Kabelverlängerung

  • Da ich meinen Strom auf Arbeit "Gratis" bekomme, lade ich dort Aktuel noch an 230V/16A.
    Der Verteilerkasten ist leider etwas weit weg vom Parkplatz, weswegen dort ein "gutes" (Extra dickes speziel für E-Auto's) 5m Verlängerungskabel dranhängt, an welches ich wiederum den 230V "Ladeziegel" dranhänge.
    Leider reicht das Typ2-Kabel gerade so zum Typ2-Anschluss am Ioniq.
    Meine Idee ist es, dass mitgelieferte orange Typ2-Spiralkabel als Verlängerung zu benutzen.
    Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle?
    Sorry, bin kein E-Experte.
    Gibt es eine bessere, günstige & mobile möglichkeit außer einer Wallbox?

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Also bevor ich sowas probieren würde, käme für mich noch eher ein zusätzliches Verlängerungskabel in Frage. Ja ja, ich weiß... soll man nicht hintereinander stecken. Ich glaube aber das ist ein Märchen.


    Im Übrigen was heißt "Extra dickes speziell für E-Autos"? 2,5mm? Oder einfach nur ein schweres Verlängerungskabel für Baustellen? Z.B. H07RN-F ?


    Wenn es nämlich das ist, dann spendier doch deinem Arbeitgeber ein 10m H07RN-F Kabel. Das kostet dich 15-20€ und ist allemal besser als irgendwelche Dinge zwischen zu stecken.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Also ein Verlängerungskabel ist doch schon mal ne gute Sache wenn dieses noch so liegt das da niemand drauf rum tritt oder drüber fährt ist das schon gut. Extra dick müsste das aber nicht sein ein 2,5mm² Kabel sollte locker reichen ich würde mir da nix "extra für E-Autos" kaufen das dürfte dann nur Geldmache sein. der Ladeziegel zieht glaube ich max. 10A somit dürfte auch ein 1,5mm² Kabel reichen. ob es einen Adapter für Typ 2 Kabel gibt weiß ich gar nicht.

    Seit dem 02.07.18 mit dem Hyundai Ioniq BEV in Phönix Orange unterwegs und vollkommen zufrieden :thumbsup:

  • Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich meinen (Ex-) PHEV immer mit einem herkömmlichen Verlängerungskabel (15m) angeschlossen hatte.
    Ohne Probleme

  • Der Ladeziegel zieht maximal 12A, damit passiert auch mit längeren Leitungen nix.


    Verlängerungen für Typ 2 sind nicht vorgesehen, der fahrzeugseitige Anschluss and der Anschluss für den EVSE (also die Ladestation) passen auch gar nicht ineinander.


    Ich würde daher das bestehende Kabel ersetzen oder verlängern. Ich hab mir dafür mal sowas gekauft und im Urlaub am Ferienhaus eingesetzt.


    https://www.reichelt.de/panzer…p75164.html?&trstct=pos_5

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • vielleicht können die fachkundigen ja mal was dazu sagen wie es mit einer Verlängerung aussieht? Gibt ja hier ein paar Mitglieder die sich dafür heruausgestellt haben. Wäre schön ein paar fachliche Infos zu bekommen.


    Verlängerungsschnur für den Ladeknochen kein Problem
    Verlängerung einer Typ 2-Verbindung?

  • Typ2 verlängern ist nicht: In beiden Steckern ist unabhängig voneinander die max. Belastbarkeit vom Kabel kodiert (Widerstand). Das Verlängerungskabel dazwischen könnte jetzt eine geringere Belastbarkeit haben, dies erfährt aber nun weder das Auto, noch die Wallbox oder ICCB.


    Es bleibt also nur die Verlängerung auf der Schukoseite. Hier würde ich, wie schon von @stinnux empfohlen, auf eine mechanisch hoch belastbare Leitung mit 2,5er Querschnitt setzen.


    Ich habe mir diese 5m Verlängerung geholt: Schwabe Baustellen Verlängerungskabel H07BQ F Gewerbe Baustelle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Unter diesem Link gibt es auch Längen bis 50 Meter. Das Kabel ist viel weicher und flexibler als es aussieht.


    Die möglichen Ladeleistungen mit dem "Ziegel" habe ich hier mal vermessen: Klick
    Man könnte damit die Zeit bis zum Arbeitsende relativ genau einstellen und so die Stromleitungen nicht ganz so ausreizen, bzw. den Akku nicht so lange auf 100% stehen lassen.

  • Kleine Korrektur. Der Widerstand ist nur im Stecker ladesäulenseitig enthalten.


    Das Fahrzeug bekommt Informationen über den maximalen Ladestrom von der Säule.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • Ich hab das bisher so verstanden das der Widerstand fahrzeugseitig verbaut ist, aber ich kann mich auch irren.

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018