Fußfeststellbremse

  • Hallo,
    da ich weder unter den Begriffen "Fußfeststellbremse" noch unter "Handbremse" oder generell "Bremse" etwas gefunden habe mach ich mal was neues auf.


    Ich hatte heute morgen zum 2. mal die Meldung in Display mit dem Piepton die besagt das ich die "Handbremse" angezogen hatte. Kurzer blick sagt nope, habe auch nicht drauf getreten, bei uns ist Flachland und ich glaube bislang hatte ich sie einmal zu testzwecken angezogen. AUch komme ich beim einsteigen nicht annähernd dagegen.
    Wie dem auch sei, Kurz anhalten, drauf treten, nochmal drauf treten und alles war gut.


    Aber wundern tut es ich trotzdem, die Meldung kam erst als ich schon von der Auffahrt runter auf der Strasse war und dort ca 5-10 Meter gefahren bin..... War letztes mal genau das gleiche. Und ja ich bin zu 100% sicher das ich nicht ausversehen dagegen gekommen bin.


    Hat von euch schonmal jemand dieses "Feature" entdeckt?

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Die Fußfeststellbremse hat wie eine normale Handbremse mehrere Rasten. Da gibt es nicht nur 0 oder 1. Hattest du sie vielleicht ganz leicht getreten, sodass du es nicht gesehen hast?


    Sonst... Da ist irgendwo ja ein Schalter dran, der müsste Mal justiert werden.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -


  • Und ja ich bin zu 100% sicher das ich nicht ausversehen dagegen gekommen bin.

    wie gesagt schon 2 mal, es ist nicht mein erstes Auto mit Fuss-Feststellbremse und ich merke schon wenn ich dagegen komme. vor allem wie gesagt es tritt jedes mal erst nach einigen sekunden 20-30 fahrt auf, wenn mein linker Fuß sich schon lange nicht mehr bewegt!

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Sobald die erste Raste greift, geht doch normalerweise das zugehörige rote Lämpchen im links vom Tacho an. Wenn dieses Lämpchen nicht leuchtet und trotzdem die beschriebene Warnmeldung kommt > Werkstatt > vielleicht ist ja nur was nachzujustieren


    Hast Du denn zwischen Starten in Eurer Auffahrt und dem Warnsignal die normale Bremse betätigt?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich bin bei der Probefahrt auch einmal ganz leicht an diese Bremse gekommen und beim losfahren hat das Auto dann laut gemeckert. Das ist teilweise fast nicht merkbar.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Gut... in dem Fall:


    Zitat von komp

    Da ist irgendwo ja ein Schalter dran, der müsste Mal justiert werden.


    Ich würd's die Werkstatt machen lassen. Wenn das nicht hilft: vielleicht kann man am Hebel ein Spiel einstellen, sonst Scheuerstelle, Steckverbinder, Steuergerät...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Sobald die erste Raste greift, geht doch normalerweise das zugehörige rote Lämpchen im links vom Tacho an. Wenn dieses Lämpchen nicht leuchtet und trotzdem die beschriebene Warnmeldung kommt > Werkstatt > vielleicht ist ja nur was nachzujustieren


    Hast Du denn zwischen Starten in Eurer Auffahrt und dem Warnsignal die normale Bremse betätigt?

    Also das Lämpchen geht auch an und der Piepton kommt. Allerdings wie gesagt erst nachdem ich paar meter gefahren bin.


    Es läuft so ab, einsteigen, anschnallen anmachen. Dann fahre ich Rückwärts von der Auffahrt, natürlich bremse ich mit der Normalen Bremse sobald ich Rückwärts an der Straße angekommen bin, dann schalte ich auf D und fahre fröhlich los. Und heute war es wieder so das nachdem ich auf D geschaltet habe und schon fast am Nächsten Haus vorbei war aufmla der Piepton kommt und das Lämpchen leuchtet, mein linker Fuss hat sich seit dem einsteigen nicht mehr bewegt!
    Hab extra nochmal geguckt , der fuss war unter dem Pedal für die Fuss Feststellbremse geparkt!


    Habe dann ganz leich mal gefühlt ob sie vielleicht tatsächlich in der ersten Raste ist, war sie nicht! Also einmal beherzt rein treten, nochmal nachreten zum lösen und schwupps, alles schier.
    Wenn mich jetzt nochmal einer fragt ob ich nicht vielleicht doch dagegen gekommen bin finde ich ihn und fresse ihn! :P


    Bei Auftreten des Fehlers war der Fuss definitiv unter dem Pedal geparkt und das schon seit lockeren 30 Sekunden!

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach