HEV Fehler

  • Hallo Torsten @Toasty,

    Demzufolge wird unserer zumindest mit dem 12V gestartet, der nur dafür zuständig ist.

    leider kommst Du nicht davon herunter, dass die 12 V–Batterie irgendetwas mit dem Starten des Benzinmotors zu tun haben könnte. Es hat sich für Dich nur so dargestellt. Deine „Überbrückung“ deute ich als Starthilfe leisten von einem zweiten Fahrzeug mit einem Starthilfekabel. Es hätte aber eine dieser kleinen powerbanks genügt. In Deinem Fall war nach wenigen Sekunden wieder genug Spannung da, oder nur von der Fremdbatterie durchgeschleift, dass als Du den Zündschlüssel gedreht oder den Startknopf gedrückt hast (bitte Signatur in Ordnung bringen) das Hybridsystem hochgefahren ist. Und das System war dann der Meinung mal den Motor anzuwerfen. Übrigens bei meinem IONIQ HEV Trend jetzt nach dem update eigentlich immer auch bei hohen Außentemperaturen, allerdings erst nach einigen Sekunden elektrisch fahren (etwas höher drehen dann ab touren danach wieder aus).
    Man soll dann bei der Version mit 12-Batterie hinten das Hybridsystem eine gewisse Zeit eingeschaltet (grünes Auto) lassen möglichst ohne große Tagesverbraucher bzw. Scheinwerfer. Oder eine Runde fahren. Dann ist wieder tutti paletti.
    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

  • Kuriositäten, die ich mal in der Werkstatt auslesen hätte lassen.

    Dafür bräuchte man erstmal zwei Dinge: Zeit, und eine Werkstatt der man vertraut. Beides habe ich nicht (gehabt). Und das Auto fuhr ja sonst ohne irgendwelche Einschränkungen, es wurde kein Fehler angezeigt, nur das Verhalten war ungewöhnlich. Auch mit einer Werkstatt meines Vertrauens wäre ich nicht sofort dort hingefahren und hätte panisch um eine Fehlerspeicherauslesung gebeten. ;)
    Was meinst Du wie viele Steuergerätefehler ich in meinem Leben schon erlebt habe und wie viele davon wirklich einen dauerhaften Schaden bewirkten? Die meisten von Euch werden das dann nur von der nervigen Meldung "Technische Störung am Zug" kennen. :P Aber schon mein früherer VW Touran Bj. 2003 hatte mal eine Fehlfunktion in einem Steuergerät. Kann halt vorkommen in einer Zeit wo die Computer das Sagen haben.


    Wenn es dadurch den Akku zerstört, was nachweislich im System gespeichert wird und zu einem Garantiefall kommt, biste der Pechvogel.

    Hyundai kommuniziert selber, das sich ein Hybrid-System anders verhält als ein gewöhnlicher PKW mit reinem Verbrennungsmotor. Im Gegensatz zum PHEV hat man z.B. auch keinen Einfluss darauf, wie sich das Zusammenspiel zwischen Verbrenner und Elektromotor verhält. Der HEV macht alles automatisch, abhängig von zahlreichen verschiedenen Faktoren (Temperatur, Witterung, Topographie, Beladung, Batterieladung etc.). Wie wollen sie einem Otto-Normal-Autofahrer denn irgendeine Verantwortung an einem Steuergerätefehler nachweisen, wenn dieser nicht nachweislich daran manipuliert hätte? Sollte es mal durch irgendwelche Umstände zu einem Schaden kommen, dann greift da die Garantie. Andernfalls müssen wir alle, die einen PKW fahren, vorher nicht nur einen Führerschein, sondern auch noch ein Maschinenbau- und Elektrotechnik-Studium absolvieren.


    Und wenn durch eine einfache Fehlfunktion, die ja ganz offensichtlich vorlag, ein Akku zerstört werden kann, dann verkaufe ich nächste Woche meinen IONIQ und fahre dann einen dicken SUV in dem ich mich schön sicher fühlen kann. :whistling:


    Demzufolge wird unserer zumindest mit dem 12V gestartet, der nur dafür zuständig ist. Der ist leer, geht nix an dem Auto, manuell aufschließen und über die zwei Pole vorne fremdstarten.

    Die 12V-Batterie oder der 12V-Block innerhalb der Hochvoltbatterie (ab MJ 2018) sind beim IONIQ ausschließlich für die Bordnetzversorgung zuständig. Das ist eben auch einer der Unterschiede zu einem konventionellen PKW mit Verbrennungsmotor.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³