Lautstärkeregelung Verkehrsfunk/ Rückwärtsfahren

    • Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich habe versucht, bei laufendem Verkehrsfunk die Lautstärke einzustellen , um zu vermeiden ständig das Radio anzuhaben nur um die Verkehrsnachrichten zu empfangen. Normalerweise kenne ich das von all meinen vorherigen Fahrzeugen, dass man das Radio leiser drehen kann, aber der Verkehrsfunk dann in der gewählten Lautstärke wiedergegeben wird. Ich habe hier beim ioniq zwar auch eine geringfügig lautere Wiedergabe bemerkt, aber längst nicht in der Lautstärke, wie ich sie zuvor gewählt hatte. Eigentlich möchte ich nur die Möglichkeit haben, das bei Musik Betrieb oder leise gestelltem Radio die Verkehrsnachrichten in gewählter Lautstärke anspringen. Gibt es da noch Knöpfe, an denen man drehen kann? Was mir ebenfalls unangenehm aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges das Radio nicht in der Lautstärke gedämmt wird. Man könnte sich besser auf das Rangieren konzentrieren und die Töne der hinteren Abstandssensoren sind besser zu hören. Vielleicht kommt sowas mal mit einem Software-Update. Mein vorheriges Fahrzeug hatte das.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Vielleicht kommt sowas mal mit einem Software-Update.

    Über sechs Monate nach deiner Frage kann ich heute vielleicht etwas dazu beitragen. ^^


    Mir sind nämlich heute erst ein paar (hoffentlich) neue Audio-Einstellmöglichkeiten aufgefallen. Entweder ich leide an Alzheimer oder das muss mit dem letzten Softwareupdate gekommen sein:

    • Registerkarte "Lautstärkeverhältnis" mit getrennter Regulierung für Radio, Medien und Navigation
    • Registerkarte "Lautstärke" mit der Möglichkeit Navigation oder Parksensoren zu priorisieren und beim Start die Lautstärke zu begrenzen
    • Registerkarte "Navigationslautstärke" mit der Wahl auch den Drehregler zur Änderung der Navi-Lautstärke nutzen zu können

    Lautstärke.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • In der aktuellen Firmware wurden Bezeichnungen in den Audioeinstellungen geändert.


    Aus dem "Lautstärkeverhältnis" (siehe Foto im letzten Post) wurde bei mir nun "Lautstärkeeinstellungen". Könnt ihr bei euch mal prüfen, sofern das neue Update schon drauf ist, ob das bei euch auch so ist?


    Macht je nicht wirklich Sinn, wäre eher ein Bug. Richtig wäre, die alte Bezeichnung zu belassen und das bisherige Register "Lautstärke" in "Lautstärkeeinstellungen" zu ändern. Dieses heißt nun nämlich bei mir "Lautstärkeverhältnis", obwohl da - wie im Post oben beschrieben - nur die Möglichkeit untergebracht ist, Navigation oder Parksensoren zu priorisieren und beim Start die Lautstärke zu begrenzen.


    Lautstärkeverhältnis.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Edit: Bei mir ist es auch so, aber, das ist doch neu dazu gekommem. Lautstärkeverhältnis ist weiterhin vorhanden. Vom Funktionsumfang ist es doch eher ein + als ein Nachteil ? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von SGIQ ()