Leises "rattern/knarzen" nach öffnen der Fahrertür beim Kaltstart

  • Guten Morgen zusammen!


    Vor einigen Tagen habe ich erstmals ein leises, auch nur wenige Sekunden vorkommendes, rattern bzw. knarzen aus dem vorderen Bereich des Autos wahrgenommen. Hört sich ein wenig an, als würden Zahnräder ein wenig rattern. Schwer zu beschreiben. Das Ganze tritt wirklich nur kurz auf, wenn ich die z. B. morgens die Fahrertür öffne und das Auto noch aus ist. Kein Radio an, keinen Knopf gedrückt, nichts weiter. Ansonsten würde man es wahrscheinlich gar nicht hören.


    Beim Reinsetzen in das Auto muss ich auch schnell sein, um das zu hören. Würde ich erst etwas in den Kofferraum packen, wäre es wahrscheinlich schon vorbei. Sorgen mache ich mir darüber auch keine, da es wirklich nur Morgens vorkommt und schwer zu hören ist. Ich denke, da macht das Auto schon etwas, bevor die Fahrt überhaupt los geht. Ich hatte z. B. an die "Lüftungsklappen" gedacht, die in der Front verbaut sind. Vielleicht macht er die morgens zu, weil der Motor noch kalt ist und sie Abends geöffnet blieben nach Abstellen des Autos?


    Keine Ahnung... aber hat jemand von euch schon einmal sowas bemerkt? Kommt wirklich nur vor, wenn man das Auto entriegelt (mache ich über den Taster, da Premium) und sich dann direkt reinsetzt und leise zuhört. Nur wenige Sekunden. Und auch nur, wenn er morgens noch kalt ist. Bin einfach neugierig, was er da schon treibt bevor die Fahrt los geht :) .


    Knarzende Grüße
    Torsten

  • Moin - hab ich jetzt "aktuell" so ähnlich auch,
    weil ich die "Komfort-Einstellung" für Sitz Deaktiviert hab - dann knarzt es leise wenn die Einstellung versucht die automatische Sitzposition einzustellen - wahrscheinlich, weil "Saft" ansteht und der Versuch von seitens der Elektronik kurz gestartet wird, bevor das Fahrzeug "sieht" - ich bin da an dieser Stelle ja deaktiviert worden.... :S
    Teste mal, ob das bei Dir auch so sein könnte...- greetz - FREDDY

  • Hmm, natürlich können wir hier nur ins blaue hinein raten, aber eventuell ist ja ein Treffer dabei.


    Es scheint sich ja um ein Geräusch von irgendeinem Antrieb zu handeln. Die Lüfterklappen vorne kann ich ausschließen, die gehen beim Abstellen des Autos schon zu. Und die werden auch nur angesteuert wenn Fahrzeug gestartet. Bist du ganz sicher, dass das temperaturabhängig ist? Könnte es nicht auch sein, dass es morgens einfach allgemein etwas leiser ist und du es deswegen dann eher hörst?


    Ansonsten, was haben wir noch?


    • anklappbare Spiegel - würdest du wahrscheinlich merken.
    • Elektrische Sitzverstellung - den Tipp find ich gar nicht so übel. Spiel doch da Mal rum.
    • Lenkradschloss - aber das wird glaube ich erst betätigt wenn Zündung eingeschaltet wird
    • Kraftstoffpumpe - auch erst bei Zündung

    Ich kann mir auch nicht so recht einen Reim drauf machen. Ich achte nachher mal drauf, ob ich das Geräusch auch habe.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Das mit der Komfort-Einstellung für den Sitz ist ein guter Hinweis. Die hatte ich bei mir auch von Anfang an deaktiviert. Bisher ist mir da zwar nichts aufgefallen, aber oftmals packt man ja auch erst seine Tasche in den Kofferraum oder hinter den Sitz, bevor man sich ins Auto setzt. Und es ist wirklich nur am Anfang ganz kurz. Und klingt so, als würde es aus dem Motorraum bzw. aus dem Armaturenbrett kommen. Ist aber oftmals schwer zu sagen.


    Bisher habe ich es zumindest nur gehört, wenn ich eingestiegen bin und der Motor kalt war. Heute Morgen zum Beispiel war das so. Nach einem kurzen Stopp beim Bäcker trat es nicht mehr auf, hab extra darauf geachtet. Fahrstrecke bis dahin ca. 10 km.


    Ich mache mir deswegen aber keine großen Sorgen. Der Kleine fährt problemlos, es werden keine Warnungen angezeigt. Also wird es wohl etwas sein, das so sein SOLL. Und bisher habe ich es vielleicht einfach nicht bemerkt. Mal schauen, ob ich durch probieren etwas herausfinde. Danke schonmal für die Ideen! :thumbup:

  • Das ist die elektrische Unterdruckpumpe, die den Bremskraftverstärker bereit macht.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ja, heute morgen hab ich's dann auch gehört. Ganz kurz nach dem öffnen für ca 2 Sekunden. Klingt tatsächlich wie eine Pumpe. Dann dürftest du also Recht haben mit der Unterdruckpumpe, @MatzeH84.
    Dazu passt auch, dass die nur nach längerer Standzeit tätig wird. Hat also nichts mit kalt oder warm zu tun, sondern damit, wie lang er stand.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ja, das klingt logisch. Ich hatte gestern mal den Komfort-Einstieg für den Sitz wieder aktiviert um zu schauen, ob sich etwas ändert. War aber genau das gleiche Geräusch, wie gestern Morgen OHNE Komfort-Einstieg. Das wäre also schonmal geklärt :D .


    Die fleißige Pumpe ist es also... und wieder was dazu gelernt! :thumbsup:

  • Bremskraftverstärker ist schon richtig, aber die Betätigung per Unterdruckpumpe ist bei unseren Autos passé. Der Bremsdruck wird per Elektromotor erzeugt und dann je nach dem ob gerade per Reku oder mechanisch oder mit beidem verzögert wird geregelt.
    Das ist somit der eBKV der schonmal Systemdruck aufbaut. ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!