• Hallo zusammen!


    Wir haben seit gestern einen Hyundai Ioniq PHEV (8,9 Kwh Li-po)Mit dabei ist ha ein Ladegerät für die Haushaltssteckdose und Typ2 Stecker....


    Ist für mich nix neues, denn seit 2015 fahre ich einen Panamera S E Hybrid (9,4 Kwh Li-ion), ebenfalls mit einem Ladegerät für die Haushaltssteckdose und ebenfalls Txp2 Stecker...


    Jetzt kommt meine Frage:


    Kann ich mit beiden Ladegeräte die beiden Autos laden? Also z.B. den Ioniq mit dem Porsche Ladegerät laden ?(

    __________________________________________________________
    "Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..." :D

  • Hallo Thomas,


    erstmal Glückwunsch zum Ioniq! Hier kannst Du ein paar mehr Werte zum Ioniq-Ladegerät nachlesen, wenn die mit den Porsche-Daten übereinstimmen, wäre das ja schonmal ein positiver Hinweis ...


    Hindert Dich irgendeine Befürchtung, das einfach auszuprobieren?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • habe eben eine Antwort im goingelectric Forum erhalten, welche sich mit seiner Vermutung deckt....sollte möglich sein.


    Ich Zitiere einmal:


    Re: Ladegerät
    [Blockierte Grafik: https://www.goingelectric.de/forum/styles/goingelectric/imageset/icon_post_target.gif]von TomTomZoe » Sa 11. Aug 2018, 17:38
    Willkommen im Forum, rengier!



    Die 230V auf Typ2 Lader funktionieren im Normalfall herstellerunabhängig, das Typ2 Ladeprotokoll ist genormt.
    Es gibt wenige Fälle wo ein Fahrzeug mit einem 230V NotLader (ICCB) eines Fremdherstellers nicht laden kann, das ist aber die Ausnahme. Kaputt gehen tut jedenfalls nichts. Einfach ausprobieren, im Normalfall funktioniert es.



    Das AC Ladegerät an sich (ein, zwei- oder dreiphasig) sitzt immer im Auto, der ICCB 230V Notlader ist im Prinzip nur eine Wallbox die den Ladestrom schaltet, mehr nicht. Die Laderegelung übernimmt das Fahrzeug selber.



    https://www.goingelectric.de/wiki/Übersicht:_AC_-_mobile_Ladeboxen_und_ICCB_Ladelösungen_für_Typ1%2B2

    __________________________________________________________
    "Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..." :D

  • Hindert Dich irgendeine Befürchtung, das einfach auszuprobieren?

    Ja...Meine Frau wollte nicht, dass ich es an ihrem Ioniq probiere....und die fürchte ich :)

    __________________________________________________________
    "Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..." :D

  • Die ganze Laderei ist genormt. Da kann also nichts passieren, die sind untereinander kompatibel.
    Außname ist bei den Autos Tesla mit ihrer modifizierten Typ 2 Geschichte
    So wie bei den Smartphones der Apfel mit seinen extra Steckern.
    Allerdings wird in der E Mobilität der Ladevorgang nicht frei geschalten wenn was nicht stimmt. Es kann also nichts kaputt gehen.

  • Vielleicht denke ich da zu naiv, aber sonst im Haushalt tauschen wir auch die Netzteile mit gleichen Ausgangswerten fröhlich durcheinander, Hauptsache 5V/1A und ne USB-Buchse. Selbst mein Samsung-Handy lädt am I-Pod-Netzteil...


    Andererseits kommt so proprietäres Geräte-Verhalten ja vor, wenn auch nur im Tesla-Biotop, soweit ich weiß ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich denke auch, dass es funktioniert. Schließlich ist es die Typ2-Schnittstelle, die nicht fahrzeugspezifisch ist.
    Das schlimmste, was passieren kann ist, dass der Hyundai-Ladeziegel erkennt, dass es kein Hyundai ist und den Dienst einstellt.


    Aber wer weiß: Vielleicht schickt er dann auch zur Strafe einen Hochspannungspuls durch die Leitung :D

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Ich werde es mal Ausprobieren...bin hier noch in der Eifel ohne Hybridfahrzeug. Werde es Montag oder Mittwoch ausprobieren. Denke der Hyundai Ladeziegel wird sich benehmen müssen, da ja Hyundai die Bedienknöpfe an der Schaltkulisse vom Panamera abgeguckt hat....


    Screenshot_20180812-162611.jpg