Anhängevorrichtung

  • Hallo,


    ich habe gerade das Thema AHK an Ioniq gesehen. Kann man jetzt doch an den Ioniq eine AHK montiert werden?
    Hieß es nicht, das es wegen der Bauweise des Wagens nicht geht? Da würde mein Mann sich aber freuen, wenn es
    wirklich geht. Allerdings haben wir unseren Anhänger verkauft, als wir den Ioniq bekamen.


    Gruß
    Maria

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Hallo Maria damit dürft Ihr keinen Hänger ziehen.
    Die AHK ist nur für einen Fahrradheckträger zugelassen.
    Grüße
    Matthias

  • Ja, Matthias, so hatte ich das auch in Erinnerung. Hab da wohl was falsch verstanden.
    Danke für die Aufklärung...... ;):)

    Am 11.01 2018 den Plugin Premium in weiß in Empfang genommen....... :thumbup:

  • Laut Herrn Sangl im GE lässt sich die Kupplung nur am Hybrid verbauen. Am Elektro ist es mechanisch nicht möglich. Da braucht wohl der Akku zu viel Bauraum.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • So, jetzt hat mein Auto einen Haken. Mittagszeit waren ca drei Stunden ohne Demontage der Heckschürze. Die muss laut Anleitung runter und macht hier und da das Leben wohl auch einfacher, der Mechaniker im AH Sangl hat sie aber dran gelassen. Da käme dann sicher noch mindestens eine halbe Stunde drauf um den Stoßfänger ab und dran zu bauen.


    Ansonsten meinte er war sie sehr angenehm zu montieren. Muss ich zustimmen, das hätte ich im Zweifel auch selber hin bekommen. Es sind übrigens ein paar unsichtbare Verkleidungen auszuschneiden, am Stoßfänger selbst wird nichts sichtbares verändert. Ich durfte die ganze Zeit daneben stehen und dem Mechaniker Gesellschaft leisten. :D
    War heute wieder alles super in Landsberg, für mich so ziemlich das beste Autohaus mit dem ich bisher zu tun hatte. :thumbup:


    Stützlast sind Wie angegeben 65kg, demontiert sieht man nichts von der Kupplung.


    Zum Thema Kompatibilität mit Fahrradträgern meine ganz eigene Sicht der Dinge: wenn die Einhausung des Kugelkopfes an einer Ecke im weg ist würde für mich gelten was nicht passt wird passend gemacht. Ne Flex, ne Dose schwarzer Lack und schwupp passt es. Das interessiert die Cops nicht so lange der Träger ordnungsgemäß befestigt ist, das interessiert den TÜV nicht.
    Die ängstliche Natur besorgt sich einen normalen MVG Kugelkopf. Wenn ich mir die Bedienungsanleitung anschaue ist die Aufnahme genau so wie bei den normalen Kupplungen.


    Wie gesagt: meine Sicht der Dinge, soll jeder machen wie er es für richtig hält!


    Ich mache wenn der Regen weg ist mal ein paar Fotos mit Träger.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Noch ein Nachtrag zum Elektro. Hauptproblem ist wohl das eine Hochvoltleitung da lang läuft wo die linke Halteplatte des Querträgers montiert werden müsste. Und da sich die kaum verlegen lässt, schon alleine weil man am dem HV-Krempel am besten so wenig wie möglich rum docktert, ist die Montage praktisch unmöglich.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • So, jetzt hat mein Auto einen Haken. Mittagszeit waren ca drei Stunden ohne Demontage der Heckschürze. Die muss laut Anleitung runter und macht hier und da das Leben wohl auch einfacher, der Mechaniker im AH Sangl hat sie aber dran gelassen. Da käme dann sicher noch mindestens eine halbe Stunde drauf um den Stoßfänger ab und dran zu bauen.

    Klasse, danke für die Beschreibung! Die werde ich direkt ausdrucken und mit zum Autohaus am 08.05. nehmen, wenn meine Kupplung montiert werden soll. Man hat mir inzwischen nämlich mitgeteilt, dass die Montage auch weniger wie die vereinbarten 250 Euro kosten könnte, wenn es schnell geht. :thumbup:


    Übrigens: obwohl ich das Auto schon morgens um 8:30 hinbringe, meinte man, dass es erst am nächsten Tag nachmittags fertig ist und abgeholt werden kann. Fand ich etwas seltsam, da hier ja wahrscheinlich nichts geklebt wird und aushärten muss.


    Bist du sicher, dass es 65 kg Stützlast sind? Wäre ja super, bisher war von 60 kg die Rede (siehe auch Thread Fahrradträger?)-


    Und kannst du auch schon etwas zum Altera M2 sagen? Passt der jetzt ohne Modifikationen drauf oder musstest du schon zur Flex greifen? ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • 65kg, hab eben nochmal auf den Aufkleber geguckt. Hab den Träger noch nicht dran gesteckt, ist mir grad zu nass. Sehe aber keinen Grund warum das nicht passen sollte. Ist ein normaler Kugelkopf mit dem Blechgehäuse dran.
    Spätestens morgen kann ich es dir genau sagen inkl Fotos.


    Ich würde es aber vorziehen wenn du das nur auf der Ton Spur rüber bringst und nicht ausdruckst. Wie gesagt der offizielle Weg ist die Demontage der Heckschürze weil Platikhalter weg geschnitten werden müssen. Wenn sie das lieber so machen wollen um sicher zu gehen ist da nichts gegen zu sagen. Das sollte im Ermessen des Mechanikers liegen!

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • 65 kg sind klasse. Bei zwei Pedelecs kommt es ja wirklich auf jedes kg an, abzüglich des Fahrradträgers bleiben für die dann gute 50 kg - du kannst dich sicher noch an die Berechnungen im anderen Thread erinnern. ;)


    Die Anleitung soll nur eine Hilfestellung fürs Autohaus sein, weil die mit der Ioniq-Kupplung noch keine Erfahrungen haben und wohl deshalb den Arbeitspreis ganz oben angesetzt haben.


    Ich werde da auch nicht daneben stehen sondern mit einem Leihwagen direkt zur Arbeit weiterfahren. Wie die es dann machen, bleibt den Mechanikern überlassen.


    Was meinst du dazu, dass die zwei Tage den Wagen wollen, wenn die Montage max. 3,5 bis 4 Stunden dauern sollte?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Meine Beschreibung ist halt keine Anleitung. Nur ein Erlebnisbericht. ;)


    Jeder Mechaniker der schon mal eine Kupplung an einen Hyundai getackert hat bekommt das problemlos mit der beigelegten Anleitung hin und sollte damit auch den Aufwand abschätzen können.


    Allerdings dauert das definitiv nicht mehr als einen halben Arbeitstag. Ich war um neun da und bin kurz nach 13h aus der Werkstatt gerollt. Und in den vier Stunden wurden noch meine Reifen aufgezogen gewuchtet und montiert. Zwei Tage würde ich nur akzeptieren wenn das Leihauto kostenlos ist.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!