OFF-Stellung der Klimaanlage; Zugluft

  • Bzgl. Umluft ist mir heute aufgefallen, das sobald das Schiebedach geöffnet wird, die Umluftlämpchen aus geht.


    Nachvollziehbar ist es ja das Umluft bei offenem Schiebedach aus geht. Aber warum funktioniert das beim öffnen der Seitenscheiben nicht? :whistling:

  • Oh, Oh da hab ich ja was losgetreten. Macht euch keine Sorgen, mache das schon immer so mit der Umluft und bis jetzt 52 Jahre alt. Vielleicht etwas runzlig....schei...da hamm mas ja ! Ohne Umluft würde ich vielleicht etwas frischer aussehen.... lach :D:D:D

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Von der Sommerproblematik mal zu einer Winterfrage: Ich würde bei den aktuellen Temperaturen auf einer Kurzstrecke von 10 km gerne nur die Lüftung laufen lassen, um das Beschlagen der Scheiben ggf. ein wenig zu verzögern. Aber auch wenn ich nur die Lüftertasten betätige (dabei geht sofort auch die Klimaautomatik an, die ich gleich wieder abschalte), springt gleich der Verbrenner an und versucht die eingestellte Temperatur (aktuell 21 Grad) zu erreichen.
    Ich habe bisher noch keinen Trick gefunden einfach nur die Lüftung laufen zu lassen ohne das die Klimaanlage oder der Verbrenner involviert wären oder ich die Temperatur auf Frostniveau herunterdrehe. Wäre interessiert zu erfahren, ob es da noch irgendeinen Trick gibt?

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:


  • Ich habe bisher noch keinen Trick gefunden einfach nur die Lüftung laufen zu lassen ohne das die Klimaanlage oder der Verbrenner involviert wären oder ich die Temperatur auf Frostniveau herunterdrehe. Wäre interessiert zu erfahren, ob es da noch irgendeinen Trick gibt?

    Nun, ein Trick ist es nicht, aber wir stellen bei Kurzstrecken im Winter die Klimaanlage auf 16 Grad, wenn die Scheiben zum Beschlagen neigen. Da braucht der Verbrenner nur kurze Zeit zur "Warmwasseraufbereitung" und die Scheiben bleiben frei.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Ich stelle die Lüftung immer auf Lo und der Motor blieb bis vor dem Winter auch aus. Leider funktioniert das bei diesen Temperaturen auch nicht mehr. Sobald die Lüftung angeht, geht auch der Motor an, daher lasse ich die Lüftung bei kurzen Strecken aus.
    Ich habe jetzt den guten alten Lappen wieder in der Tür liegen.
    Aber einen anderen Trick, außer den Lappen habe ich sonst auch nicht auf Lager ?(

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • ich hatte im ersten Winter mit dem Ioniq mal testweise die Lüftung komplett aus und die vorderen Fenster je einen Spalt geöffnet. In meiner Erinnerung hatte das ein klein bisschen was gebracht, aber im winterlichen Stadtverkehr ist das keine brauchbare Lösung, solange ringsumher Verbrenner tuckern...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: