Drift über Markierung trotz Spurhalteassistent

  • Bei den drei Einstellmöglichkeiten ist nur die Erste passiv, ab der Zweiten lenkt er aktiv mit.
    Das er die Kurven nicht schafft finde ich nachvollziehbar und ok - ist ja ein Spurhalteassistent und kein Kurvenlenkassistent.


    Aber die Spur halten sollte er dann schon zuverlässig können. Ich spreche hier ja nicht von besonders anspruchsvollen Situationen wie schlechter Sicht oder starkem Versatz durch Böen etc., sondern einfach von einer geraden Landstraße mit gut sichtbaren Seitenmarkierungen und einem langsamen Drift in Richtung Rand.
    Zumindest sollte er sich rechtzeitig bemerkbar machen, dass er gerade seine tariflich vorgeschriebene Pause einhält. Und bitte nicht erst wenn er die Linie bereits überfahren hat und ich eine Millisekunde davor stehe von der Fahrbahn abzukommen, mich zu erschrecken, das Lenkrad verreiße, auf die Gegenspur zu geraten, noch einmal kurz den riiiiesigen Kühlergrill des LKW zu sehen, den zu fahren ich als Kind immer geträumt habe, und dann ein letztes Mal aber dafür mehrfach in der Zeitung zu stehen... (ok ich dramatisiere etwas)


    Die gefährlichste Fehlfunktion eines technischen Gerätes ist die, die nicht zuverlässig definierbar und reproduzierbar ist.
    Denn in der Konsequenz muss ich immer davon ausgehen, dass das Gerät jetzt gerade nicht aktiv ist, und somit ist die beworbene mentale Entlastung hinfällig.



    @sternumdreher
    ich denke das Problem liegt nicht in der Optik (im Gegenteil ich denke Kameras sind dem Auge mittlerweile überlegen) sondern in der Verarbeitung der Information. Und da ist das große blumenkohlartige Organ zwischen der Ohren aktuell noch das am weitesten Entwickelte.

  • Bei Übernahme des Ioniq meinte der Verkäufer, den Spurhalteassistenten würde er nicht einschalten. Ich hatte ihn schon ein paar mal aktiviert, aber ich nutze ihn so gut wie überhaupt nicht. Dafür habe ich den Totwinkel- u. den Querverkehrswarner immer aktiviert. Der ist meiner Ansicht nach sinnvoller. Aber auch da werden die Meinungen auseinandergehen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 154400km

  • Durch was für ein Fehlverhalten löst er das bei dir aus?

    Keine Ahnung.
    Jedenfalls werde ich nicht aufgefordert, die Hände ans Lenkrad zu bringen.
    Mal sehen ob das mit den Winterrädern immer noch so ist. Es wurde eine winzige Unwucht als mögliche Ursache vermutet.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)


  • Vor München gibt es eine Autobahnkurve die immer mehr zu macht. Der IONIQ würde absolut verlässlich auf den Mittelprellbock fahren und vielleicht ne Zehntelsekunde vorm Einschlag noch das Überfahren der Linie anpiepsen. Aber gut, ist halt nur ein Assistent.

    eigentlich müsste da dann aber unser alter Freund und Kupferstecher Notbremsassistent seine große Stunde haben. Da kann der dann endlich mal zeigen was er wirklich auf dem Kasten hat ;)

  • Ich habe den Assistenten permanent an und geniesse die leichte Unterstützung beim Lenken.
    Da ich oft einhändig fahre ist es recht angenehm, beim Lenken eine gewisse Unterstützung bzgl. der Lenkraft zu bekommen.

    PHEV Premium marinablau - steht seit dem 16.2.18 in meiner Garage :)

  • Zu aller erst, ihr wisst schon was driften bedeutet 8)


    Jetzt aber mal ernst, ich kann das alles nicht ganz nachvollziehen.
    Sicherlich ist das System nur so perfekt wie auch die Streifen auf der Strasse es zulassen. Schlechte Streifen, kein oder nur mässiger SHA.
    Engerer Radius wie vorgegeben, SHA geht aus.


    Es ist ja kein vollautonomes Fahren.


    Was ich feststellen konnte und auch praktiziere, auf kurvenreichen Straßen aus, da mich das Gepiepe extrem nervt, ich räuber gerne :D
    Autobahnfahrt immer an, finde ich perfekt, inkl Abstandswarner mit Tempomat schön entspannt.