Ioniq Plugin-Hybrid vs. Hybrid - unwirtschaftlich ohne Solaranlage?

  • Um auf unseren Thread zurückzukommen:
    Es gibt noch andere Einsparmöglichkeiten, neben Photovoltaikanlage. (Investition ist ja auch nicht ohne)
    Eine einfachere Variante ist Nachttarif beim Stromanbieter. Da kostet die kWh auch schonmal unter 20ct Arbeitspreis.
    Das ist ein Fünftel der Stromkosten die wegfallen! Noch dazu ohne Investition.

  • Hyundai gibt für den PHEV 10,3kWh auf 100km an. Außerdem werden 1,1L Super auf 100km angegeben. Wie soll man das lesen?
    10,3kWh und 1,1 Liter braucht man um 100km weit zu kommen? Das wären 2,58 Stromkosten und 1,58 Spritkosten, macht insgesamt 4,16€ auf 100km.
    Naja, plus Aufschlag für Herstellerverbrauchsangaben.

    Schau mal im Spritmonitor wenn du tatsächliche Verbräuche sehen willst. Beim PHEV hängt es sehr stark vom Fahrprofil ab. Bei mir sind es nach 8700 km 2 L/100 km und 11,9 kWh pro 100 km.
    Das letzte mal habe ich an Sylvester getankt (Benzin). Jetzt nach weiteren 1100 km habe ich noch ca 85% Benzin im Tank. Mein Fahrprofil ist überwiegend elektrisch.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium