Kraftfahrzeugsteuer für denn IONIQ Hybrid

  • Jetzt ist von zwei Dingen die Rede. Erst war es ein Sockelbetrag von 32 Euro und jetzt ist es ein Sockelwert von 95 g/km CO2. 8|


    Wenn ich richtig verstehe gibt es beides.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ALSO ich habe das aus den Tabellen so verstanden:


    1. Sockelbetrag = 2 € pro 100 ccm Hubraum (beim Ioniq sind das 32 €)
    +
    2. 2 € pro Gramm CO2 über dem Grenzwert von 95 g/km

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich habe gestern mal zum Spaß den aktuellen Konfiguratior für den HEV Premium auf der Hyundai Seite durchlaufen lassen (mittlerweile kann man sogar manches Zubehör auswählen :thumbsup: ) und habe am Ende bei der Auflistung der gesamten Fahrzeugdetails nun nicht mehr den 32€ Betrag sondern vielmehr jetzt aktuell 80€ bei 97g/km zu sehen bekommen. Denke das das jetzt so offiziell sein dürfte.


    Und noch etwas nettes ist neu. Der Durchschnittsverbrauch ist als Kombinationswert auch nicht mehr 3,9 L/100km sondern jetzt 4,2L/100km. Und das finde ich auch präziser bei einem momentanen persönlichen Wert von 4,4 L/100km.
    Also da hat sich was getan bei Hyundai.

    IONIQ HEV Premium (DE-Version, MJ 18) Polar White — Hammerauto :thumbsup:

  • Das wäre ja echt der Hammer wenn es 80 Euro wären! Nur weil mein Autohaus nicht in die Pötte kam es vor dem 1.09.18 zuzulassen hat. Aber scheint wohl so zu sein, steht bei Hyundai auch so da mit den 80€.

  • Habt ihr einen Link, wo bei Hyundai das steht? Hab nur die neuen Verbrauchs- und CO2-Angaben gefunden. Kann mir derzeit nicht erklären, wieso es 80€ sein sollen.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Mh...für mich ist nicht nachvollziehbar, wie man bei Hyundai darauf kommt.


    Fakt ist, dass für den Ioniq mit seinem 1,6l Motor ein Sockrlbetrag von 16 x 2€ = 32€ anfällt.


    Um auf 80€ zu kommen müssten also noch 48€ woanders herkommen. Da nur der CO2-Ausstoss noch relevant ist (und 2€ für jedes Gramm über dem Grenzwert kostet), müsste der Ioniq somit 24g über der aktuellen Freigrrnze liegen.


    Meines Wissens blribt die Freigrenze jedoch bei 95g. Demnach müsste der Ioniq 119g/km ausstoßen - schwer vorstellbar.


    Spielt da vielleicht die von Hyundai getätigte Aussage bzgl „Umrechnung von via WLTP ermittelten Werten in NEFZ“ rein? Denn dieser Hinweis ergibt für mich derzeit keinen rechten Sinn.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017