Abstand beim Tempomat zu gering

  • Hallo an das Forum,


    habe seit einer Woche meinen neuen Ioniq in der Premium Version. Zuvor hatte ich für 10 Tage die Trend-Version als Leihwagen.
    Jetzt ist mit bei den letzten Fahrten auf der Autobahn aufgefallen, dass mein Ioniq selbst beim maximaler Abstandsstufe, bei ca. 100 km/h nur etwa 60 meter abstand hält. Bei der Trend-Version die ich zuvor gefahren bin war der Abstand deutlich größer.


    Über 100 km/h erhöht sich der Abstand dann jedoch exponentiell bis auf ein angenehmes maß. Ist euch sowas auch schon aufgefallen? Wie groß ist der Abstand bei euch wenn ihr den Tempomaten auf 100 km/h stellt?


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.
    MadScientist

  • Also 60 Meter Abstand hört sich für mich erst mal völlig normal an. Ich denke, du hast das anhand der Leitpfosten überschlagen.


    Ich fahre auch oft mit Tempomat und auch mal mit 100 oder 110 km/h auf der Autobahn - auf der rechten Spur versteht sich. ^^


    Da mir Stufe 4 zu viel Abstand war, habe ich generell Stufe 3 drin. Die ist für mich am angenehmsten.


    Was sagt das Handbuch zu den Stufen (Seite 5-87):

    Beispiel: Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 90 km/h gelten folgende Abstände :
    Abstand 4 - ca. 52,5 m
    Abstand 3 - ca. 40 m
    Abstand 2 - ca. 32,5 m
    Abstand 1 - ca. 25 m


    Wie du siehst ist das Bespiel ziemlich nah dran an deinen 100 km/h. Und mit gut 50 m ist der Abstand in der größten Stufe da auch noch deutlich unter deinen 60 m. Ich denke, dass es dann bei 100 km/h sogar nur knapp 60 Meter sein werden. Da lässt sich demnach wohl nichts machen. :)


    Ich denke du täuschst dich und auch der Trend hatte diesen Abstand. Vielleicht kam es dir da nur etwas mehr vor. ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ehrlich gesagt hätte ich bei 100 km/h gern 75 Meter wohlfühlabstand. Vorallem Nachts auf langen langweiligen Fahrten fühle ich mich bei etwas mehr Abstand einfach wohler.
    Der Ioniq Trend den ich als Leihwagen hat genau diesen Wohlfühlabstand getroffen.


    Tja, da kann man wohl nichts machen. Schade.

  • Dann muss aber mit dem Trend irgendetwas nicht gestimmt haben. Der hat nämlich das gleiche SCC wie der Premium, d.h. auch die gleichen Abstände unter gleichen Bedingungen. Und das, was im Handbuch erläutert wird (siehe Abstandsbeispiel oben), gilt für alle Versionen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass für die 3 Ausstattungsvarianten unterschiedliche Abstände gelten sollen.


    Mir kommt der Abstand bei 100 - 110 km/h manchmal auch etwas zu groß vor. Der IONIQ bremst meiner Meinung nach etwas zu früh - aber da werde ich wohl noch mit den Einstellungen probieren müssen.


    Eigentlich müsste jedes Auto damit ausgerüstet sein.
    Ich hasse das, wenn jemand nah auffährt, so dass man die Scheinwerfer des nachfolgenden Wagen nicht mehr sehen kann, weil sie unterhalb des eigenen Kofferraums verschwunden sind.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Das muss ich mir nachher mal anschauen. Vielleicht habe ich wirklich die höchste Stufe eingestellt.
    Das verwirrt natürlich auch den nachfolgenden Verkehr, wenn da eigentlich unnötig verzögert wird

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ist aber schon interessant, wie unterschiedlich der Wohlfühlabstand wahrgenommen wird. Vielleicht sollte man daraus mal ne Umfrage machen.... :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo zusammen,


    habe das System gestern auch gleich ausprobiert ( 100 km/h) und mir war der Abstand bei vollen vier Balken viieeellll zu groß.
    Habe das gleich mal einen Balken reduziert. Ist zwar immer noch viel Abstand, aber die Sicherheit verlangt das wohl ;)
    Werde jetzt mal eine Zeitlang so fahren, dann sehen wir weiter.
    Im Gegensatz zu Gerhard empfinde ich die Verzögerungswahrnehmung eher als zu lahm. Hätte mir eher ein etwas früheres eingreifen erwünscht.
    Man sieht, die Wahrnehmung ist von Person zu Person unterschiedlich.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"