Standheizung Nachrüsten IONIQ PlugIn

  • Hy,
    ich hab seit letztem Oktober meinen IONIQ PlugIN Hybrid und bin super zufrieden, Nun wollte ich mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau einer Standheizung von Webasto oder ähnliches hat? Bisher krieg ich von allen Händlern und Werkstätten keine klare Auskunft, da es zwar eine für den normalen Hybrid gibt, aber keine offizielle Freigabe / Einbauanleitung für den PlugIn.


    Und ja, es ist mir bewußt, dass das Teil Sprit braucht, es auch andere Methoden zum Heizen gibt. Aber ich will einfach mal hören, ob jemand sowas schon verbaut hat, welche Erfahrungen es damit gibt und was ihr evtl. bezahlt habt. :thumbsup:

    :thumbsup: IONIQ PlugIn Hybrid Premium, Farbe weiß, seit Oktober 2017 :thumbup:

  • Hy, ja die kenn ich, hab ich alles durch, da geht es aber um den normalen Hybrid, für den es zwischenzeitlich eine offizielle Einbaufreigabe von Webasto gibt, aber eben nicht für den PlugIn. Daher habe ich diesen Threat aufgemacht ;)

    :thumbsup: IONIQ PlugIn Hybrid Premium, Farbe weiß, seit Oktober 2017 :thumbup:

  • Weshalb willst Du denn eine Standheizung nachrüsten? Der Plugin hat doch eine - er nutzt den Motor und verbraucht dabei extrem wenig. Was besseres kann es übrigens derzeit gar nicht geben. Ich persönlich hätte es kontraproduktiv gefunden, wenn dafür die Batterie bemüht werden würde - geht zu Lasten der E-Reichweite.
    Ich denke, Du willst einfach noch mehr sparen - aber ob du das hinbekommst, wenn Du ehrlicherweise Anschaffungs- und Einbaukosten mit einrechnest?

    Ioniq Plug-In Hybrid Style, weiß, Schiebedach

  • ...Standheizung nachrüsten? Der Plugin hat doch eine - er nutzt den Motor und verbraucht dabei extrem wenig

    Hi Sascha,
    kannst du mir sagen wie ich das anstelle? Wie programmiere ich das z.B. mit dem Ladeziegel? Mit dem lade ich Daheim meinen Akku auf.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Jaaa klar, vorheizen geht natürlich nicht. Dazu bräuchte man tatsächlich eine warme Garage oder eben dann eine extra Standheizung. Sorry, dass ich an diesen Fall nicht gedacht habe, aber liegt vielleicht daran, dass mein Auto auch immer draußen stand und mir das Vorheizen aber nie wichtig war.
    Und der ioniq hat ja eine Sitzheizung, Lenkradheizung und soll ja wohl auch über eine Frontscheiben-Abtauung verfügen. Von daher...


    Ich hatte Dich missverstanden, bin davon ausgegangen, Du wolltest nicht mit dem Motor im Winter heizen.

    Ioniq Plug-In Hybrid Style, weiß, Schiebedach

  • Jaaa klar, vorheizen geht natürlich nicht. Dazu bräuchte man tatsächlich eine warme Garage oder eben dann eine extra Standheizung. Sorry, dass ich an diesen Fall nicht gedacht habe, aber liegt vielleicht daran, dass mein Auto auch immer draußen stand und mir das Vorheizen aber nie wichtig war.
    Und der ioniq hat ja eine Sitzheizung, Lenkradheizung und soll ja wohl auch über eine Frontscheiben-Abtauung verfügen. Von daher...


    Ich hatte Dich missverstanden, bin davon ausgegangen, Du wolltest nicht mit dem Motor im Winter heizen.

    Leider hat er keine Frontscheiben-Abtauung, nur eben über die Lüftung, die im Winter eben wieder den Motor anwirft.....

    :thumbsup: IONIQ PlugIn Hybrid Premium, Farbe weiß, seit Oktober 2017 :thumbup:

  • Wollte nur kurz mal nachberichten:
    Habe heute beim freundlichen Hyundai Händler bei mir eine Standheizung für meinen IONIQ PlugIN Hybrid bestellt. Die wird von Hyundai selbst angeboten, ist eine Eberspächer mit App Steuerung. Kosten inkl. Einbau 2085€


    Werde berichten, wenn sie drin ist und läuft :)

    :thumbsup: IONIQ PlugIn Hybrid Premium, Farbe weiß, seit Oktober 2017 :thumbup:

  • Interessant. Ich habe von Eberspächer mitgeteilt bekommen, dass für den Hybrid nichts angeboten würde. Ob das wirklich nur an den Xenon-Scheinwerfern liegt? Wegen denen gibt laut meinem Hyundai-Händler auch Webasto keine Funktionsgarantie.


    Der PlugIn hat ja LED-Scheinwerfer, die sind da wohl unproblematisch. Der Preis von Eberspächer mit Appsteuerung ist auch noch deutlich günstiger als Webasto, da werden gleich 300-400 Euro mehr verlangt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -