20161031: Hyundai zündet zweite Ioniq-Stufe und gibt zusätzlich Gas

  • Hyundai zündet zweite Ioniq-Stufe und gibt zusätzlich Gas



    http://www.fnweb.de/auto/aktue…-zusatzlich-gas-1.3022648

  • Hat sich schon mal wer genauer mit dem Thema Autogas aber eher LPG nachrüsten beschäftigt? Ich meine gelesen zu haben das die Subvention doch nicht ausläuft, sondern auf alle Fälle bis 2022 weiter läuft.


    Machbarkeit?Kosten?Garantie?Ab wann es Lohnt? Pro/Con halt.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Beim Ioniq? Vermutlich nicht machbar weil es ein Direkteinspritzer ist. Gibt ein paar Anlagen für DI Motoren, aber selbst da immer nur für ein paar wenige. Ob da Kia/Hyundai bei ist, wer weiß.


    Dann die Frage der Amortisation. Ein Umbau für eine DI-Anlage geht praktisch nicht unter 3000€. Bei dem bisschen Sprit das wir eh nur brauchen musst du seeehr lange fahren bis du die 3000€ wieder drin hast.


    Und dann musst du einen Umrüster finden der sich überhaupt an das Auto ran traut, HV und so.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Es gibt für den i30 1.6er G4FD anscheinend tatsächlich eine Prins Liquimax Anlage. Hyundai hat wohl in Korea auch einen Mildhybriden auf LPG laufen. Ob die auch au den Ioniq anwendbar sind kann dir nur der Hersteller sagen.
    Ebenso wie sich das auf die fünf Jahre Garantie auswirkt.
    Zudem sind die DI Anlagen nicht Grad günstig. Hab für die Liquimax auf die Schnelle "ab 2999€" gefunden.
    Ich habe das ganze mal kurz durch einen Armortisationsrechner gejagt. Bei 3000€ Umrüstungskosten musst du mindestens 100000 km fahren bis du bei unserem Verbrauch die Kohle überhaupt wieder drin hast. Das wären bei mir vier Jahre. Dann haben wir 2022. ;)
    Ergibt für mich alles wenig Sinn.


    Ich bin übrigens selbst schon 5 Jahre Autogas gefahren.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Du musst in SUMME 100tkm fahren nicht pro Jahr. Bei mir wären die in ca vier Jahren erreicht, da werden aber auch schnell fünf oder sechs Jahre draus.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • 6-7 Jahre ist das bei mir.


    Hats du mal geschaut was passiert wenn der Benzinbreis wieder auf 1,60 gehen würde wie sich das dann verhält? Wo liegt jetzt LPG bei 92Cent?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • LPG liegt derzeit bei 56-60 Cent/Liter. Kann es sein dass du LPG und CNG durcheinander würfelst?
    Da LPG ein Erdölprodukt (Lagerdruck 8 bar) ist geht das auch im Preis hoch wenn der Spritpreis steigt. Als der Sprit so teuer war lag LPG grob bei 77-80cent. Das Verhältnis 1:2 bleibt im Großen und Ganzen meistens bestehen.
    Wenn der Steuervortwil weg fällt gehe ich von einem Preis um einen Euro pro Liter +/- 10 cent aus. Dann dürfte LPG so gut wie tot sein weil kaum wer die Umrüstkosten anmortisieren könnte.


    CNG ist Erdgas (Methan, Lagerdruck 200 bar) und wird praktisch so gut wie nie nachgerüstet weil hierfür Hochdrucktanks verwendet werden müssen, für die im Auto fast nie ausreichend Platz da ist.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!