öffentliches Aufladen Plug In

  • Danke für die Tabelle, im Grunde gibt es da ja auch nicht viel einzuhalten.
    Der Widerstand wird ja wohl nicht falsch sein, die Toleranzen sind ja so gewählt, dass es keine unzulässigen Bereiche gibt.


    Dann muss es wohl wirklich an den Säulen liegen.


    Hat schonmal jemand versucht, den Widerstand zu tauschen?
    Das Problem dürfte wohl das zerstörungsfreie Öffnen des Steckers sein, ich habe mir das noch nicht angeschaut...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich glaub der ist vergossen, da wirst du nicht viel tauschen können. Ich vermute einfach das manche Säulenhersteller auf diesen Fall nicht ausreichend getestet haben.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ich lade manchmal im Parkhaus der Stadtwerke Dachau. Da passt mein Kabel mit Typ 2 Stecker. Allerdings ist es nicht das Orange Kabel von Hyundai sondern eines, das ich über Amazon erstand.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ob der Zubehörhandel in den nächsten Jahren ein anderes (Schnell-)Ladegerät für den PHEV zur Verfügung stellt? Wünschen würde ich es mir, denn die langen Ladezeiten nerven doch mehr als ich im Vorfeld gedacht habe. Evtl schreitet die Miniaturisierung soweit voran, dass Schnelllader auf kleinem Raum möglich sind...

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • da würde ich mir keine Hoffnungen machen.
    Das Lademodul ist in der Bordelektronik des Fahrzeugs integriert und kann nicht einfach gegen ein schnelleres ersetzt werden.
    Das erfordert tiefere Eingriffe in das Gesamtkonzept wie es nur der Fahrzeughersteller ermöglichen kann. Und der dürfte kein Interesse habe.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich habe übrigens auf meiner Urlaubsreise tatsächlich an drei verschiedenen Ladesäulen mit dem Originalkabel erfolgreich geladen.
    Alle waren kostenlos und von verschiedenen Herstellern und Betreibern.
    Vorbildlich ist hier die Stadt Lübeck, die allein im inneren Stadtkern 6 kostenlose Ladesäulen jeweils mit 2 Typ2 Anschlüssen und auch Schukodosen anbietet.


    Es geht also, da sind dann wohl die Hersteller der Ladesäulen gefragt...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Vorbildlich ist hier die Stadt Lübeck, die allein im inneren Stadtkern 6 kostenlose Ladesäulen jeweils mit 2 Typ2 Anschlüssen und auch Schukodosen anbietet.

    Ja, die habe ich auch schon genutzt :) Aber leider ist das nicht von Dauer, auf ihrer Webseite sagen die zuständigen Stadtwerke, „bis zur Einführung eines Abrechnungsmodelles wie in Hamburg kostenlos“. Also fahrt bald nach Lübeck, der Besuch lohnt sich, es ist eine schöne Stadt.

  • War am Sonntag das erste mal länger unterwegs. Ich habe mir die Ladekarte von newmotion zugelegt und das erste mal "fremdgetankt". Will heißen nicht in der Garage Zuhause.
    War in Ansbach / Franken und habe öffentlich geladen. Hat alles super funktioniert. Kabel rein, Ladekarte dranhalten und los gings.
    Web_06.jpg

    Plug In - Aurora Silver - Premium :)
    R1200S :evil: - R1200GS 8)

  • Hallo UweTausM, wie sieht denn das Abrechnungsmodell newmotion aus? Wird an allen Ladesäulen auf Basis getankter kWh abgerechnet? Bei vielen 22kW-Ladestationen wird auf Zeitbasis abgerechnet und da zahlen wir mit unseren maximal 3,68 kW das sechsfache.