Datenverbrauch der Live-Dienste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Datenverbrauch der Live-Dienste

      In den letzten 7 Monaten war eine (inzwischen gekündigte) SIM-Karte im Huawei-Suftstick meines Ioniq, deren Datenvolumen lediglich für die Navi-Livedienste genutzt wurde. Über die monatlichen Abrechnungen kann ich jetzt ziemlich genau sagen, wie hoch der Datenverbrauch ist.

      Gefahren bin ich in dieser Zeit 14300 km, d.h. im Schnitt etwa 2040 km pro Monat. Es ergab sich folgender Datenverbrauch (gerundet auf MB):

      MonatVerbrauch (MB)
      02/201928
      03/201926
      04/201920
      05/201922
      06/201929
      07/201932
      08/201922

      Im Schnitt sind das etwa 26 MB pro Monat oder 13 MB pro 1000 km. Wirklich nicht viel, zumal das Navi ja ständig mitläuft.
      ""
      - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -
    • Servus zusammen!

      Ich nutze die Live-Dienste des Navis prinzipiell immer beim Fahren über WLAN meines Android-Handys. Dazu nutze ich Mobile Hotspot-Tethering, das sich mit der App "HotSpot Automatik" von Christian Heinisch (ich danke Dir für die Programmierung dieses kleinen Highlights!) automatisch beim Verbinden mit Bluetooth ein- und beim Verlassen des Wagens auch wieder ausschaltet. Somit wird kein extra Stick oder Datenvertrag benötigt!

      Ich fahre so um die 3.000 km im Monat und komme damit nie über 50 MB, was die Daten von Bernd in etwa bestätigt.

      Übrigens: die "Blitzer.de Plus"-App meiner Frau auf dem Beifahrersitz (die ich natürlich nie selbst während des Fahrens bemühen würde :thumbsup: ) kommt unter gleichen Bedingungen locker auf das dreifache Datenvolumen!

      Und noch eine Anmerkung: Liegt das Handy vor dem Ioniq-Systemstart in der Qi-Lademulde, klappt die Verbindung zum Navi manchmal nicht. Da scheint was zu stören. Steht die Verbindung erst mal, dann ist die anschließende Ablage in der Ladestation kein Problem...

      VG
      Claus

      Claus mit weißem HEV Premium MJ 2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Claus69226 ()