Starter-Batterie entladen

  • Ich hatte jetzt schon mehrmals folgendes Problem. Ich schließe abends mein Ioniq FL an die Wallnox an (autoaid) ohne jedoch die Ladung zu starten. Ab und zu kommt es vor, dass dann die Starterbatterie leer ist. jetzt fragt sich bestimmt der ein oder andere, wieso ich das Auto an die Wallbox anschließe, ohne den Ladevorgang zu starten. Ich habe das Programm aktiviert an der Wallbox, dass sie morgens um 9:00 Uhr erst den Ladevorgang beginnt. Hat jemand das Problem und eine Lösung gefunden? Hyundai kann sich das nicht erklären.

  • Moin, mein "hat-leider-kein-Dach-über'm-Kopp-FL" hängt im Winter - auch nach der Ladung - zwar nicht an einer WB, sondern dauerhaft am Ladeziegel (wegen entfrosten und vorheizen). Keine Probleme mit 12V-Batterie bislang. Nach HV-Akkutausch wurde auch das BMS auf Stand gebracht. Seither wird die 12V zuverlässig u. regelmäßig nachgeladen.

    Vorher auch immer wieder Problem mit 12V-Entladungen...

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Moin,


    das ist ein kleiner "Systemfehler". ;)

    Wenn das Auto an der Wallbox hängt, dann ist es permanent "wach" und guckt, ob es laden kann/darf.

    Das lutscht zwangsläufig den 12V Akku leer.

    Umgekehrt, wenn es an der Wallbox hängt und die Ladung programmiert ist, dann schläft es so lange, bis die Ladezeit erreicht ist.

    Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich die CP-Leitung abschalte, wenn es nicht laden soll. Damit merkt es nicht, dass es angestöpselt ist und schläft, bis die CP-Leitung zugeschaltet wird.


    Grüße

    Torsten

  • Moin, mein "hat-leider-kein-Dach-über'm-Kopp-FL" hängt im Winter - auch nach der Ladung - zwar nicht an einer WB, sondern dauerhaft am Ladeziegel (wegen entfrosten und vorheizen). Keine Probleme mit 12V-Batterie bislang. Nach HV-Akkutausch wurde auch das BMS auf Stand gebracht. Seither wird die 12V zuverlässig u. regelmäßig nachgeladen.

    Vorher auch immer wieder Problem mit 12V-Entladungen...

    Oki danke werde ich mal beim nächsten Termin sagen.

  • Hallo Thorsten, das ist auch eine gute Möglichkeit. Ich hatte das Laden über die Wallbox programmiert. Ich werde es mal über Bluelink probieren. Dann müsste er eigentlich schlafen. Vielen Dank.

  • Bei meinem KIA NIRO ist definitiv einmal wegen einer OBD die über Nacht angeschlossen war, die 12v Batterie leer gewesen.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....