Tieferlegungssatz für den ioniq Hybrid

  • Habe zwar noch keinen IONIQ Hybrid, plane aber einen zeitnah zu erwerben. Ich werde diesen ebenfalls tieferlegen, nicht wegen der cooleren Optik sondern wegen der wesentlich besseren Aerodynamik (siehe Standardwert "Aerodynamik des Automobils" von Herrn Hucho). Ich schätze, dass 2,5cm tiefer den cw-Wert von 0,24 auf 0,22 senken könnten. Das könnte sich schon lohnen, gerade für Leute wie mich, die öfters mal Bundesstraße fahren müssen...

  • @Stooky
    Ich plane es auch. Aber natürlich auch wegen der Optik habe nur etwas bedenken wegen dem Komfort. Aber ich kann es nicht so ganz einschätzen wieviel vom Komfort dann verloren geht. Überlege nämlich auch 18 zoll Felgen drauf zu ziehen.

  • Ich möchte es auch wegen der Optik haben.
    Aber mit 18" und schmaleren Reifen + Tieferlegung ohne Domstrebe hast du auf jeden fall Komforteinbusen.
    Deswegen sehe ich den Ioniq mit 17" als max. sinnvolle Größe an.
    "Früher" wollte ich auch immer größere Felgen haben aber es gibt auch "viele" nachteile die bedacht werden sollten.


    Größer:


    - Felge teuer
    - Reifen teurer (evtl. selten) später schwer zu besorgen
    - Reifenwechsel teurer (geht meistens nach Größe)
    - Tieferlegung wird schwieriger (Freigängigkeit, Abdeckungsbereich)
    - größerer Durchmesser = Auto höher
    - Schlaglöcher, Bodenwellen, Querrillen (Brücke), Schienen deutlich spürbarer
    - Leistungsverluste (weniger PS) bei Steigungen
    - weniger max. Speed
    - mehr Verbrauch auf 100Km
    - Optik nicht ganz so "Krass" (Bsp. 8x18 ET45)
    - Bremse wirkt kleiner


    Kleiner:


    - mehr Felgenauswahl
    - mehr Reifenauswahl
    - kleiner Durchmesser = Auto tiefer (ohne Fahrwerksanpassungen)
    - mehr tiefe möglich, wegen mehr Freigängigkeit & Abdeckungsbereich
    - Bremsengröße beachten
    - Optik bei 9x13 ET-15 "Geil"
    - Optik passt nicht zu allen Fahrzeugen (meistens nur Kleinwagen)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Ja bei der tieferlegung geht es nur um Federn die 25-30mm tiefer liegen, da werden 18zoll keine Probleme sein. 18zoll reifen sind auch nicht viel teuerer als die 17zoll. Ja der Verbrauch und die Komfort Einbußen sind die großen Nachteile. Vielleicht erstmal einfach nur mit 17zoll tiefer legen und dann kann man immer noch entscheiden.

  • Genau so geht man richtig vor!
    Erst Fahrwerk, dann Felgen sagt eine "alte" Tuningweisheit. :thumbup:
    Die meisten holen sich erst Felgen, weil billiger und einfacher aber hinterher ist das Geschrei groß, wenn es mit dem Fahrwerk nicht mehr passt.
    Ich möchte auch erstmal ein 17" Ioniq mit Federn "probefahren/mitfahren" und mir ein eigenes "Bild/Gefühl" machen und dann endscheiden ob ja oder nein.
    So habe ich das bei meinen Vorgängerfahrzeugen auch immer gehand habt.
    Immer mehrere Kombinationen/Hersteller vergleichen und "eine Nacht drüber schlafen" bevor man sein Geld versenkt und sich später nur noch darüber ärgert. ;)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Ja wenn es einfach zu hart ist mit den Federn dann wieder raus damit und die originalen rein. Und die Federn privat irgendwie verkaufen. Darf man eigentlich nur die tieferlegungsfedern aus dem Zubehörheft von Hyundai kaufen um die Garantie nicht zu verlieren?

  • Du kannst auch direkt bei z.Bsp. H&R, Bilstein, KW, K-Tech, Supersport usw. kaufen oder bei deren Vertriebspartnern.
    Hyundai kauft die auch nur von dort ein.
    Solange alle nötigen Papiere dabei sind und diese fals nötig eingetragen sind, bleibt die Garantie bestehen.
    Auch wenn du die Federn selber einbaust oder eine "Nicht"-Hyundai-Werkstatt.
    Sie müssen nur halt richtig und Vorschriftsmäßig verbaut sein!

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Zum Glück gibt es in D-Land Gesetzte, an die sich auch die Hersteller halten müssen!
    Leider nutzen die Händler die Angst des Kunden aus, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. :thumbdown:

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor