Genauigkeit der Verbrauchsangabe

  • Hi,
    kurze frage an die PHEV und BEV Fahrer.


    Ich habe gestern tatsächlich zum ersten mal in meinem HEV diese Verbrauchsanzeige in Bunt mit den Komischen Balken offen gehabt und angeguckt, dabei ist mir aufgefallen das ich von der Arbeit nach Hause (ca 4km Stadt maximal 50 Km/h mit viel 30er Zone) die meiste zeit rein auf dem E-Motor gefahren bin und der verbrauchsbalken für eben diesen unter der 5 KWH marte stand, es gab 3 Messungen also 3 Balken ( ich glaube alle 2 Minuten wird da geupdated) und alle haben konstant unter 5 KWH angegeben. Ist das möglich oder ne Falschanzeige? Bevor die frage kommt Verbrenner war aus! Der Verbrenner lief durchgehend NICHT und auch in dem Anzeige war kein Balken zu sehen.


    Also unterm Strich sagt mir mein Auto das es im Stadtverkehr mit unter 5KWh auskommt wenn ich sinnig fahre. Schafft nen BEV oder PHEV das tatsächlich in echt?
    Ich weiß das E-Motoren genau in diesem Bereich unheimlich Punkten aber so wenig....


    Wäre super wenn mal einer der wirklich genau wie ich nur Langsam Stadt fährt das bestätigen oder dementieren könnte, sonst muss ich tatsächlich mein Auto wechslen.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • 5 kWh ist verdächtig wenig. Geht es von der Arbeit zu Dir nach Hause eventuell leicht bergab? Wenn nicht, solltest Du das in umgekehrter Richtung ja wiederholen können...


    Zur Einordnung noch als Beispiel: Tesla Model 3 im Nextmove-Hypermiling: 7 kWh/100 km beim 28h mit 36km/h im Kreis fahren

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Also eigentlich geht es den ersten KM stark Bergauf, da lief der Verbrenner aber sowieso weil er ja auf Temperatur kommen muss, ab dem Zeitpunkt wo der E-Motor alleine lief war es alles recht eben. Ich fahr die Strecke ja heute nochmal und gucke wie es dann aussieht, sollte es wieder das gleiche sein mach ich mal nen Foto.


    Das würde ja heissen ich könnte den BEV mit 6-7 KWh durch die Stadt bewegen.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • 7 kw/h hat meine Frau auf der Heimfahrt von der Arbeit auch schon geschafft, 12 km Landstraße und viel bergab. Auf der Hinfahrt bergauf sind es dagegen gut 20 kw/h.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Zusammen,


    ich bin noch sehr neu hier und fahre seid 14 Tagen einen ioniq eletric BEV (polar White). Mich interessiert der Verbrauch auch sehr. Und da habe ich meines Erachtens auch Unterschiede bei den unterschiedlichen Anzeigen festgestellt. Vielleicht kann das jemand für mich aufklären:


    In der Instrumententafel habe ich die Übersicht über den den Durchschnittsverbrauch und eine Balken der mir den Momentan-Verbrauch anzeigt. Soweit so gut. Dann habe ich noch in den EV-Einstellung auf dem großen Display die Möglichkeit mir die momentanen Verbräuche von Motor, Klima und Beleuchtung anzusehen. Allerdings ist die Summe aus diesen 3 Verbräuche immer niedriger als die Balkenanzeige in der Instrumententafel, insbesondere bei langsamen Tempo (30) oder beim Beschleunigen. Kann mir das jemand erklären?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten :)