Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Also ich persönlich finde es schon etwas mau, das der Ioniq mit solch toller hybridtechn. Unterstützung trotzdem noch seine 5L+ verbraucht.

    gibt es auch einen Daumen nach unten im Forum?
    Den bräuchte ich jetzt

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Da vergleichst du jetzt aber Kleinwagen mit Kompaktklasse und Diesel mit Benziner, also Äpfel mit Birnen.

    eher Vergleich Toastbrot mit Apfelschorle ;)


    Ernsthaft:
    Neben den derzeitigen Witterungsverhältnissen, ist es bei Verbrauchsvergleichen wichtig, möglichst realistische und vergleichbare (Ausgangs-)Werte zu erzeugen.
    Dabei, neben Fahrzeug/Motorisierung, auch regionale Unterschiede und insbesondere den Fahrer/Fahrprofil nicht vergessen.


    Daher gibt es bei jedem Fahrzeugmodell auch enorme Unterschiede im Verbrauch...


    Jeder hat seine Meinung, von daher kann man auch unzufrieden sein, aber möglichst Äpfel mit Äpfeln vergleichen und auch mit dem gleichen Apfelkuchenrezept verwenden :)

  • Wir werden sehen, wo sich der Ioniq einpendelt.


    https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html



    Der sparsamste Benziner ist zur Zeit ein Toyota Yaris Hybrid mit 4,8 Liter echtem Durchschnittsverbrauch. Der Prius liegt bei 5,2 Liter. Hier wird der Durchschnitt wohlgemerkt über viele Fahrzeuge und Streckenprofile ermittelt.


    Dass ein einzelner User bei entsprechenden Streckenprofil auch 4 Liter erreichen kann halte ich für möglich. Als Ausgangsbasis und Erwartung für den normalen Alltagsbetrieb: Niemals ;)

  • Um einen wirklichen Vergleich zu bekommen, wäre es aber wichtig, dass sich möglichst viele bei Spritmonitor anmelden und die Ergebnisse auch eintragen.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Kann man bei Sprit Monitor eigentlich auch abgeben in welcher Gegend man rumgurkt? Zwischen irgendwo kurz hinterm Deich und oben im Schwarzwald besteht ja schon ein gewisser Unterschied.
    Wobei ich ja nach der Probefahrt (ich pendel täglich Nordschwarzwald->Heckengäu) den Eindruck hatte als würde der Hybridantrieb den Einfluss der Höhenunterschiede im Verbrauch deutlich "einebnen". Ich bin das Auto trotz in Summe ca 1000hm Auf- und Abstieg plus abendlicher Stadtverkehr in Pforzheim und 17" Winterreifen mit 5,2 laut BC gefahren.
    Das wäre mit einem halbwegs vergleichbaren Golf 1.4 TSI eher nicht drin gewesen. Selbst beim TDI dürfte das sehr schwierig werden.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Kann man bei Sprit Monitor eigentlich auch abgeben in welcher Gegend man rumgurkt?

    Eine solche Auswahl gibt es nicht direkt.


    Indirekte Möglichkeiten bieten jedoch die Felder:

    • Bemerkung (Freitextfeld)
    • Tankstelle-Großraum (feste Auswahl von Großstädten in D)
    • Tankstelle-Ort

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Zum Thema Spritverbrauch muss ich sagen, dass es mir in den letzten beiden Wochen mit den tiefen Temperaturen, trotz zurückhaltender Fahrweise nicht gelungen ist, diesen unter 5,5 l/100km zu bekommen. Maximal hatte ich bisher sogar 5,9 l. Erst heute, die Temperaturen bewegen sich wieder am Gefrierpunkt, ging der Schnitt wieder auf 5,4 l/100km.


    Bei den hohen Minusgraden ist mir auch aufgefallen, dass der Verbrauch auf den ersten Kilometern immer erst mal um 0,2 - 0,3 l anstieg bis der Motor warmgelaufen ist, um dann wieder langsam zurückzugehen. Hat man nun nur kurze Strecken zurückzulegen, bedeutet das automatisch einen witterungsbedingt ungewöhnlich hohen Verbrauch.


    Heute morgen dagegen, bei "nur noch" minus 2 Grad, blieb der Verbrauch durchgehend konstant bei 5,5 l und fiel am Ende sogar auf die oben erwähnten 5,4 l. Auch hier wurde wieder der Zusammenhang Außentemperatur-verbrauch deutlich.


    Das Thema "Fahrstil und Verbrauch" möchte ich auch noch mit euch diskutieren. Dazu mache ich aber besser ein neues Thema auf.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Kann man bei Sprit Monitor eigentlich auch abgeben in welcher Gegend man rumgurkt? Zwischen irgendwo kurz hinterm Deich und oben im Schwarzwald besteht ja schon ein gewisser Unterschied.

    hallo Khaosprinz,
    Derzeit geht das sicher nirgendwo außer in der Bemerkungen. Aber die sind halt nicht auswertbar.
    Schreib doch einfach mal das Team an. Es gibt dort einen Kontaktlink. Ich könnte mir vorstellen, dass das umsetzbar wäre.
    So eine Art Geländeprofil: Flachland, hügelig oder gar bergig.


    Der IONIQ hat in der Fahrzeugliste gefehlt. Habe darum gebeten, den IONIQ in die Auswahlliste zu übernehmen.
    Einige Tage später war er drin.


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Interessant ist auf jeden Fall, dass gerade auf diesen Thread die meisten Zugriffe erfolgen. Derzeit 1180. Ist wohl doch Dreh- und Angelpunkt bei einer Kaufentscheidung.


    Außer derBestell- und Wartesaal, der hat doppelt so viele Zugriffe

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt