Fördermöglichkeiten Ladeinfrastruktur / Wallboxen

  • Interessant fände ich auch die Förderung von Nachtstrom, so dass ich mein Auto günstiger laden kann.
    Früher gab es ja mal die Nachtstromspeicherheizung, die wollten halt ihren Nachtstrom los werden.
    Ich weiß nicht, ob die Versorger heute immer noch ein Interesse daran haben. Scheint aber nicht so zu sein, weil es kein Thema mehr zu sein scheint.


    Ich habe daraufhin mal bei meinem Versorger recherchiert. Der bietet tatsächlich einen Nachtstromtarif an.
    Der Nachtstrom ist natürlich billiger, aber der Tagstrom ist dann aber teuer als beim normalen Tarif.
    Außerdem eine höhere Grundgebühr.


    Als ich mir das dann durchgerechnet habe, kam die Ernüchterung:
    Wenn man nur das Auto nachts lädt und noch ein bisschen vom normalen Verbrauch nachts rechnet, wird alles deutlich teurer.
    Erst wenn man den völlig unrealistischen Fall annimmt, dass der gesamte Verbrauch nachts erfolgt, dann spart man im Jahr 14 €.
    Dann hat man schon in gut 10 Jahren den Preis für den neuen Zähler wieder raus, den man selbstverständlich auch bezahlen muß.


    Also die totale Verarsche und ein deutliches Zeichen, dass eine flexible Lastverteilung offensichtlich nicht gewünscht ist!

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Aber folgt das nicht der Logik der 'Energiewende', bei der die großen, trägen Kraftwerke in ihrer Kapazität zurückgefahren werden? Dann fällt doch künftig immer weniger Strom zu leichtlastigen Zeiten an?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das ist was dran. Ein Bekannter von mir, der in der Kraftwerkbranche arbeitet, sagte mir, dass man die Kohlekraftwerke heutzutage deutlich besser steuern kann, als das vor 30 Jahren noch möglich war.
    Trotzdem wird ja immer nach Speichertechnologien geschrieen und die Elektroautos könnten ja schon teilweise als Puffer arbeiten.
    Mir fehlen da die Vordenker in den Medien...

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich warte ja immer noch auf intelligente Stromzähler die mehr können als nur den Stromverbrauch online zu übermitteln.


    Denn dann könnte man generell den Strom zu Zeiten verbrauchen wo er günstig ist. Weil gerade viel Wind weht und die Sonne scheint zum Beispiel.


    In Österreich scheint das ja zu gehen, jedenfalls wirbt doch go-e charger damit.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Das ist das, was ich meine.
    Einerseits könnte man den Strompreis flexibel zeitabhängig machen.
    Andererseits könnte man für einzelne Verbraucher, wie z.B. das E-Auto, dem EVU die Ein- und Abschaltmöglichkeit überlassen, natürlich gegen finanziellen Vorteil.


    Alles Themen, die irgendwo schonmal hochgepoppt sind, aber die Politik feiert ja lieber ihren Diesel...


    Oder nee, aktuell ist ja Digitalisierung das große Thema, ist ja auch gaaaaanz was Neues 8o

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Das Thema hier sind die existierenden Fördermöglichkeiten, damit man sehen kann, ob etwas passendes existiert.


    Wünsche, Diskussionen und Politik-/Industrie-Bashing bitte in einen eigenen Thread verlegen.


    Gerade zum Thema Tag-Nacht-Tarif hatte ich schon einen Beitrag gestartet:


    Wallbox am Heizstromzähler?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich warte ja immer noch auf intelligente Stromzähler die mehr können als nur den Stromverbrauch online zu übermitteln.


    Denn dann könnte man generell den Strom zu Zeiten verbrauchen wo er günstig ist. Weil gerade viel Wind weht und die Sonne scheint zum Beispiel.


    In Österreich scheint das ja zu gehen, jedenfalls wirbt doch go-e charger damit.


    Ich habe mir das Angebot aus Österreich mal angeschaut. Liest sich sehr interessant. Außerdem soll es demnächst auch in Deutschland zu haben sein.


    Habe dazu mal einen neuen Thread eröffnet: Demnächst auch in Deutschland: zeitabhängig günstig Strom beziehen

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -