VESS (Virtuelle Motorgeräusch)

  • Bei meinem IONIQ gibt es definitiv kein VESS.

    Laut Hyundai-Support haben es alle deutschen Ioniqs. Bin mit dem Mailausdruck zum letzten Kundendienst. Die haben mir bestätigt, dass dieser tiefe Begleitton (neben dem Surren des Elektromotors) von außen deutlich zu hören sei.


    Es ist auf alle Fälle beim HEV leiser und anders als bei den andern Modellen, bei denen dafür der Ton abschaltbar ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wer braucht es? Wir nicht! Aber alle dämlichen Fußgänger, die nicht aufmerksam sein wollen. Kinder und Alte ausgenommen!
    Beim HEV ist es nur leider so leise, daß reichlich andere Geräusche aus der Umgebung das locker übertönen können.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich hatte mir ja auch zunächst gedacht, dass ich VESS eher ausschalten werde, weil ich nicht will, dass ein elektrisches Auto einen künstlichen Sound aussendet. Inzwischen lasse ich es aber eingeschaltet, weil mir sonst beim langsamen Fahren echt die Fußgänger vor die Karte kaufen.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Wer braucht es? Wir nicht! Aber alle dämlichen Fußgänger, die nicht aufmerksam sein wollen. Kinder und Alte ausgenommen!
    Beim HEV ist es nur leider so leise, daß reichlich andere Geräusche aus der Umgebung das locker übertönen können.

    Also meiner hat es auch nicht, wäre aber nicht schlecht. Das hat dann auch nichts mit Dämlichkeit oder mangelnder Aufmerksamkeit zu tun, es gibt genug Situationen wo man sich den Weg mit Fußgängern teilen muss und die wenigsten haben Augen im Rücken.
    Mir passiert es immer wieder dass auf dem Supermarktparkplatz Leute mit ihrem Einkaufswagen seelenruhig vor mir her laufen weil sie mich einfach nicht hören.
    Oder letzte Woche auf dem überfüllten Zoo Parkplatz, da gibt es nur einen Weg für alle, das selbe Spiel.
    Würd mir genauso gehen, ich dreh mich als Fußgänger ja auch nicht alle paar Sekunden um weil sich ein lautloses Auto nähern könnte.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    4 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Vergesst nicht, daß bei Schleichfahrt hinter einem Fußgänger das VESS nicht an ist. Erst ab so 10 - 15 km/h bis 30-40 km/h ist es aktiv. Das soll so sein, weil dann ja gefährliche Situationen entstehen können.
    Fährt man schneller, sind alle anderen Geräusche des Autos laut genug und beim Schneckentempo kann eigentlich nichts passieren.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Dazu mal was von ElectricDave...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Vergesst nicht, daß bei Schleichfahrt hinter einem Fußgänger das VESS nicht an ist. Erst ab so 10 - 15 km/h bis 30-40 km/h ist es aktiv. Das soll so sein, weil dann ja gefährliche Situationen entstehen können.
    Fährt man schneller, sind alle anderen Geräusche des Autos laut genug und beim Schneckentempo kann eigentlich nichts passieren.

    Bist du dir sicher? Wenn ich dir die Garage fahre höre ich es schon beim langsamen Rollen wenn ich die Fenster offen habe.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz