Original vs. Zubehör

  • Heute kam meiner zur Inspektion. Der Händler ist auch Partner von Mitsubishi. Da stand im Verkaufsraum ein roter ASX mit Felgen wie auf dem Bild.
    Jetzt schaut euch mal meine Felgen Autec Yucon an. Die sind absolut gleich bis auf die Kappe in der Mitte.
    Da würde mich jetzt mal der Preis von Mitsubishi interessieren. Unsere kleine Originalfelge soll ja über 300 € ohne diese "Radkappe" kosten, welche auch über 100 € kostet.


    Habt ihr auch schon originale Felgen gesehen (Marke egal), die identisch mit Zubehörfelgen sind?
    ioniq-forum.de/gallery/image/99/


    asx.jpg

  • Habe bei der Abholung einfach mal den Verkäufer auf die Felgen angesprochen.
    Er meinte sofort, daß da mit Preisen über 350 € zu rechnen sei.
    Fairerweise gab er auch einen Hinweis auf den Felgenhersteller und holte aus dem Kofferraum ein Gutachten der Autec Yucon raus. Das war mal ein ehrlicher Verkäufer. :thumbup:

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • 300 pro Felge oder für alle vier.
    Unabhängig davon, alles was 114,3mm Lochkreis hat, würde passen.
    Mittenlochzentrierung ist natürlich wichtig.
    Und die meisten Hersteller kaufen ihre originalen Felgen ja wo ein. Viele im Zubehör 08/15 Felgen sind original teure Zubehörfelgen vom Hersteller

  • Also die Autohersteller bauen ihre "Serienfelgen" nicht selbst. Das macht niemand. Die werden bei den üblichen verdächtigen Felgenherstellern (z. B. rial, Alutec, jwl, etc...)eingekauft. Manchmal gibts dann einen "Designschutz" für die Felge, so dass der Felgenhersteller die Felge nicht selbst in den freien Handel geben darf. Manchmal gibt es diesen Schutz offenbar nicht, und dann kann man ganz normale "Serienfelgen" im freien Handel kaufen.


    Es ist übrigens total unterschidelich, welche Hersteller welchen Felgenhersteller beauftragen... das verändert sich auch permanent von Modell zu Modell.


    Gruß Andreas

    IONIQ elecric - Premium - Phantom black - Fahrzeug im Juli2017 bestellt, "...wäre, wäre, Fahrradkette..."(Lothar Matthäus)