Kraftfahrzeugsteuer für denn IONIQ Hybrid

  • Hier meine IBAN DE99 8888 7777 6666 55 ;)


    Zum Thema Maut...ARG...ein rotes Tuch....Die Einnahmen fließen ja in den normalen Haushalt ein, und sind ja nicht Ressort gebunden...oder habe ich was falsch verstanden? Habe etwas im Hinterkopf, dass das Geld im Verkehrswesen bleiben soll... Dann hätten wir im Westen wenigstens Geld unsere Autobahnen teilweise zu erneuern....


    Der Asphalt "hier" im westen ist echt schlimm, im vergleich zu unseren Mitbürgern in den Neuen Bundesländern...

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Hier meine IBAN DE99 8888 7777 6666 55 ;)


    Zum Thema Maut...ARG...ein rotes Tuch....Die Einnahmen fließen ja in den normalen Haushalt ein, und sind ja nicht Ressort gebunden...oder habe ich was falsch verstanden? Habe etwas im Hinterkopf, dass das Geld im Verkehrswesen bleiben soll... Dann hätten wir im Westen wenigstens Geld unsere Autobahnen teilweise zu erneuern....


    Der Asphalt "hier" im westen ist echt schlimm, im vergleich zu unseren Mitbürgern in den Neuen Bundesländern...

    Da die Maut auf Beamtendeutsch Infrastrukturabgabe heißt ist sie sehr wohl Ressortgebunden! Der Überschuss, so denn überhaupt einer anfällt, ich denke eher nicht, fließt also nicht in den allgemeinen Haushalt.
    Die Maut ist einfach nur ein Bürokratiemonster. Ich glaube kaum einer hätte gemeckert, wenn man gesagt hätte, ab XX.XX.XXXX kauft man sich ein 7 Tages-Ticket, Monatsticket oder Jahresticket zu folgenden Preisen.
    Überwachen kann man das ja über die bereits vorhanden TOLL_COLLECT Mautbrücken und ggfls ein paar andere und fertig.
    Wäre aber zu einfach gewesen. Nun, immerhin entstehen ja nun noch einige 1000 Stellen in der Verwaltung dieses Monsters.

  • ich hätte auch nichts dagegen habt, die Maut zusätzlich zu zahlen.
    Finde das System in der Schweiz nicht schlecht.
    Ich brauche die Vignette auch jedes Jahr, weil meine Tochter dort wohnt.
    Die 40 Euro sind im Vergleich zu Österreich human.


    Die machen auch kein Fass auf wegen unterschiedlichen Nutzungszeiten - 1 Woche, 2 Wochen oder 1 Monat.


    Wir müssen da natürlich wieder mal tausend verschiedene Parameter mit ins Spiel bringen und alles unnötig verkomplizieren.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich möchte mich der Ansicht von yoshi57 anschliessen.


    In der Schweiz regt sich eigentlich seit Jahren keiner mehr über die Vignette auf. Einmal im Jahr bezahlt man und gut ist! Dennoch wäre es begrüssenswert, wenn die Einnahmen aus der Autobahn-Abgabe zweckgebunden eingesetzt würde, also beim Strassenbau, resp. -Ausbau. Da könnten ein paar Euro mehr nicht schaden.
    Ein moderater Betrag wäre ja auch dem riesigen Autobahnnetz Deutschlands angemessen. Klar gegen Lösungen bin ich, wie sie in Italien oder Frankreich praktiziert werden mit den Strecken abhängigen Sätzen.
    Ebenfalls Monats-, 14 Tags-, oder gar Wochen-Vignetten erachte ich als sinnlos.


    Beschlossen ist ja nun die Abgabe, aber sie sollte so sinnvoll, wie möglich sein. Autofahren kostet nun mal Geld.


    Gruss
    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Ich verweise immernoch darauf...es ist NOCH ein Gesetzentwurf....Es dauert noch ewig, dass es durchgeht...und wenn sich etwas grundlegend ändert, wird die Regierung es nicht vor der Bundestagswahl durchboxen....Sie müssen einigermaßen im Rahmen bleiben wie bereits in der öffentlichkeit beschrieben, sonst bekommen die es nicht an der Opposition vonbei...


    P.S. Habt ihr das Ergebnis der Umfrage gesehen? krass

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup: