Probleme mit programmierten Ladezeiten

  • So - ich hatte heute (Samstag 11:45 Uhr) eingestellt Fahrtbeginn: SA 18:00 (einmalig)


    Nebenzeiten Wochentags 8:00 - 18:00
    Wochenende 12:10 bis 19:00


    Nur zu den Nebenzeiten laden angehakt


    Ladestand war 33% - Ladestärke auf mittel (bei mir also 1,9 kW) - es müssten also noch 6,x kWh in den Akku - was so 3-4 Stunden Ladezeit ausmachen würde.


    Stecker rein (gegen 11:50) - mittleres Blinken - kein Ladevorgang


    Ergebnis:


    Das Auto hat pünktlich 12:10 angefangen zu laden


    Warum, wenn ich 18:00 Uhr los will und er nur 4h brauchen würde ...?


    Wozu dient die Abfahrtszeit, wenn das Auto einfach mit Beginn des angegebenen Ladezeitfensters läd?


    Aber o.k. - wenn die Abfahrtszeit egal ist (vielleicht muss sie ja im Zeitfenster liegen) dann kann man mit den Werten der Nebenzeit den Ladevorgang regeln.
    (Das Abschalten (ohne, dass das Auto voll ist) habe ich (noch) nicht getestet.)


    Da die Sonne weg ist, hab ich im Auto 12:50 auf minimal umgeschaltet ... :(


    0ladestartprog1.jpg

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Ich vermute, dass die Zeit für den Fahrtbeginn nur für die Klimaanlage gedacht und relevant ist.


    Die zu berücksichtigenden Parameter für eine Rückwärtsrechnung der Ladezeit waren den Entwicklern vielleicht zu heterogen. :D

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • So, ich habe jetzt auch den Test nochmal gemacht wie Joachim geschrieben hat. Und es hat funktioniert :D
    Warum es gestern nicht geklappt hat, weiß ich nicht.
    @MrF 12:50 Uhr keine Sonne? Mein Beileid 8) . Ich seh hier nicht mal das kleinste Wölkchen am Himmel und gönne meinem Pluggy jetzt mal eine ordentliche Portion Sonnenstrom.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • vielleicht ist das für die Leute, die keine Nebenzeit eingeben und nur ein volles Auto haben wollen, wenn sie zur angegebenen Zeit losfahren wollen.
    Allerdings wäre mir das zu viel Aufwand, und wenn ich spontan losfahren will, hat der Pluggy durst.
    Wenn es aber tatsächlich für die Klimatisierung beim BEV gedacht ist, hatten die Ingenieure vielleicht keine Lust, das für den PHEV zu ändern.


    Hier ist immer noch keine Wolke in sicht. :thumbsup: 11.JPG

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Also das mit den Nebenzeiten klappt prima - ich habe die jetzt für die ganze Woche programmiert - er hört 18:00 auf zu laden und fängt früh pünktlich an.
    Abfahrtszeit steht auf 18:00 Uhr - löschen kann man die ja nicht mehr - und wenn man den Haken raus macht, dann ist die Nebenzeit nicht mehr aktiv.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • bei meinem funktioniert es jetzt auch schon seit ein paar Tagen prima.
    Ich bin aber am überlegen, ob ich den Wechselrichter mit einem Relais erweiter, welche bei einer einstellbaren Stromstärke schaltet und bei einer anderen beliebigen Stromstärke wieder abschaltet.
    Dann könnte man sich die Ladezeiteneinstellung sogar ganz sparen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • hmm - solaredge kann das - nur reicht mein Zigbee-Signal nicht so weit


    Sonoff kann schalten - nur reicht mein WLAN nicht so weit


    und die Frage ist immer, mag es das Auto, wenn es nicht selbst bestimmt, wann es geladen wird, sondern ihm der Strom geklaut und wieder angemacht wird ...
    Sind ja auch ganz schöne Einschaltströme, die da auf den Gleichrichter gehen ...

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Eine Vermutung.
    An einer Ladesäule konnte ich sehen, dass die Leistung beim Einschalten hoch geht und bei Abschalten runter - relativ schnell - so 2s für 3,4 kW auf 0.
    Beim Einschalten per gesteuertem Schalter sollte das u.U. kein Problem sein, so wie Du sagst, denn dann sollte der Ladeziegel oder die Wallbox trotzdem "langsam" hoch regeln. Aber beim Ausschalten des Stromes kann die Box nichts regeln, denn der ist ja weg.


    In wie weit nun da irgendwo Spulen sind und es zur Selbstinduktion und damit hohen Spannungen/Strömen kommen kann - weiß ich nicht - würde es aber nicht riskieren wollen.


    PS.: der Plugin läd an einer Ladesäule von Anfang bis Schluss mit 3,4 kW (die ganze Zeit schwankend zwischen 3444 bis 3431)


    ladesaeulenleistung.jpg

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k