Blondinennachhilfe ....

  • Ich denke schon das man die Grundlagen so vermitteln kann, dass auch ein Leihe zumindest ansatzweise versteht.
    Aber ich sehe halt ein Forum als eine Plattform um Wissen auszutauschen, da sollte der Anspruch schon sein das, das Gelesene oder Antworten auf Fragen den Fakten entsprechen.
    Ich denke das gefährliches Halbwissen nicht gut ist weil sich der Leser ja darauf verlässt weil er es ja nicht besser weis.


    Ich halte mich lieber zurück, wenn ich etwas nicht genau weis, scheue mich aber auch nicht davor mein Wissen weiter zu geben, wenn es mein Fachgebiet ist.
    Es darf dann auch kritisiert und nachgefragt werden, wenn es unverständlich war.
    Wenn ich was dann nicht weis sage ich das auch und stehe dazu, Weil das besser ist wie Halbwissen oder Unsinn weiter zu geben.
    Es schadet auch nie zu wissen wie etwas funktioniert, wenn man sich dafür Interessiert wie Michaela.

  • @Cowboy56: Das orangene Hyundai Kabel ist nicht Murks sondern die Ladesäulen die es nicht verstehen.
    Es ist für 20A codiert und somit für den Plug-in völlig ausreichend. Bei mir hat es bis jetzt immer funktioniert wobei aber öffentliches aufladen beim Plug-in eher die Ausnahme ist (zu teuer wenn über die Zeit abgerechnet wird).

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Schon klar, aber ich fahre BEV....
    Ein Kabel aus dem Zubehör mit 32A ... schon gehts doppelt so schnell, wenn die Säule will :)

  • @Cowboy56: Das orangene Hyundai Kabel ist nicht Murks sondern die Ladesäulen die es nicht verstehen.
    Es ist für 20A codiert und somit für den Plug-in völlig ausreichend. Bei mir hat es bis jetzt immer funktioniert wobei aber öffentliches aufladen beim Plug-in eher die Ausnahme ist (zu teuer wenn über die Zeit abgerechnet wird).

    Stimmt, für den PH sicherlich gut aber für den BEV unglücklich gewählt. Die paar Euro mehr hätte Hyundai spendieren können für ein 32 A-Kabel, muss ja nur 1 Phase haben.


    Aber okay, bei manch anderen Fahrzeugen liegt ja gar keines dabei ...

  • Hat einer ne Ahnung, was das Kabel für einen Leitungsquerschnitt hat?
    Vlt. kann man es frisieren wenn es dick genug ist. Was steht denn drauf, habe meins noch nie benutzt wusste nicht einmal mehr das es orange ist da es unter der klappe liegt und ich es nie sehe.
    Habe einen weiten Weg zum Auto, und kann grad nicht nachschauen

  • HEy @Plug-in-Fan


    der Beitrag war nicht auf 100%ige Genauigkeit angelegt sondern als Erklärbär für die Eingangsfrage. Das habe ich - glaube ich jedenfalls - für einen Neuling hinbekommen.


    Kleine Korrekturen wären im Nachgang auch nicht verkehrt gewesen. Ich lerne gerne dazu. Bis jetzt weiß ich halt nicht wo meine Fehler liegen. Rumhacken und besser wissen ist ja schön und gut aber konstruktiver Umgang sieht anders aus. Und bis zu diesem Beitrag war das Forum eigentlich davon geprägt freundlich und konstruktiv miteinander umzugehen, solche beleidigende Art gab es eigentlich nicht.

    Ich hoffe, Michael, Du verläßt das Forum nicht, der Kollege hätte Dich per PN auch persönlich ansprechen können, das weiß sogar ich und ich habe von Technik ehrlich nicht viel Ahnung. Aber ich sage ja, eigentlich für Ottonormalverbraucher viel zu kompliziert. Da ist Tanken doch viel einfacher!! Jetzt nicht falsch verstehen, ich meine, die Ladetechnik müßte von den Herstellern auf ein einheitliches Niveau gebracht werden, damit es für den Endkunden und die anderen Anbieter der Ladeinfrastruktur einfacher und eventuell damit auch preiswerter wird. Geht doch bei der Tanke auch. Sogar Wasserstoff ist genormt und das weltweit. Nur beim Strom gibt es zuviele verschiedene Systeme. Beispiel wäre auch der BluRay-Standard bei der DVD, da hat sich die Industrie auch weltweit geeinigt. Geht doch, wenn man will.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • @Rocking_Rudi:
    Um es zu "frisieren" müsste man den Codierwiderstand ändern denn der wird von der Wallbox gemessen. Der Wert bestimmt den maximalen Strom. Der Widerstand ist im Stecker vergossen. An den kommt man ohne Zerstörung des Steckers nicht heran.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    2 Mal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

  • HEy @Plug-in-Fan


    der Beitrag war nicht auf 100%ige Genauigkeit angelegt sondern als Erklärbär für die Eingangsfrage. Das habe ich - glaube ich jedenfalls - für einen Neuling hinbekommen.

    Hab ich doch gesagt, dass ich deinen Beitrag ok finde!

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Hey @Bertus


    Wasserstoff kannst du nur tanken wenn du die Tankkarte der H2 Mobility hast. Die wird kostenfrei beantragt und kommt per Post mit Pin-Code. Wird freigeschaltet wenn der Tankwart dir die Einweisung bestätigt hat. Dann sind auch deine Kontodaten etc. bekannt und es geht ohne weiteren Aufwand an der Tanke.


    So funktioniert es ja beim Strom eigentlich auch.


    Dass es jetzt Typ 2, Chademo und CCS gibt ist nicht so schlimm, die Stecke sehen ja schon unterschiedlich aus. Wir müssen halt nur wissen: kleiner Stecker = kleine Leistung und großer Stecker = große Leistung (schnelles laden).


    Allerdings nervt mich die Vielzahl von Karten für verschiedene Betreiber und teilweise irre Preisgestalltungen. Wobei mir schon klar ist, dass auch ein Schnell-Lader bezahlt werden muss.

  • @Plug-in-Fan


    ja, ist schon klar wie das geht, aber ob das Kabel für höheren Strom ausgelegt ist wäre die Frage.
    Bei 6mm² könnte man es frisieren.
    Aber wenn der Stecker vergossen ist, hat sich das eh erledigt.
    Danke für den Hinweis