatzeH84 ()

  • Was auch möglich wäre, eine der 12Volt Steckdose in der Mittelkonsole anzugreifen.
    Ist natürlich ein umständlicher Weg bis hoch ins Dach.
    Mein Mazda hat im Handschuhfach eine Licht, welches mit dem Standlicht angeht.
    Das wäre einfacher für dein Projekt :P

  • Nein, wenn dann soll es original aussehen.. 12V Steckdose kommt nicht in Frage ;)

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Vielen Dank, ich denke das gibt schonmal eine gute Richtung vor!

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21